Single Wohnmobil
-
- Ist öfters hier
Single Wohnmobil
Der Markt bietet leider kein Womo, dass konsequent für einen Single ausgelegt ist. Jedenfalls habe ich noch keines "von der Stange" gefunden. Also bleibt nur der individuelle Ausbau durch einen Fachbetrieb.
Als Basis soll der KURZE Sprinter dienen, der mit 524 cm Länge gerade noch so auf meinen Parkplatz passt, mit Serien-Hochdach.
Mir schwebt folgender Ausbau vor:
Hinten in Längsrichtung ein hochgelegtes Bett L190 xB80 cm
Darunter eine Fahrradgarage mit Stauraum in der selben Größe, H 100 - 150cm ?
Daneben im Heck eine Nasszelle mit Klo und Dusche, aber ohne Waschbecken (das ist ja in der Küche)
Vor der Nasszelle die Küche mit Waschbecken, 2-Flammen-Kocher, kleiner Kompressor-Kühlschrank
Vor dem Bett ein Stauschrank vom Boden bis zur Decke, evtl mit einem Bücherregal vorne
Vor dem Stauschrank ein wegklappbarer Ausziehtisch bis zum drehbaren Fahrersitz (KEINE Sitzbank)
Drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz
Hängeschränke, Ablagen wo immer das möglich ist
Gasheizung und 2 kleine Gasflaschen im Stauschrank bzw. in der Garage (alternativ Dieselheizung)
Wasser, Abwasser, Wohnraumbatterie entweder unterflur oder seitlich in der Garage oder im WC
Solaranlage auf dem Dach
Ich denke, durch den Wegfall der in Serienmobilen üblichen Sitzbank hinter dem Fahrersitz müsste sich dieses Konzept auch in dem kurzen Sprinter realisieren lassen, oder?!
Bin für jede Anregung und Kritik dankbar.
Als Basis soll der KURZE Sprinter dienen, der mit 524 cm Länge gerade noch so auf meinen Parkplatz passt, mit Serien-Hochdach.
Hinten in Längsrichtung ein hochgelegtes Bett L190 xB80 cm
Darunter eine Fahrradgarage mit Stauraum in der selben Größe, H 100 - 150cm ?
Daneben im Heck eine Nasszelle mit Klo und Dusche, aber ohne Waschbecken (das ist ja in der Küche)
Vor der Nasszelle die Küche mit Waschbecken, 2-Flammen-Kocher, kleiner Kompressor-Kühlschrank
Vor dem Bett ein Stauschrank vom Boden bis zur Decke, evtl mit einem Bücherregal vorne
Vor dem Stauschrank ein wegklappbarer Ausziehtisch bis zum drehbaren Fahrersitz (KEINE Sitzbank)
Hängeschränke, Ablagen wo immer das möglich ist
Gasheizung und 2 kleine Gasflaschen im Stauschrank bzw. in der Garage (alternativ Dieselheizung)
Wasser, Abwasser, Wohnraumbatterie entweder unterflur oder seitlich in der Garage oder im WC
Solaranlage auf dem Dach
Ich denke, durch den Wegfall der in Serienmobilen üblichen Sitzbank hinter dem Fahrersitz müsste sich dieses Konzept auch in dem kurzen Sprinter realisieren lassen, oder?!
Re: Single Wohnmobil
Moin,
hier sind schon mal die Maße vom Laderaum
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... sions.html
...und dann kannst Du basteln.
Beim 1900-er Bett bleiben also davor noch 800 zu 2700
hier sind schon mal die Maße vom Laderaum
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... sions.html
...und dann kannst Du basteln.
Beim 1900-er Bett bleiben also davor noch 800 zu 2700
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
3

Familientreffen 2010
Generelle Fragen: Notausgang, Gewichtsverteilung,....schneemann hat geschrieben: Als Basis soll der KURZE Sprinter dienen, der mit 524 cm Länge gerade noch so auf meinen Parkplatz passt, mit Serien-Hochdach.
Hinten in Längsrichtung ein hochgelegtes Bett L190 xB80 cm Brauchst Du unten mehr Breite, da Fahrzeug oben schmäler wird
Darunter eine Fahrradgarage mit Stauraum in der selben Größe, H 100 - 150cm ? Hast Du am Boden wegen Radkasten weniger Platz.
Daneben im Heck eine Nasszelle mit Klo und Dusche Be- und Entlüftung, wobei ich im Fahrzeug nicht dusche, auch nicht im Wohnwagen. Aber das muß jeder selbst wissen., aber ohne Waschbecken (das ist ja in der Küche) Bei angenommener Breite von 1,78 unten, der Höhe des Innenraums, der Tiefe der Naßzelle und, wenn`s kein Rollo sein soll, der Tiefe der dazugehörigen Tür, die Du ja öffnen mußt, um reinzukommen.....und das Bett gegenüber...........![]()
Vor der Nasszelle die Küche mit Waschbecken, 2-Flammen-Kocher, Be- und Entlüftung, Eintragung, vorgeschriebene, regelmäßige Gasprüfungen kleiner Kompressor-Kühlschrank http://www.promobil.de/forum/threads/34 ... Chlschrank
Vor dem Bett ein Stauschrank vom Boden bis zur Decke, evtl mit einem Bücherregal vorne Kommst Du nur von der Seite, oder von hinten ins Bett. Hinten bräuchtest Du dann mehr Platz, der so natürlich vorne fehlt. Wenn Du hinten bündig baust, Tür auf, Leiter anstellen, ins Bett, Leiter rein (wohin?), Tür zu. Ohne Tür auf zum WC>>>>unmöglich. Wie kommst Du zum Türöffner, wenn Du oben liegst?
Hängeschränke, Ablagen wo immer das möglich ist über`m Bett noch Platz??? Naßzelle ist hoch, Hochschrank natürlich auch.
Schiebetür ist auch noch da. Hier wird neuerdings vom Tüv verstärkt auf die Breite des Eingangs wegen hereinragenden Möbeln geachtet und auch reklamiert, sprich nicht abgenommen!!!!
Gasheizung und 2 kleine Gasflaschen siehe oben im Stauschrank bzw. in der Garage (alternativ Dieselheizung)
Wasser, Abwasser, Wohnraumbatterie nachrüstbar im Motorraum entweder unterflur oder seitlich in der Garage Elektrik nicht neben Gasanschluß oder im WC
Solaranlage auf dem Dach
Zuletzt geändert von WilleWutz am 02 Mär 2016 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
3
D`08 Mitlhoda
Familientreffen 2010
Peter
3

Familientreffen 2010
-
- Ist öfters hier
Danke für die Antwort !
Es gibt ein Womo, das meinen Vorstellungen recht nahe kommt, nur ist es leider fast 6 m lang und kommt darum nicht in Frage.
http://www.cs-reisemobile.de/de/reisemobile/duo.htm
Wenn man sich das untere Bett, das Waschbecken im Bad und die Sitzbank weg denkt, hat man ungefähr mein Wunschauto. Wenn es einem guten Handwerker gelingt, das alles in den KURZEN Sprinter zu quetschen, kriegt er den Auftag
Es gibt ein Womo, das meinen Vorstellungen recht nahe kommt, nur ist es leider fast 6 m lang und kommt darum nicht in Frage.
http://www.cs-reisemobile.de/de/reisemobile/duo.htm
Wenn man sich das untere Bett, das Waschbecken im Bad und die Sitzbank weg denkt, hat man ungefähr mein Wunschauto. Wenn es einem guten Handwerker gelingt, das alles in den KURZEN Sprinter zu quetschen, kriegt er den Auftag

Und............kostet???????????
Im Rahmen des Machbaren tut das jeder gute Ausbauer.
Frag doch bei CS mal an und verweise auf`s Forum. Vielleicht bringt`s was.
Hans z.B. hat einen CM-Ausbau...........
P.S. Bei 3,5 T und darüber wären mir aber 2,2 L und 129 PS schonmal persè zu wenig.
Im Rahmen des Machbaren tut das jeder gute Ausbauer.
Frag doch bei CS mal an und verweise auf`s Forum. Vielleicht bringt`s was.
Hans z.B. hat einen CM-Ausbau...........
P.S. Bei 3,5 T und darüber wären mir aber 2,2 L und 129 PS schonmal persè zu wenig.
Zuletzt geändert von WilleWutz am 02 Mär 2016 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
3
D`08 Mitlhoda
Familientreffen 2010
Peter
3

Familientreffen 2010
-
- Ist öfters hier
CS baut neuerdings nur noch Serie und nichts Individuelles mehr, jedenfalls wird das von CS-Fahrern berichtet, die immer nahen Kontakt zu der Firma halten.WilleWutz hat geschrieben: Frag doch bei CS mal an und verweise auf`s Forum. Vielleicht bringt`s was.
Ich selbst habe derzeit übrigens auch einen CS, aber auf VW T5-Basis.
Mein neuer Sprinter soll natürlich einen stärkeren Motor haben. Eigentlich hätte ich auch gerne 4x4, den es im kurzen Sprinter aber angeblich nicht AB WERK gibt.
-
- Ist öfters hier
Hier ist übrigens noch einer, der mir gefallen könnte. Aber auch der ist zu lang 
http://www.joko-wohnmobil.de/sprinter-a ... nen00.html
Joko ist hier in der Nähe. Da werde ich nachhaken.

http://www.joko-wohnmobil.de/sprinter-a ... nen00.html
Joko ist hier in der Nähe. Da werde ich nachhaken.
Geh doch mal auf die "Suche" (oben rechts) oder in die "Galerie"
Hier haben einige Leute individuell ausgebaut/ausbauen lassen.............
Wenn der Zusatzsitz wegfällt, reicht, glaube ich, der gewonnene Platz immer noch nicht für den "Kurzen".
Da mußt Du umswitchen und Zugeständnisse machen.
Wieviel und wofür brauchst Du die Garage? Nur für die Räder? Lösung könnte ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung sein.
Brauchst Du unbedingt die Dusche, oder reichen WC und Waschgelegenheit?
Über Außendusche nachgedacht?
Wenn Dir der Platz in der Länge nicht reicht, kannst Du halt nicht mit Hochschränken, sondern mußt mit kurzen Möbeln planen.
Bett während der Fahrt hoch, zum Schlafen abgelassen und aufgelegt....
Schränke von vorne immer noch nutzbar.
Hier haben einige Leute individuell ausgebaut/ausbauen lassen.............
Wenn der Zusatzsitz wegfällt, reicht, glaube ich, der gewonnene Platz immer noch nicht für den "Kurzen".
Da mußt Du umswitchen und Zugeständnisse machen.
Wieviel und wofür brauchst Du die Garage? Nur für die Räder? Lösung könnte ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung sein.
Brauchst Du unbedingt die Dusche, oder reichen WC und Waschgelegenheit?
Über Außendusche nachgedacht?
Wenn Dir der Platz in der Länge nicht reicht, kannst Du halt nicht mit Hochschränken, sondern mußt mit kurzen Möbeln planen.
Bett während der Fahrt hoch, zum Schlafen abgelassen und aufgelegt....
Schränke von vorne immer noch nutzbar.

Gruß
Peter
3
D`08 Mitlhoda
Familientreffen 2010
Peter
3

Familientreffen 2010
Wenn die Länge nicht reicht, mußt Du mit der Höhe arbeiten.
Anstatt Garage, wenn die Höhe nicht benötigt wird, ein Podest von den Hecktüren bis zur Schiebetür .
Also doppelter Boden als Stauraum und für Installationen.
Zugriff von hinten und vorne, in der Mitte am besten auch von oben.
Möbel drauf.
Anstatt Garage, wenn die Höhe nicht benötigt wird, ein Podest von den Hecktüren bis zur Schiebetür .
Also doppelter Boden als Stauraum und für Installationen.
Zugriff von hinten und vorne, in der Mitte am besten auch von oben.
Möbel drauf.
Gruß
Peter
3
D`08 Mitlhoda
Familientreffen 2010
Peter
3

Familientreffen 2010
-
- Ist öfters hier
Ja, ein doppelter Boden für Tanks wäre wünschenswert, alleine schon wegen der Wintertauglichkeit. Aber ich brauche eine Stehhöhe von 190 cm, und damit ist der doppelte Boden eigentlich schon gestorben 
Der "HRZ City" hat auch ein interessantes Konzept. Man schläft auf der langen Sitzbank, und das Fahrrad kann man während der Fahrt im Mittelgang vom Bad bis zu den Vordersitzen transportieren.
http://www.hrz-reisemobile.de/pages/gal ... ty2331.php

Der "HRZ City" hat auch ein interessantes Konzept. Man schläft auf der langen Sitzbank, und das Fahrrad kann man während der Fahrt im Mittelgang vom Bad bis zu den Vordersitzen transportieren.
http://www.hrz-reisemobile.de/pages/gal ... ty2331.php
.....machst Du halt den doppelten Boden nur unter die kurzen Schränke.....
Gruß
Peter
3
D`08 Mitlhoda
Familientreffen 2010
Peter
3

Familientreffen 2010
-
- Ist öfters hier
Eigentlich möchte ich zumindest den Frischwassertank so unterbringen, dass ich ihn leicht entnehmen kann, um ihn z.B. zu reinigen oder eine neue Tauchpumpe einzubauen. Das ist in meinem aktuellen Camper kaum möglich. Da bricht man sich fast die Hand beim Reinigen, und der gelegentlich fällige Tauchpumpenwechsel ist zirkusreif, zumindest wenn man alleine arbeitet.
Mein Umbau hat den von dir gewünschten Schnickschnack incl. der auch für mich notwendigen Fahrrad-Garage.
Garagenhöhe ist so gewählt, dass man die Bikes noch bequem mit ausgebautem Vorderrad verladen kann. Rad raus dauert zwar pro Bike ne Minute extra, für das Bett bleibt dadurch aber mehr als nur eine "Schlafritze" an Höhe.
Du siehst ja auf den Bildern, dass es schnell mal voll wird. Ist Gepäck von 2 Leuten...
Küche ist für das was drin ist (Staufach drunter, Heizung, Gasflasche, Frischwasser, Kühlschrank, Kocher, Spüle) ziemlich platzoptimiert gebaut. Das Bett ist auch schon "verschiebbar", um etwas mehr Wohnraum rauszuholen. Wie du das alles auf 70cm weniger Fahrzeuglänge unterbringen möchtest, ist mir ein Rätsel.
Mein Tipp: Beiss in den Apfel und kauf dir nen L2 - mit dem Kurzen hast du, gerade wenn du noch ein (oder mehrere) Fahrräder drin transportieren willst, sonst keinen Spaß.
Noch n Tipp: Außendusche, ggf. mit "einhängbarem" Duschvorhang. Nasszelle bringt nur Gammelrisiko und kostet unglaublich viel Platz
Garagenhöhe ist so gewählt, dass man die Bikes noch bequem mit ausgebautem Vorderrad verladen kann. Rad raus dauert zwar pro Bike ne Minute extra, für das Bett bleibt dadurch aber mehr als nur eine "Schlafritze" an Höhe.
Du siehst ja auf den Bildern, dass es schnell mal voll wird. Ist Gepäck von 2 Leuten...
Küche ist für das was drin ist (Staufach drunter, Heizung, Gasflasche, Frischwasser, Kühlschrank, Kocher, Spüle) ziemlich platzoptimiert gebaut. Das Bett ist auch schon "verschiebbar", um etwas mehr Wohnraum rauszuholen. Wie du das alles auf 70cm weniger Fahrzeuglänge unterbringen möchtest, ist mir ein Rätsel.
Mein Tipp: Beiss in den Apfel und kauf dir nen L2 - mit dem Kurzen hast du, gerade wenn du noch ein (oder mehrere) Fahrräder drin transportieren willst, sonst keinen Spaß.
Noch n Tipp: Außendusche, ggf. mit "einhängbarem" Duschvorhang. Nasszelle bringt nur Gammelrisiko und kostet unglaublich viel Platz
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
-
- Ist öfters hier
jenser666 hat geschrieben: Wie du das alles auf 70cm weniger Fahrzeuglänge unterbringen möchtest, ist mir ein Rätsel.
Mehr als 530cm Fahrzeuglänge ist wegen meines kurzen Parkplatzes nicht drin, und das Auto soll auch im Alltag genutzt werden, sonst würde ich mir irgendwo einen Dauerstellplatz suchen.
Was ich jetzt hier mache, ist ja auch nur eine erste Vorabplanung. Die konkreten Vorschläge soll dann demnächst ein Profi machen.
Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren im VW-Bus ohne Dusche unterwegs, und wirklich vermisst habe ich sie nur sehr selten. Die Außendusche ist gut und schön, aber nur im Sommer zu gebrauchen, weil ich kein Warmwasser an Bord habe. Ist aber auch kein Problem, weil ich sowieso nur selten "frei" stehe. Wenn in meinen Neuen eine Duschkabine reinpasst, dann wird sie wahrscheinlich auch nur selten genutzt. Wenn sie nicht reinpasst.....auch egal.
Manchmal hilft "um die Ecke denken". Ich hab ungefähr 2 Wochen nach Erwerb des Sprinters mit nem anderen Mieter den Parkplatz getauscht, für ihn war mein alter bequemer, für mich sein alter größer und besser gelegen. Vielleicht hast du auch so eine Möglichkeit.
L2 geht super im Alltag, darüber musst du dir keine Sorgen machen. Und er sieht nicht ganz so nach Elefantenrollschuh aus
Überleg dir gut, ob du den wertvollen Platz für ne Nasszelle opfern möchtest, wenn du schon so lange gut ohne auskommst.
L2 geht super im Alltag, darüber musst du dir keine Sorgen machen. Und er sieht nicht ganz so nach Elefantenrollschuh aus

Überleg dir gut, ob du den wertvollen Platz für ne Nasszelle opfern möchtest, wenn du schon so lange gut ohne auskommst.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008