nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese und auch bereits den ein oder anderen netten Kontakt per email hatte,
möchte ich die Gelegenheit nutzen - zusammen mit einer Frage - mich vorzustellen.
Wir sind seit einigen Jahren mit einem Defender 110, mit Dachzelt oder Eriba, unterwegs.
Da es uns immer mehr Richtung Norden zieht und wir z.B. in Schottland (unterwegs mit Dachzelt) dann des öfteren
einstelligen Temperaturen ausgesetzt waren, überlegen wir seit geraumer Zeit auf ein bequemeres Reisemobil umzusteigen
- man wird halt älter ...

Ich war vor einem Jahr schon mal bei Achleitner vor Ort und hab mir damals den Crafter 4x4 angeschaut.
Bin aber aufgrund des hohen Gewichts wieder davon abgekommen.
Wir hatten dann eigentlich <3,5T fast schon abgeschrieben und schauten uns einen Bremach T-Rex an. Gab aber Probleme mit den Gesellschaftern ...
Auch haben wir über einen Iveco 4x4 nachgedacht. Bei Beiden ist man jedoch sehr stark von einer Person abhängig
bzw. findet oft nicht mal in IVECO Werkstätten jemand der den 4x4 kennt.
Ich habe jetzt jedoch einen guten Kontakt zu einem Ausbauer, der einen Crafter/Sprinter 4x4 unter 3,1t Leergewicht (mittlerer Radstand mit Hochdach) ausbaut
- was für uns das max. wäre, da wir dann noch ca. 400kg Zuladung (2-3 Personen plus Gepäck) hätten.
Nachdem ja VW mit einem deutlichen Nachlass für den Crafter aktiv ist, ist das natürlich schon ein Anlass über einen Kauf nachzudenken.
Pro:
- Preis
- 3 Jahre Garantie
- Euro5
Contra:
- VW Händlernetz
- Motor (2L mit BiTurbo)
- ab Sept. eigenen Transporter da die Kooperation mit Mercedes ausläuft
Vor allem der VW Motor macht mir schwer zu schaffen. Da wir das Fahrzeug länger fahren wollen, würde mir eigentlich ein 3L Motor deutlich besser gefallen.
Dann wäre auch die Überlegung auf einen Oberaigner Allrad, permanent, mit 1:2,8 Untersetzung mit Längssperre und Hinterachssperre zu gehen.
Da ich aktuell mit Betreuung durch meinen Händler sehr verwöhnt bin (Servicequalität und Garantieabwicklung) suche ich jetzt
einen Mercedes Händler der sich mit Oberaigner 4x4 auskennt und vor allem auch einen guten Service anbietet.
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier Ansprechpartner nennen könnt.
Idealerweise im Münchner Westen - fahre aber auch gerne etwas weiter, wenn ich dafür einen guten Kontakt habe!
Danke und viele Grüße,
Bernhard