Guten Abend !
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.
Ich fahre seit letzter Woche einen Sprinter 414 CNG, 4,6 to., Bj.2005, Ez. 2006. mit 49300 km.
Fährt sich super und es funktioniert fast alles.
Nur beim Betätigen des Wischwasserschalters passiert nix. Habe die Sicherung geprüft ( unter dem Lenkrad - Nr.6 eine 20er) aber die ist in Ordnung. Prüflampe an die Verkabelung der Pumpe ergab kein Strom.
Nun habe ich hier einen älteren Beitrag von 2011 gefunden und es war wohl der Kombischalter.
Das betrifft wohl den Lenkstockhebel.
Meine Fragen: Gibt es noch etwas das ich prüfen kann um den Schuldigen einzugrenzen ?
und wenn es der Kombischalter ist wie kann ich diesen tauschen ?
Gibt es eine Anleitung ? und was muß alles getauscht werden ?
Ich bedanke mich im voraus
Wischwasserpumpe ohne Strom
-
Erdgasfahrer
- Lernt noch alles kennen

Re: Wischwasserpumpe ohne Strom
Um den Kombischalter zu tauschen, muss das Lenkrad aus- und wieder eingebaut werden.
Dabei wirdst du den Airbag demontieren müssen und dazu gibt es ein paar Sicherheitsregeln zu beachten.
Das Forum bzw. ich übernehmen keine Haftung für Anleitungen oder Tipps, die hier gepostet werden.
Wenn du dir eine Arbeit nicht zutraust, wendest du dich an eine Fachwerkstatt (was nicht heisst, dass die es besser können als manche von uns hier).
Bei Arbeiten am Airbag muss unbedingt die Batterie abgehängt werden...sonst riskierst du eine Auslösung des Airbags, wenn du daran rumschraubst (lebensgefährlich) oder du schaffst dir einen Eintrag in der Fehlerspeicher, der nur über die Fachwerkstatt zu löschen ist.
Wenn die Batterie abgehängt ist, kannst du den Airbag ganz leicht von unten her mit zwei Schrauben (vermutlich Torx) lösen und dann herauslösen. Den Stecker vom Airbag abhängen.
Wenn die Airbag-Einheit raus ist, siehst du die Zentralmutter, die das Lenkrad fixiert.
Wenn die weg ist, dann solltest du das Lenkrad mit leichten Rüttelbewegung vom verzahnten Konussitz lösen können.
Anschliessend ist der Lenkstockschalter zugänlich und kann ausgetauscht werden.
Einbau sinngemäss umgekehrt-
Alles aus dem Kopf beschrieben, sollte aber einigermassen funktionieren so...Voraussetzung, dass dein Problem auf diese Weise gelöst wird, ist natürlich, dass der Fehler auch wirklich beim Lenkstockschalter liegt.
bitte um Feedback,
Danke
&
LG
Benjamin
Dabei wirdst du den Airbag demontieren müssen und dazu gibt es ein paar Sicherheitsregeln zu beachten.
Das Forum bzw. ich übernehmen keine Haftung für Anleitungen oder Tipps, die hier gepostet werden.
Wenn du dir eine Arbeit nicht zutraust, wendest du dich an eine Fachwerkstatt (was nicht heisst, dass die es besser können als manche von uns hier).
Bei Arbeiten am Airbag muss unbedingt die Batterie abgehängt werden...sonst riskierst du eine Auslösung des Airbags, wenn du daran rumschraubst (lebensgefährlich) oder du schaffst dir einen Eintrag in der Fehlerspeicher, der nur über die Fachwerkstatt zu löschen ist.
Wenn die Batterie abgehängt ist, kannst du den Airbag ganz leicht von unten her mit zwei Schrauben (vermutlich Torx) lösen und dann herauslösen. Den Stecker vom Airbag abhängen.
Wenn die Airbag-Einheit raus ist, siehst du die Zentralmutter, die das Lenkrad fixiert.
Wenn die weg ist, dann solltest du das Lenkrad mit leichten Rüttelbewegung vom verzahnten Konussitz lösen können.
Anschliessend ist der Lenkstockschalter zugänlich und kann ausgetauscht werden.
Einbau sinngemäss umgekehrt-
Alles aus dem Kopf beschrieben, sollte aber einigermassen funktionieren so...Voraussetzung, dass dein Problem auf diese Weise gelöst wird, ist natürlich, dass der Fehler auch wirklich beim Lenkstockschalter liegt.
bitte um Feedback,
Danke
&
LG
Benjamin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
- Erdgasfahrer (03 Jul 2016 11:12)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
-
Erdgasfahrer

Danke erstmal.
Gibt es evtl. noch ein Relais das für das Scheibenwischwasser relevant ist ?
Gibt es evtl. noch ein Relais das für das Scheibenwischwasser relevant ist ?
-
Erdgasfahrer

Hier das Feedback !
Es gibt kein zusätzliches Relais beim 414.
(Hätte ich nur mal die obere Lenkstockverkleidung abgenommen !)
Also Ersatzteil besorgt und gemäß Anleitung Lenker demontiert
Nun war zu sehen, daß am Schalter ein weisser Plastikstift oder Schlitten, wie auch immer das Teil heißt leicht nach oben ragte.
Wenn man den Wischwasserknopf betätigt wird der Stift oder Schlitten Richtung Lenksäule gedrückt und löst die gewünschte Funktion aus. Da das Teil leicht nach oben ragte drückte der Knopf ins leere und es passierte logischerweise nix. Leicht angetippt ging das Teil zurück in seine Führung und alles lief wie es sollte. Habe den Knopf noch zig mal betätigt um zu sehen wie es rausspringt. Tat es aber nicht.
Um den Lenkstock zu tauschen, hätte ich den Sicherungskasten teils demontieren müssen.
Das habe ich mir geschenkt. Alles wieder montiert und Ersatzteil zurückgegeben.
Hätte ich nur die obere Lenkstockverkleidung abgenommen hätte ich sehen können was los ist.
Schwamm drüber- es funzt
Viele Dank
MfG
Es gibt kein zusätzliches Relais beim 414.
(Hätte ich nur mal die obere Lenkstockverkleidung abgenommen !)
Also Ersatzteil besorgt und gemäß Anleitung Lenker demontiert
Nun war zu sehen, daß am Schalter ein weisser Plastikstift oder Schlitten, wie auch immer das Teil heißt leicht nach oben ragte.
Wenn man den Wischwasserknopf betätigt wird der Stift oder Schlitten Richtung Lenksäule gedrückt und löst die gewünschte Funktion aus. Da das Teil leicht nach oben ragte drückte der Knopf ins leere und es passierte logischerweise nix. Leicht angetippt ging das Teil zurück in seine Führung und alles lief wie es sollte. Habe den Knopf noch zig mal betätigt um zu sehen wie es rausspringt. Tat es aber nicht.
Um den Lenkstock zu tauschen, hätte ich den Sicherungskasten teils demontieren müssen.
Das habe ich mir geschenkt. Alles wieder montiert und Ersatzteil zurückgegeben.
Hätte ich nur die obere Lenkstockverkleidung abgenommen hätte ich sehen können was los ist.
Schwamm drüber- es funzt
Viele Dank
MfG