Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
Hallo,
es ist vollbracht, habe mir gestern meinen 319 CDI (12/2011) geholt und lerne das Teil kennen. Soweit bin ich begeistert
Allerdings gibt es ein (erstes...) grosses Fragezeichen: ich bin immer mit Hund unterwegs und der bleibt oft zwischendurch im Sprinter. Dann löst die Innenraumüberwachung den Alarm aus.
Sicher kann man die Überwachung von Fall zu Fall abstellen - aber ich werde das mindestens "oft" vergessen... (Handbuch: "Der Innenraumschutz bleibt so lange ausgeschaltet, bis Sie Ihr Fahrzeug erneut verriegeln."
Ich möchte den Innenraumschutz permanent ausschalten und nur bei Bedarf aktivieren: Hat jemand eine Lösung??
Danke und Gruss,
Volker
319 CDI Automatik (2012, L2H2), vorher 311 CDI 2005
Mobile Garage für GS 1200 und früher Hundehütte für Wolfshund Camots
die Dauerabschaltung sowie die Abschaltung nur bei Bedarf, ist sehr einfach.
Ohne dass ich mir jetzt den Schaltplan angesehen habe, schlage ich folgendes vor:
Als erstes einfach mal den Innenraumsensor abstecken und die Alarmanlage scharf schalten. Dann einen Alarm auslösen um zu sehen ob die Alarmanlage weiterhin funktioniert und ob vielleicht eine Warnleuchte angeht.
Rein von der logischen Überlegung zu Alarmanlagen, funktioniert sie auch ohne des Innenraumsensors einwandfrei, da alle Alarmanlagen so gebaut sind, dass der Rest weiterhin funktioniert, wenn ein Melder oder Kontakt ausfällt.
Wenn keinerlei Störungen oder Störmeldung ohne dem Sensor auftreten, dann reicht es, einfach einen kleinen Schalter in die Leitung des Sensors einzubauen.
Wenn Störungen auftreten, dann musst du den Innenwiederstand des Sensors bei scharfer Alarmanlage kennen.
Dazu klemmt du ein Voltmeter parallel zum Sensor und ein Ampermeter in Reihe zum Sensor und legst beide Geräte so, dass du sie von außen durch ein Fenster sehen kannst.
Nun schaltest du die Alarmanlage scharf und liest die Werte ab. Die Rechnung Spannung durch Stromstärke ergibt den gesuchten Wiederstandwert.
Nun baust du in die Leitung einen mehrpoligen Umschalter so ein, dass dieser allpolig zwischen Wiederstand und Sensor umschaltet.
Jetzt treten keine Störungen mehr auf, da der Schalter ja nur im unscharfem zustand der Alarmanlage umgeschaltet wird, also bevor man überhaupt die Alarmanlage scharf schaltet.
Die Luxuslösung ist ein Taster mit etwas Elektronik. Wenn man auf den Taster einmal drückt, schaltet er den Sensor für eine Zeitlang ab, in welcher die Alarmanlage scharf geschaltet werden muss. Sagen wir mal 20 Sekunden. Die Elektronik merkt sich den Zustand.
Drückt man auf den Taster und schaltet aber erst nach dieser Zeit (20sec) scharf, dann ist es, als hätte man nicht auf den Taster gedrückt.
In der Praxisanwendung sieht das so aus:
Aussteigen, scharfschalten = Alarmanlage mit Innenraumüberwachung scharf
Auf den Taster drücken, innerhalb von 20 sec aussteigen und scharf schalten = Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung scharf
Bei jedem Unscharfschalten geht die Elektronik in Grundstellung, so dass man immer bewusst den Innenraumsensor abschalten muss und nicht vergessen kann, dass er abgeschaltet ist, was bei einem Schalter passieren könnte.
Der Bordcomputer des Fahrzeuges würde sowas sogar hergeben. Die Software welche die Alarmanlage steuert müsste nur minimal angepasst werden und der kleine Taster mit zwei Stückchen Draht kostet ja nicht die Welt.
Wenn Mercedes das schon nicht serienmäßig mit der Alarmanlage anbietet, dann sollten sie das wenigstens gegen Aufpreis anbieten.
Gruß, Techniker
Zuletzt geändert von Techniker am 10 Jan 2016 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
Die Luxuslösung ist ein Taster mit etwas Elektronik. Wenn man auf den Taster einmal drückt, schaltet er den Sensor für eine Zeitlang ab, in welcher die Alarmanlage scharf geschaltet werden muss. Sagen wir mal 20 Sekunden. Die Elektronik merkt sich den Zustand.
Drückt man auf den Taster und schaltet aber erst nach dieser Zeit (20sec) scharf, dann ist es, als hätte man nicht auf den Taster gedrückt.
In der Praxisanwendung sieht das so aus:
Aussteigen, scharfschalten = Alarmanlage mit Innenraumüberwachung scharf
Auf den Taster drücken, innerhalb von 20 sec aussteigen und scharf schalten = Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung scharf
Bei jedem Unscharfschalten geht die Elektronik in Grundstellung, so dass man immer bewusst den Innenraumsensor abschalten muss und nicht vergessen kann, dass er abgeschaltet ist, was bei einem Schalter passieren könnte.
Gruß, Techniker
Den Taster gibt es doch im Sprinter einfach drauf drücken leuchtet dann rot und die Sensoren sind einmalig deaktiviert. (auch den Abschlepschutz kann man so deaktivieren)
Wie geschrieben, habe ich mir den Schaltplan nicht angesehen und die Bedienungsaleitung für Fahrzeuge mit Alarmanlage auch nicht.
Meine Überlegung war aus rein technischer, unabhängiger Sicht.
Wenn sowas serienmäßig verbaut ist, dann muss man als Fahrzeugbesitzer halt die Betriebsanleitung mal lesen. Aber mir scheint, das wird heutzutage nicht mehr gemacht, weil viele denken, ich hab doch einen Führerschein und kann fahren.
In meiner Arbeit kamen schon einige Kollegen zu mir und fragten mich, hat mein neu gekauftes, gebrauchtes Auto einen Standheizung, oder hat es eine Alarmanlage? Ich sagte immer einfach nur, dann lese doch mal die Betriebsanleitung. Und siehe da alle Fragen konnten von den Fahrzeugbesitzern selber beantwortet werden.
Hallo Techniker, hallo Lord, Danke!
Wie gesagt (geschrieben) - die Innenraumüberwachung EINMALIG ausschalten ist easy.
Permanent aus und evtl. bei Bedarf wieder ein (kein Muss!!), wäre genial
Die Tipps von Dir, Techniker, in Deinem ersten Post bieten einen guten Ansatz - ich werde es ausprobieren.
Danke!
Zuletzt geändert von Air7 am 10 Jan 2016 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
meine Antwort hat nichts mit Arroganz zu tun. ich habe noch nicht mal gelesen, welches Fahrzeug du hast, weil das für meine rein technische Lösung zu deinem Problem unerheblich ist. Meine Antwort beinhaltet gleich alle möglichen Lösungsvarianten, weil erfahrungsgemäß hinterher oft ähnliche oder Ergänzungsfragen von anderen Forenusern kommen. Deshalb gehört für mich zu den Lösungen auch dazu, dass man erstmal die Betriebsanleitung ließt. Wenn der eine oder andere Lößungsvorschlagsabschnitt für dich persönlich nicht zutrifft, dann brauchst ihn ja nicht beachten, aber dich wegen sowas gleich aufregen und das als Arroganz zu bezeichnen? Ich bin ein alter Sack und werde mich nicht mehr ändern auch wenn ich von manchen Zartbesaiteden für grob und arrogant gehalten werde.
Air7 hat geschrieben:wow! Hallo Techniker, hallo Lord!
Ich gratuliere Euch zu meiner ersten negativen Erfahrung hier im Forum!
Soviel Arroganz habe ich bisher noch nirgends gesehen...
Habt Ihr Euch mal die Mühe gemacht, meinen Beitrag durchzulesen bevor Ihr so etwas von euch gebt: "Wenn sowas serienmäßig verbaut ist, dann muss man als Fahrzeugbesitzer halt die Betriebsanleitung mal lesen". Unglaublich.
Ich habe sogar die Betriebsanleitung zitiert - um schneller zu einer für alle Leser interessanten Antwort zu kommen.
Natürlich ist jedem Trottel bewusst, wie man die Innenraumüberwachung EINMALIG ausschaltet!
So, Ärger ist verraucht: Die Tipps von Dir, Techniker, in Deinem ersten Post bieten einen guten Ansatz - ich werde es ausprobieren.
Danke!
Hallo Holger geht es dir nicht GUT?
Ich habe Techniker doch nur geschrieben das es seine Überlegung so im Sprinter gibt.
Mehr nicht.
Lord, Du hast recht, tut mir leid!
Techniker, nichts passiert: Emotionen halt.
Ich lösch jetzt mal das Gepöbel aus meinem vorigen Beitrag...
Alles wird gut - und ich hoffe immer noch, dass es eine einfache Lösung gibt, die Innenraumüberwachung nur bei Bedarf zu aktivieren!
Gruss, Volker
Mal ausprobieren wie das Fahrzeug reagiert wenn der Taster dauerhaft gedrückt wäre, bei gewünschtem Verhalten entweder Schalter tauschen (kein Taster mehr) oder einen Niederhalter bauen.
MFG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag: