Hallo zusammen,
mein 2005er 109PS LT könnte mit seinen 200tkm mit neuen Düsen und Glühkerzen versorgt werden.
Wie hoch kann ich bei gemütlichem Schrauben den Zeitaufwand einschätzen? 1 Vormittag für den Ausbau und einen für den Einbau?
Was muss alles vorher ausgebaut werden, damit ich an die ESDs sowie die GKs komme?
- Kann der Krümmer über dem Kopf dran bleiben?
- muss oder sollte das ganze AGR-Geraffel ab?
- Sonst noch Tipps, damit ich mir nicht die Finger breche?
Welche Düsen sollten rein? Fahrprofil: 3km Stadt bis zur Autobahn und dann mit knapp 3.000u/m (115km/h) die nächsten 300km. Gut wären also Düsen, die bei ca. 2.500-3.200 u/m gut funktionieren/sparsam sind.
Welche Düsen sind Original verbaut? DSLA150P706? Die sollten 0.170mm haben. DSLA150P502 mit 0,212mm dürften vermutlich ohne weitere Modifikation eine spritschleudernde Rauchwolke aus meinem LT machen? Andere Empfehlungen?
Einspritzdüsentausch LT ANJ AVR
-
greifswald
- Kennt sich schon aus

Re: Einspritzdüsentausch LT ANJ AVR
Bei Arbeiten am Zylinderkopf beim 2.5l TDI finde ich es ganz angenehm, etwas Platz zu haben und den Ansaugkrümmer inkl. AGR und der Unterdrucksteuerung auszubauen.
Hier ist es empfehlenswert, für den Wiedereinbau eine neue Dichtung für den Ansaugkrümmer am ZK zu beschaffen (074 129 717), die alte wird beim Ausbau meist unmerklich beschädigt und wird dann irgendwann undicht (hab gerade wieder so einen Fall...)
Für die Glühkerzen ist eine "tiefe" bzw. "lange" Nuss sinnvoll, nur weiss ich die SW nicht auswendig (meine 8mm oder 10mm).
Bei den Glühkerzen lieber auf einen Markenanbieter setzen, anstatt ein paar Cents sparen zu wollen und mit Billigware unerwünschte Fremdkörper im Brennraum zu riskieren.
Glühkerzen können ein gewisses Risiko beinhalten, dass sie sich nicht so ausbauen lassen, wie man das gerne hätte; sprich vorzeitiges Einweichen mit Rostlöser und schrittweises lösen und ggf wieder leichtes anziehen kann nötig sein (ich hatte noch nie Probleme, aber es gibt hier im Forum genug Lesestoff dazu, vorallem aber bei den Sprinter-Motoren).
Die kompletten Düsenhalter müssen mit neuen Dichtscheiben in den ZK eingebaut werden (046 130 219 A).
Wenn du schon dabei bist, kannst du die Leckölleitungen checken und ggf. neu machen (Leitungen werden so nach 10 Jahren irgendwann mal spröde).
Die Einspritzdüsen müssten eigentlich auf den korrekten Öffnungsdruck eingestellt werden. Sofern du "nur" die Düsenspitzen kaufst, ist dieser Schritt sinnvoll. Jemanden finden, der das kann (Bosch, Landmaschinenmechaniker etc).
Andere Düsen mit grösserem Lochdurchmesser macht m.E. nur dann Sinn, wenn gleichzeitig die Software angepasst wird. Dazu ist einiges Fachwissen erforderlich.
Hier ist es empfehlenswert, für den Wiedereinbau eine neue Dichtung für den Ansaugkrümmer am ZK zu beschaffen (074 129 717), die alte wird beim Ausbau meist unmerklich beschädigt und wird dann irgendwann undicht (hab gerade wieder so einen Fall...)
Für die Glühkerzen ist eine "tiefe" bzw. "lange" Nuss sinnvoll, nur weiss ich die SW nicht auswendig (meine 8mm oder 10mm).
Bei den Glühkerzen lieber auf einen Markenanbieter setzen, anstatt ein paar Cents sparen zu wollen und mit Billigware unerwünschte Fremdkörper im Brennraum zu riskieren.
Glühkerzen können ein gewisses Risiko beinhalten, dass sie sich nicht so ausbauen lassen, wie man das gerne hätte; sprich vorzeitiges Einweichen mit Rostlöser und schrittweises lösen und ggf wieder leichtes anziehen kann nötig sein (ich hatte noch nie Probleme, aber es gibt hier im Forum genug Lesestoff dazu, vorallem aber bei den Sprinter-Motoren).
Die kompletten Düsenhalter müssen mit neuen Dichtscheiben in den ZK eingebaut werden (046 130 219 A).
Wenn du schon dabei bist, kannst du die Leckölleitungen checken und ggf. neu machen (Leitungen werden so nach 10 Jahren irgendwann mal spröde).
Die Einspritzdüsen müssten eigentlich auf den korrekten Öffnungsdruck eingestellt werden. Sofern du "nur" die Düsenspitzen kaufst, ist dieser Schritt sinnvoll. Jemanden finden, der das kann (Bosch, Landmaschinenmechaniker etc).
Andere Düsen mit grösserem Lochdurchmesser macht m.E. nur dann Sinn, wenn gleichzeitig die Software angepasst wird. Dazu ist einiges Fachwissen erforderlich.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
-
greifswald
- Kennt sich schon aus

Re: Einspritzdüsentausch LT ANJ AVR
Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort!
Dann baue ich den ganzen Trumm ab. Düsenhalter wollte ich zwecks Neubestückung zu Henzo (dieselsend) schicken.
Dann baue ich den ganzen Trumm ab. Düsenhalter wollte ich zwecks Neubestückung zu Henzo (dieselsend) schicken.
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005