Welchen Motor beim Sprinter wählen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Welchen Motor beim Sprinter wählen?

Beitrag von WoMo-LZ »

Mein alter Karmann "Distance Wide" mit LT-Basis, 6 Zyl, 92 HP, Ca. 3,3 t brauchte zw. 11 und 14 Liter/100 km, je nach Fahrweise; auf der AB nicht über 120 km/h.
Das entspricht wohl in etwa dem Verbrauch des V6 Sprinters bei gleichem Gewicht.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
achi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von achi »

Da gibt es nur eine Antwort :V6 .... Mit meinem ersten 120er Vito + brabus B6 Leistungskit war man
richtig flott unterwegs .Einen E320 cdi konnte man am Ampelstart versenken.
Und dann noch die Ruhe,wenn ich da an meinen Achleitner denke....
Grüße aus erfurt
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten. Hatte mir ja schon ähnliches gedacht. Unser Verkäufer beim Autohaus Hornung in Garmisch ( der uns sehr gut beraten hatte ) hatte mir auch zu dem 6 Ender geraten.
@ achi. Der Sprinter ist vom Preis her eigentlich nicht teurer als der Crafter. Auch Mercedes macht zur Zeit große Nachläse auf die Listenpreise. Ich frage mich warum die noch diese Listenpreise haben
hättest doch auch einen Sprinter nehmen sollen. :?

Gruß derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

derHenry hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Hatte mir ja schon ähnliches gedacht. Unser Verkäufer beim Autohaus Hornung in Garmisch ( der uns sehr gut beraten hatte ) hatte mir auch zu dem 6 Ender geraten.
@ achi. Der Sprinter ist vom Preis her eigentlich nicht teurer als der Crafter. Auch Mercedes macht zur Zeit große Nachläse auf die Listenpreise. Ich frage mich warum die noch diese Listenpreise haben
hättest doch auch einen Sprinter nehmen sollen. :?

Gruß derHenry
Wo gibt es diese Rabatte?? Ich habe bei Mercedes knapp 20 angeboten bekommen, bei vw als reimport bekommt man fast 35., da gibt es den nackten Kasten ab 21000€, neu und bei vw zusätzlich grundsätzlich 3 statt 2 Jahre WerksGarantie beim crafter.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Themenstarter

Auf Liste gibts zur Zeit ca 25 % und noch a bisserl was. Mal sehn was kommt wen wir uns endgültig entscheiden.
Was mich bei Mercedes stört, ist das wir noch nicht mal einen Sprinter ansehen konnten. Bei VW hatten wir für einen Tag einen Achleitner Crafter zum Probefahren, und konnten uns auch diverse Fahrzeuge mit verschiedenen Ausstattungen ansehen.

Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

... Unser Verkäufer beim Autohaus Hornung in Garmisch ( der uns sehr gut beraten hatte ) hatte mir auch zu dem 6 Ender geraten ...
Das Problem, er macht süchtig, wer ihn einmal als V6 gefahren hat, wird nie mehr downgraden ! :D

Wird wohl nach aktueller Lage im nächsten Sprinter leider nicht mehr zu ordern sein ! :(
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Aber es wird wohl dann noch einen adäquaten Motor geben, der den 6 Zyl ersetzen soll.
Die werden einen 4 - 5 Tonner nicht mit dem 2,2 l Motor anbieten wollen (?)
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Beim Vito/ Viano ist der 6 Ender ja auch (erstmal) nicht zu ordern. Ich hoffe aber, dass da bei Mercedes noch ein Umdenken einsetzt. Immerhin gibt es den neuen SL auch wieder als 12 Ender.
319er fahn muss man sich leisten können
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

derHenry hat geschrieben:Danke für eure Anregungen und Meinungen. Wir tendieren schon zum 6 Zylinder. Leider konnte ich noch keinen Probefahren da so was bei den Händlern nur selten rumsteht. Durch den Allrad wird das Fahrzeug alleine schon um 230kg schwerer, dann der Ausbau noch dazu, da kommt dann doch etwas zusammen. Der Grundpreis vom Fahrzeug wäre nicht so schlimm , mit guter Ausstattung , Komfortsitze, Navi Rückfahrkamera u.v.m 46 TSD. Leider schlägt der Allrad nochmals mit über 25 zu, das tut schon weh. Aber der Werksallrad ist auch nicht sehr viel günstiger, deshalb hätten wir gerne den Achleitner, der scheint richtig robust zu sein. Und wenn mal was fehlt , Achleitner ist von uns nicht allzu weit weg. Habe mit Achleitner mittlerweile mehrfach telefoniert, wenn der Antrieb so gut ist wie die fundierten und höflichen Auskünfte von den Mitarbeitern dann wäre es ein tolles Produkt.

Grüße Henry
Hi Henry,
ich habe mich für den 4-Zylinder entschieden, hauptsächlich um nicht noch mehr Gewicht zu haben.
Leer und mit Teil-Ausbau war die Motorisierung völlig ausreichend um zügig und schaltfaul zu fahren. Jetzt mit bis zu 3,7t muss ich auf der Autobahn bei Steigungen zurückschalten um die Geschwindigkeit zu halten (meist so um die 110km/h).
Auf Landstraße reicht der Motor völlig aus, auch im Gelände/ an Steigungen hat er mehr Drehmoment als notwendig.

Der Werksallrad kostet, sofern der Konfigurator nicht lügt, aktuell um die 12T€.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
OutdoorSprinter (19 Nov 2015 12:28)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Iglmoos »

Uns hat der 6-Zyl.-Sprinter mit Werksallrad zunächst auch gereizt. Wir haben uns dann aber aus finanziellen Gründen (über 40% Rabatt von VW auf den Kastenwagen und nochmals ein kräftiger Nachlass von Achleitner auf den 4x4-Umbau - alles über das VW-Autohaus abgewickelt) und aus technischen Gründen (das Achleitner-Fahrwerk ist mit dem Werksallrad überhaupt nicht zu vergleichen, außerdem ist der Werksallrad nicht mit kurzem Radstand erhältlich) schließlich für den Achleitner Crafter entschieden.

Mit kurzem Radstand, Normaldach, Achleitnerfahrwerk und Unterfahrschutzblechen brachte das Auto 2.770 kg auf die Waage. Nach dem Camping-Ausbau wiegt das Auto jetzt etwas über 3.000 kg. Knapp 500 kg Zuladung sind nicht gerade viel, wenn du auf längeren Fahrten Werkzeug, Vorräte, Wasser, Sportgeräte etc. mitnehmen willst. Der große Motor (und ggf. der längere Radstand und das Hochdach) erhöht das Gewicht und verringert die Zuladung.

Es stimmt schon: der Motor ist keine Sensation. Aber er ist ausreichend leise, ausreichend durchzugsstark und mit eingeschalteter Untersetzung packt das Auto jede Steigung. Als Womo-Fahrer geht's sowieso eher gemütlich mit 100 - 120 über die Autobahn, mit 60 - 80 über die Landstraße. Überholmanöver muss man sich halt häufiger mal verkneifen. Was soll's - man fährt ja in den Urlaub. Dafür ist der Motor allemal ausreichend. Wie lange der 2.0 Liter BiTdi hält, weiß man noch nicht, aber was ich so lese und höre, stimmt mich ganz zuversichtlich.

Für ein Wohnmobil ist meiner Ansicht nach die Haltbarkeit und die Wohnqualität viel wichtiger als die Fahrqualität. Lieber etwas mehr Komfort, etwas mehr Gepäck, etwas stabilere Möbel, etwas dickere Dämmung, etwas mehr Unterbodenschutz, etwas mehr Wasser, etwas mehr Strom (Batterien!) usw. usw. als einen super Motor, der durch sein Mehrgewicht aber vieles von dem gerade genannten verhindert.

Grüße
Hartmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Iglmoos für den Beitrag:
OutdoorSprinter (23 Nov 2015 09:23)
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Iglmoos hat geschrieben:Uns hat der 6-Zyl.-Sprinter mit Werksallrad zunächst auch gereizt. Wir haben uns dann aber aus finanziellen Gründen (über 40% Rabatt von VW auf den Kastenwagen und nochmals ein kräftiger Nachlass von Achleitner auf den 4x4-Umbau - alles über das VW-Autohaus abgewickelt) und aus technischen Gründen (das Achleitner-Fahrwerk ist mit dem Werksallrad überhaupt nicht zu vergleichen, außerdem ist der Werksallrad nicht mit kurzem Radstand erhältlich) schließlich für den Achleitner Crafter entschieden.

Mit kurzem Radstand, Normaldach, Achleitnerfahrwerk und Unterfahrschutzblechen brachte das Auto 2.770 kg auf die Waage. Nach dem Camping-Ausbau wiegt das Auto jetzt etwas über 3.000 kg. Knapp 500 kg Zuladung sind nicht gerade viel, wenn du auf längeren Fahrten Werkzeug, Vorräte, Wasser, Sportgeräte etc. mitnehmen willst. Der große Motor (und ggf. der längere Radstand und das Hochdach) erhöht das Gewicht und verringert die Zuladung.

Es stimmt schon: der Motor ist keine Sensation. Aber er ist ausreichend leise, ausreichend durchzugsstark und mit eingeschalteter Untersetzung packt das Auto jede Steigung. Als Womo-Fahrer geht's sowieso eher gemütlich mit 100 - 120 über die Autobahn, mit 60 - 80 über die Landstraße. Überholmanöver muss man sich halt häufiger mal verkneifen. Was soll's - man fährt ja in den Urlaub. Dafür ist der Motor allemal ausreichend. Wie lange der 2.0 Liter BiTdi hält, weiß man noch nicht, aber was ich so lese und höre, stimmt mich ganz zuversichtlich.

Für ein Wohnmobil ist meiner Ansicht nach die Haltbarkeit und die Wohnqualität viel wichtiger als die Fahrqualität. Lieber etwas mehr Komfort, etwas mehr Gepäck, etwas stabilere Möbel, etwas dickere Dämmung, etwas mehr Unterbodenschutz, etwas mehr Wasser, etwas mehr Strom (Batterien!) usw. usw. als einen super Motor, der durch sein Mehrgewicht aber vieles von dem gerade genannten verhindert.

Grüße
Hartmut
Hast du die 40% direkt beim Händler bekommen? Ist ja echt Hammer, da sind die bei uns hier in der Niederlassung bei 15%, mehr geht angeblich nicht...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Iglmoos »

War eine VW-Aktion, die wohl immer noch läuft: 40% auf alles, was VW in der Liste hat, WENN du einen Achleitner Crafter bestellst. Der Achleitner-Umbau wird extra abgerechnet (alles über VW, d.h. nur eine Rechnung), aber auch da sind gute Abschläge drin (wenn auch keine 40%)
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Fahrerkarte

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Hartmut,

ist das so richtig: kurzer Radstand, Normaldach und dann 2770 kg Leergewicht? :roll:
Was ist an dem Achleitner so schwer? Bei den von dir anvisierten ca. 300 kg für den Ausbau musst du aber mit sehr spitzer Feder rechnen.

Mein Werksallrad hat leer ca. 2350 kg. Mittlerer Radstand und Hochdach. Nach dem (sehr stabilen) Ausbau bin ich auch bei knapp über 3000 kg.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Iglmoos »

Hallo Anton,

du hast recht, ich habe mich bei den Gewichten vertan. Hier die korrekten Angaben:

Crafter KR, ND vor dem Allradumbau bei Achleitner 2.128 kg (kein Reserverad).
Nach Allradumbau bei Achleitner inkl. Unterfahrschutz Vorderachse, Tank und Verteilergetriebe: 2.418 kg (kein Reserverad)
Nach Umbau bei Custom Campers inkl. Aufstelldach mit Bett, 2 x Solar auf dem Dach, 80 l-Frischwasser, 40 L Kühlbox, Gaskochfeld mit 2 x 3 kg Campinggaz-Flasche, 70 l Diesel, Airtop-Standheizung, Casemakermöbel, 2. AGM-Batterie (150 Ah) u.a.m. + 75 Kg Fahrer: 3.100 kg (immer noch kein Reserverad).

Ändert aber nix daran, dass die Zuladung nicht gerade üppig ist.

Gruß
Hartmut
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Themenstarter

jense hat geschrieben:Hast du die 40% direkt beim Händler bekommen? Ist ja echt Hammer, da sind die bei uns hier in der Niederlassung bei 15%, mehr geht angeblich nicht...
Die 40 % gibts auch bei unserem VW Händler .VW hat so genante Allradwochen und da gibt es solche Angebote noch bis zum Jahresende.
Vielleicht auch drüber hinaus.
Wenn ich aber mein Mercedes Angebot mit dem von VW vergleiche bin ich fast auf dem gleichen Preis.
Morgen fahr ich mal zu Mercedes nach München und dann schaun mer mal.

@ Iglmoos: Wollte ja deinen Crafter auf unsrere Rückfahrt von Island Ende September bei Custom Campers anschauen. Aber leider war der zu dem Zeitpunkt schon an dich verkauft. Ist auf alle Fälle ein schönes Reisefahrzeug geworden.
Gruß Hernry
Zuletzt geändert von derHenry am 23 Nov 2015 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten