ich hatte die vordere Welle schonmal ganz am Anfang am Wickel --> geprüft und gewuchtet, soll i.O. sein. Die läuft glaube ich auch nicht so stark Winkelversetzt, oder?
Jetzt habe ich gerade die hintere Welle ausgebaut und bringe sie heute zu Welte in Neu Ulm. Am Tel. habe ich schonmal die Info, dass man bei 260 000km Laufleistung nichtmehr mit einzelnen Gelenken anfängt, sondern sie wollen allle drei Gelenke wechseln und wuchten, nach der Laufleistung sei die Welle am Ende...
Ich befürchte, dass das dann immer noch nicht das Ende ist, es bleiben ja die ungünstigen Beugewinkel.
Das Unterlegestück unter dem Mittenlager weg zu nehmen ist ja auch ne Idee, ich habe bisher nur mehr unter gelegt, das hat nichts gebracht. Wenn man es weg lässt, läuft der kurze Teil der hinteren Welle ja "gerader", d.h. mit weniger Beugewinkel vom VTG aus gesehen. Das soll eigentlich so sein, hab ich mal irgendwo gelesen. Für den zweiten Teil wäre dann ein "Z" mit gleichen Winkeln ideal, aber zu groß dürfen die ja auch wieder nicht werden

Na ja, genug der Theorie, ich warte jetzt mal die Welle ab, hoffe, dass sie mir Infos über den Zustand vor der Reparatur geben können, sodass ich wenigstens weiß, ob sich was verändern könnte...
Gruß, Andreas