Ist der Sprinter wirklich so schlecht o.nur die Ami Variante

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Ist der Sprinter wirklich so schlecht o.nur die Ami Variante

Beitrag von derBeppo »

Themenstarter

Moin alle zusammen,

Ist der “neue” (NCV3 + DPF) Sprinter wirklich so schlecht oder evtl. nur die Amerika Variante?

Was soll diese Frage?
Nun ganz einfach, ich habe einen neuen Sprinter (2016) bestellt, standard Radstand, Mixto (hier CrewVan), 4X4 und recht viele Extras.
Seit 5 Jahren fahre ich einen ML bluetec und bin mit dem eigentlich recht zufrieden. Der Sprinter soll Familien und Sportgeraetetransporter werden, Kanu, Fahrräder etc und auf längeren Ausflügen auch mal als “Refugium” dienen - essen trinken ausruhen- aber eigentlich nicht zum übernachten.

Nun lese ich schon seit einiger Zeit im amerikanischen Sprinter forum (http://sprinter-source.com/forum/) und da überschlagen sich die Horror Stories und Kritik and der Qualität sowie and der Fähigkeit von MB die Karre zu reparieren.

Mir ist schon bewusst, dass der Sprinter keine PKW ist und auch nicht als solcher gebaut wurde. Alles ist lauter, rappeliger, fahren ist anders und und und, aber so viele Mängel und so viel Unfähigkeit Dinge zu reparieren wie hier berichtet kann man eigentlich kaum glauben.

Sehr übel sieht es offenbar mit dem Allrad und dem DPF aus, oft sind wohl neue Autos betroffen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht auch damit zusammenhängt, dass die Autos zum Teil zerlegt hier ankommen und hier wieder zusammengebaut werden.

Egal jedenfalls kommt so langsam ein ungutes Gefühl auf. Klar, in diesen Foren treffen sich viele die Probleme haben, daher sind Probleme dort halt konzentriert was den Eindruck deutlich verzerren kann.

Dennoch würde mich mal interessieren wie so die Zufriedenheit in Deutschland mit dem Sprinter ist, vor allem mit den neueren Typen mit DPF und Werksallrad. Ich lese in diesem Forum nun schon seit einiger Zeit mit und habe irgendwie nicht so den Eindruck das hier so viele Probleme bei neuen Autos berichtet werden, kann mich da aber auch täuschen.

Gruss
Christoph
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Ist der Sprinter wirklich so schlecht o.nur die Ami Vari

Beitrag von jense »

Ist doch eigentlich immer das selbe, in Foren werden nur Probleme diskutiert, wer keine hat, fragt dort nicht um Hilfe. Wenn du nach Ducato, Jumper, Boxer googelst findest du zu 90% Horrorgeschichten ... es gibt Unmengen an Leuten, die hochzufrieden sind it den Teilen.

Ich glaube nicht dass der Sprinter schlechter ist als andere Transporter. Die Rostvorsorge ist schlecht, aber technisch ist er glaube ich ein wenig besser als der Wettbewerb. Die DPF Probleme sind doch mittlerwile zuzmindest in D unter Kontrolle, möglicherweise ist das in USA noch was anderes, weil dort noch schärfere Abgasvorschriften herrschen als hier und die DPF daher häufiger regeneriert werden müssen weil höherer AGR Raten, mehr ad blue, ... gefahren werden o.ä., aber in Amerika .... ? warum bestellst du dir nicht einfach einen fetten Benziner mit 7gang Tronic statt des Diesel und gut ist :-) und dann schön mit 90 oder mit Glück 110 über den Highway cruisen. Wenn du das nur als Freizeitmobil nutzt kommt es auf die paar Dollar mehr für den Sprit nicht an, oder musst du oft long distance fahren.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von derBeppo »

Themenstarter

Moin,

Danke fuer deine Antwort.
jense hat geschrieben:Ist doch eigentlich immer das selbe,.....
Das stimmt natuerlich, aber die Geschichten sind so krass, dass sie entweder gelogen sind oder es ganz schlimm steht um den Sprinter in den USA. Bei manchen Sachen denkt man schon ob da nicht einer von Ford oder Dodge bezahlt wird um solche Geschichten zu verbreiten. Bei vielen Dingen scheinen auch die Werkstaetten ueberfordert, die muessen sich dann mit ihren Kollegen in Deutschland besprechen und einige berichten von wochenlangen Wartezeiten auf einfache E-Teile aus Deutschland.
jense' hat geschrieben:...... möglicherweise ist das in USA noch was anderes, weil dort noch schärfere Abgasvorschriften herrschen als hier und die DPF daher häufiger regeneriert werden müssen weil höherer AGR Raten, mehr ad blue, ... gefahren werden o.ä...........
auch gut denkbar, viele klagen ueber Aerger mit dem DPF.

Nun warum keinen Benziner? Ist recht einfach, weil Mercedes keinen mehr anbietet. Es gibt hier nur noch einen Vierzylinder und Sechzylinder Diesel Motor. Wenn man wie ich die 4x4 Variante gewaehlt hat geht das nur mit dem 6 Zylinder.
Viele Sprinterfahrer hier sind sauer, dass MB keinen Benziner mehr anbietet.

Wie ist das in Deutschland mit dem Werksallrad? Gibt es da viele Probleme? Hier hoert sich das so an als ob jeder zweite schon kurz nach der Auslieferung das Verteilergetriebe von MB gewechselt bekommt.

Gruss
Christoph
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

Bisher keinerlei Probleme mit dem Werksallrad....hier und da mal ein gelbes Lämpchen, aber mit Softwareupdate war alles in den Griff zu bekommen. Ansonsten läuft er und zieht auch durch Matsch und Schnee. Was viele vergessen, es ist kein waschechter Offroader sonder nur n Transporter der hier und da mal neben der Straße fahren kann.
derBeppo hat geschrieben:Moin,

Danke fuer deine Antwort.
jense hat geschrieben:Ist doch eigentlich immer das selbe,.....
Das stimmt natuerlich, aber die Geschichten sind so krass, dass sie entweder gelogen sind oder es ganz schlimm steht um den Sprinter in den USA. Bei manchen Sachen denkt man schon ob da nicht einer von Ford oder Dodge bezahlt wird um solche Geschichten zu verbreiten. Bei vielen Dingen scheinen auch die Werkstaetten ueberfordert, die muessen sich dann mit ihren Kollegen in Deutschland besprechen und einige berichten von wochenlangen Wartezeiten auf einfache E-Teile aus Deutschland.
jense' hat geschrieben:...... möglicherweise ist das in USA noch was anderes, weil dort noch schärfere Abgasvorschriften herrschen als hier und die DPF daher häufiger regeneriert werden müssen weil höherer AGR Raten, mehr ad blue, ... gefahren werden o.ä...........
auch gut denkbar, viele klagen ueber Aerger mit dem DPF.

Nun warum keinen Benziner? Ist recht einfach, weil Mercedes keinen mehr anbietet. Es gibt hier nur noch einen Vierzylinder und Sechzylinder Diesel Motor. Wenn man wie ich die 4x4 Variante gewaehlt hat geht das nur mit dem 6 Zylinder.
Viele Sprinterfahrer hier sind sauer, dass MB keinen Benziner mehr anbietet.

Wie ist das in Deutschland mit dem Werksallrad? Gibt es da viele Probleme? Hier hoert sich das so an als ob jeder zweite schon kurz nach der Auslieferung das Verteilergetriebe von MB gewechselt bekommt.

Gruss
Christoph
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Hallo,

also ich habe jetzt 150.000km runter. Gleich zu Beginn gab es ein Softwareproblem, der 4x4 ließ sich nur im kalten Zustand einschalten. Das ist dadurch behoben und ich hatte nie mehr ein Problem, auch nicht mit er Untersetzung.

Gruß

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von derBeppo »

Themenstarter

Moin,

ich habe mal ein wenig gewartet, habe eigentlich gedacht da kommt noch mehr.

Vielen Dank erstmal an die die geantwortet haben.

Hier in Amiland beschweren sich "viele" ( OK immer schoen vorsichtig, ist ja in einem Forum, da sieht man evtl. die ueberragende Mehrheit nicht die sich nicht beschwert) also relativ viele ueber Probleme mit dem Allrad. Es wird ueber "clunking noise" Berichtet den viele derer die davon berichten etwa schon nach 1500Km bemerken. Bei den meisten scheint MB keine Abhilfe schaffen zu koennen, bei einigen scheint das Zwischengetriebe gewechselt zu werden, es scheint kein einheitliches Problem zu sein.
Es bezieht sich nicht nur auf die Fahrzeuge zu beziehen die aufgrund der chicken tax auseinandergebaut werden und erst in Amerika wieder zusammengebaut werden, waere ja auch zu einfach gewesen.

OK keiner mehr der zum Werksallrad was sagen moechte? Ich habe noch einen Thread gefunden mit losen Schrauben sonst nicht viel unter dem Suchbegriff "Allrad".

Gruss Christoph
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Christoph,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit meinem Allrad-Sprinter. Habe ihn zwar schon 1 Jahr, bin aber erst ca. 6000 Kilometer damit gefahren. Den Rest der Zeit habe ich mit dem Umbau zum Wohnmobil verbracht ...

Nachdem nun mein erster Urlaub mit dem Auto hinter mir liegt (3 Wochen Albanien) kann ich nur positives berichten :D

Das Auto hatte beim Kauf schon 198.000 km auf dem Tacho, ist also schon gut eingefahren.
Bisher hatte ich nicht die geringsten Schwierigkeiten. Keine Fehlerlampe,einfach nichts. So sollte es immer sein.

Der Allrad-Antrieb macht genau das, was ich von ihm erwartet habe: einfach auch mal abseits von einer geteerten Straße mit gutem Gefühl unterwegs sein. In Albanien hatte ich dazu mehrmals Gelegenheit. Wie auch KTM schon geschrieben hatte, ist der Werksallrad kein Unimog, dafür ist er einfach nicht konstruiert. Dafür kann man damit auch mal 1000 km Autobahn völlig entspannt fahren, das sieht beim Unimog schon etwas anders aus.

Über den Allradantrieb kann ich auch nichts negatives sagen. Ungewöhnlichlen Geräusche oder sonstige störenden Sachen konnte ich bisher nicht feststellen. Das einzige negative ist der wahrscheinlich etwas höhere Verbrauch. Der hält sich aber auch noch in Grenzen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

derBeppo hat geschrieben:Es bezieht sich nicht nur auf die Fahrzeuge zu beziehen die aufgrund der chicken tax auseinandergebaut werden und erst in Amerika wieder zusammengebaut werden, waere ja auch zu einfach gewesen.
Das ist wohl der einzige Vorteil von TTIP dann können sie alle so zu euch wie sie in Düsseldorf und Ludwigsfelde vom Band fallen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Vielleicht muss es auch kein Allrad sein?? ordentlich grobe Reifen, Sperre hinten (gibt es das ab Werk?), schlecht Wege Fahrwerk, Sand Blech und winde, da kommst du auch schon Recht weit mit 2 Rädern....nur so als Idee
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von derBeppo »

Themenstarter

Moin alle,

danke fuer die Antworten.

Ist evtl. nicht representativ aber irgendwie habe ich so den Eindruck, dass es hier doch nicht so viele Leutchen gibt mit Allrad Problemen wie im Amiforum.
jense hat geschrieben:Vielleicht muss es auch kein Allrad sein?? ordentlich grobe Reifen, Sperre hinten (gibt es das ab Werk?), schlecht Wege Fahrwerk, Sand Blech und winde, da kommst du auch schon Recht weit mit 2 Rädern....nur so als Idee

Naja ... wenn ich das mal alles am Auto habe ist es fast so teuer wie der Allrad. :wink:

Nee mal ehrlich, die Amis haben ne Menge "Gegend", deutlich mehr Gegend als in Deutschland und auch mit deutlich schlechteren Waldwegen etc. Dazu kommt Boot ziehen und wassern, da ist es schon ganz angenehm wenn die einzig angetriebenen Raeder nicht die sind die gerade auf der glitschigen Betonrampe im Wasser stehen. Auch haben wir hier teilweise richtig Schnee im Winter und es ist mir schon zweimal passiert auf dem Highway irgendwo in nirgendwo, dass ich im aufkommenden heftigen Schneefall (man nennt das hier auch Blizzard) mit einem Passat fast nicht durchgekommen waere. Mit einem Sprinter ohne Allrad haette ich da sicher keine Chance gehabt. Und viele andere Gruende ....ein schoener ist noch.. Campen and der Beach in North Carolina z.B. da muss man durch viel tiefen Sand fahren, guckst Du auch hier:

http://www.outerbanks.com/driving-on-the-beach.html

Gruss
Christoph
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

Hi Christoph
über einige meiner Probleme, zB. das "Dröhnen" hab ich im Ami Forum auch schon geantwortet, einigen detailiert per PN ...

Es wundert mich zT. aber schon was da von Problemen geschrieben wird die bei uns nicht/kaum bekannt sind. Wobei es schwierig ist ohne genaustens zu wissen ob in den US 4x4 die gleichen Teile ab Werk verbaut sind wie in unseren hier ...

Interessant sind aber die Infos betreffen AdBlue (DEF) probleme, wovon ich einige auch schon hatte, ihr habt das ja schon seit einigen Jahren im Sprinter, wir erst seit 2014 mit dem neuen ...
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

KaWaianer hat geschrieben:einige meiner Probleme, zB. das "Dröhnen"
:?: :?: :?: darf man fragen wie es sich äußert?
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

cappulino hat geschrieben: :?: :?: :?: darf man fragen wie es sich äußert?
schau hier was "Sprinterpeter" schrieb, http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p142641
"Luxor700" und ich hatten das selbe Problem und das wurde bei allen 3 Sprinter so gelöst
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
herby
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von herby »

derBeppo hat geschrieben:Moin alle zusammen,

Ist der “neue” (NCV3 + DPF) Sprinter wirklich so schlecht oder evtl. nur die Amerika Variante?

Was soll diese Frage?
Nun ganz einfach, ich habe einen neuen Sprinter (2016) bestellt, standard Radstand, Mixto (hier CrewVan), 4X4 und recht viele Extras.
Seit 5 Jahren fahre ich einen ML bluetec und bin mit dem eigentlich recht zufrieden. Der Sprinter soll Familien und Sportgeraetetransporter werden, Kanu, Fahrräder etc und auf längeren Ausflügen auch mal als “Refugium” dienen - essen trinken ausruhen- aber eigentlich nicht zum übernachten.

Nun lese ich schon seit einiger Zeit im amerikanischen Sprinter forum (http://sprinter-source.com/forum/) und da überschlagen sich die Horror Stories und Kritik and der Qualität sowie and der Fähigkeit von MB die Karre zu reparieren.

Mir ist schon bewusst, dass der Sprinter keine PKW ist und auch nicht als solcher gebaut wurde. Alles ist lauter, rappeliger, fahren ist anders und und und, aber so viele Mängel und so viel Unfähigkeit Dinge zu reparieren wie hier berichtet kann man eigentlich kaum glauben.

Sehr übel sieht es offenbar mit dem Allrad und dem DPF aus, oft sind wohl neue Autos betroffen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht auch damit zusammenhängt, dass die Autos zum Teil zerlegt hier ankommen und hier wieder zusammengebaut werden.

Egal jedenfalls kommt so langsam ein ungutes Gefühl auf. Klar, in diesen Foren treffen sich viele die Probleme haben, daher sind Probleme dort halt konzentriert was den Eindruck deutlich verzerren kann.

Dennoch würde mich mal interessieren wie so die Zufriedenheit in Deutschland mit dem Sprinter ist, vor allem mit den neueren Typen mit DPF und Werksallrad. Ich lese in diesem Forum nun schon seit einiger Zeit mit und habe irgendwie nicht so den Eindruck das hier so viele Probleme bei neuen Autos berichtet werden, kann mich da aber auch täuschen.

Gruss
Christoph
Hallo Christoph,
Die Sprinter in USA (Nafta) sind nicht schlechter als die Deutschen.
Nur die Amis verstehen unsere Technik nicht richtig.
Die kaufen einen modernen mit neuester Technik ausgerüsteten Sprinter nur um ihn wieder auf 1990er Dodge Technik zurück zu rüsten. (Was ja nicht so richtig funktioniert)
Z.b. die meisten Posts fangen an mit: "How do i remove",
DPF, EGR oder die Berühmte Scan Gauge welches Fehler anzeigt die nie da waren.
Der AWD ist auch nicht schlechter als unserer. Mehr Elektronik mit denen die Enthusiasten überfordert sind.
Wenn man jedoch nach den Verkaufszahlen geht sind es sehr wenig Probleme die MBUSA und die Händler schnell in den Griff bekommen werden.
Grüße
Frank
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Aha, überflüssige Sachen wie Partikelfilter und AGR fliegen eh gleich raus. Und dann machen sie so einen Terz wegen den VWs.... :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten