Spurstange wechseln, wie?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rasputin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Spurstange wechseln, wie?

Beitrag von Rasputin »

Themenstarter

Hallo,
ich möchte meine Spurstange wechseln, das Kugelgelenk lenkgetriebeseitig wurde vom TÜV bemängelt.
Dafür habe ich mir extra ein schönes Werkzeug gekauft, aber es passt nicht :evil:
Spurstange ausbauenCIMG8898.JPG
Spurstange ausbauenCIMG8900.JPG
Für Schraubenschlüssel ist da kein Platz und das Lenkgetriebe möchte ich nicht ausbauen.
Meine Frage ist: 1.Gibt es eine andere Möglichkeit das sauber aus und die neue Stange wieder einzubauen? (Mit Dehmoment ist sicher sinnvoll)
2. Kann mir einer sagen welches Werkzeug, das es bestimmt gibt dafür, genau passt ?

Vielen Dank und viele Grüße
Rasputin
312 D 4x4 hoch, mittlerer Radstand
Hersteller: Mercedes Benz
Model: 312 D 903 KA/4x4
Baujahr:1999
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 250000
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Spurstange wechseln, wie?

Beitrag von Uwe B. »

...und Lenkung weiter einschlagen...damit die Lenkstange kürzer wird und du mit dem Werkzeug näher zur Lenkung und weiter weg vom Blech kommst...das passt dann trotzdem noch nicht ??
Oder ist die Lenkung schon am Anschlag ??

Gruß, Uwe.
Tobi's Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tobi's Sprinter »

Hi Uwe,
also ich habe es gerade hinter mir. Allerdings nicht beim 4x4 daher weiß ich nicht genau ob es genauso einfach geht wie bei meinem.
Ein spezielles Werkzeug habe ich nicht gebraucht nur ne Rohrzange:-)
Hab die Platikwanne unterm Motor weggebaut dann die Manschette erledigt und dann konnte ich die Verbindung sehen. Bei mir ein fetter Sechskannt. Ein wenig mit der Lenkung gespielt um eine Position zu finden das ich mit der Zange ansetzten konnte und schwups war es gelöst war nicht mal besonders fest was ich eigentlich befürchtet hatte da ich auch kein Werkzeug hatte. Wie gesagt ob die Platzverhältnisse beim 4x4 genauso sind........da können andere vielleicht mehr zu sagen.
Zeitaufwand für beide Seiten ca. Ne Std. Ich habe gleich komplett alles gemacht und mit auf der Werkbank ne Art Lehre gebaut das ich die gesammtlänge eins zu eins kopieren konnte wegen der Einstellung. Sicherlich sei vermerkt das eine Neuvermessung die bessere Wahl ist mache ich wahrscheinlich auch noch.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß aus HH
Tobias
212 D, 97' Womoumbau auch blauer Klaus genannt :-)
Rasputin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Rasputin »

Themenstarter

Hallo,
das mit der Lenkung einschlagen war eine gute Idee. Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin
weiß ich auch nicht! :?
Leider funktioniert es trotzdem noch nicht, da das schöne auf dem Bild zu sehende Werkzeug ca. 0,5 cm zu kurz oder eben die Lenkstange zu lang ist. Auf die neue Stange passt es gerade so drauf.
Aber dazu muss die Alte erst mal ab. Entweder bohre ich jetzt das Werkzeug hinten auf, damit die Stange mit ihren 16mm Durchmesser durch die 1/2 Zoll Aufnahme passt oder ich Flex die alte Stange kürzer.
Den Kugelkopf vom Lenkgetriebe mit Schraubenschlüssel oder Rohrzange abdrehen hat auch nicht funktioniert, weil man, trotz Lenkung einschlagen, aufgrund des Achsträgers und diverser Stangen nicht vernünftig hinkommt.
Ich versuche es weiter.......
Danke fürs Mitdenken!
Gruß Rasputin
312 D 4x4 hoch, mittlerer Radstand
Hersteller: Mercedes Benz
Model: 312 D 903 KA/4x4
Baujahr:1999
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 250000
Antworten