Standheizung zusatzheizer?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Peetz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Standheizung zusatzheizer?

Beitrag von Peetz »

Themenstarter

Hallo zusammen

Ich habe seit einige Wochen einen neuen Sprinter 216.
da ich in meinem alten Sprinter einem separate Standleitung hätte würde mir durch mercedes empfohlen eine originale Standleitung mit Motor Heizung zu bestellen. .

Also ...jetzt sind die Probleme da..
Ich mache Schwertransport Begleitung aber diese Standheizung geht nur 2 Stunden und schaltet das ab.
Links neben das Lenkrad ist der original Schalter (Kipp) Fan leuchtet die Uhr im Display aber wie gesagt nur 2 Stunden.
Jetzt meine Frage kann ich diese Standheizung um programmieren sodass diese unbegrenzt läuft / heizt.
Wird langsam Zeit.... Mercedes weis nicht oder möchte nichts machen. Aber wenn diese nicht geht dann muss Mercedes mir eine separate einbauen auf ihre Kosten.
Boogieman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Standheizung zusatzheizer?

Beitrag von Boogieman »

Peetz hat geschrieben:Aber wenn diese nicht geht dann muss Mercedes mir eine separate einbauen auf ihre Kosten.
naja .. ich nehme an da hat Mercedes auch noch ein Wörtchen mitzureden ob die das "müssen" ;) . .
...
Aktuell besitzer von fünf 4x4 Sprintern . . falls sich jemand fragt wo die alle sind :D
Peetz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Peetz »

Themenstarter

Nee die müssen
Weil ich das Auto bestellt habe mit Standheizung und nicht mit zuheitzer
Aber möchte erstmal gucken ob man diese Heizung um programmieren kann das wahre mir lieber
Boogieman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boogieman »

Das ist ja auch eine Standheizung Du hast das bekommen was Du bestellt hast . . ein Zuheizer heizt gar nicht ohne dass der Motor läuft . . selbst beim Actros läuft die Standheizung nur 2h ausser man schaltet in "Elektrikstellung" . . eine normale Standheizung darf man nicht mit einer Wohnmobil-Heizung verwechseln . . zudem sind die meisten "Standheizungen" nicht für den unbegrenzten Betrieb ausgelegt . . ich sag mal, da gabs ein Missverständnis zwischen Käufer und Produkt . .
...
Aktuell besitzer von fünf 4x4 Sprintern . . falls sich jemand fragt wo die alle sind :D
Peetz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Peetz »

Themenstarter

Neuh
Es gab einen Fehler zwischen Verkäufer und Produkt
Weil eine Standheizung so wie in Lkw oder Wohnmobile gehen sicher keine 2 Stunden ....was bringt mir so eine Standheizung. ..
Wenn ich eine separate Standheizung einbaue von eberspacher oder sonnst welche dann gehen diese stufenlose bis die Batterie Leer ist. .

Dafür habe ich auch noch eine zusätzliche Batterie eingebaut.
Aber das war nicht meine Frage ....
Suche jemanden der Erfahrung hat mit dieses Problem und Vlt diese um programmieren kann
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Genau zu diesem Thema gibt es massenhaft Antworten im Forum, dazu muss man die Suche oben rechts bemühen und sich selbst auch etwas Zeit nehmen !

Es sind eben immer weniger dazu bereit ihre Ausführungen immer und immer wieder hier neu einzutippen ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Die original Standheizung kann man nicht umprogrammieren, Mercedes möchte eben nicht, dass das Auto nicht mehr anspringt (und auch nicht angeschleppt werden kann), weil die Batterie leer ist.

Dafür braucht es eine Nachrüstzusatzheizung und eine Zusatzbatterie, die kann man 'ruhig leer orgeln' und somit reicht auch nur der "Tankgeber für Zusatzheizung" für 170€ ab Werk.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Boogieman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boogieman »

Peetz hat geschrieben:Neuh
Es gab einen Fehler zwischen Verkäufer und Produkt
Weil eine Standheizung so wie in Lkw oder Wohnmobile gehen sicher keine 2 Stunden ....was bringt mir so eine Standheizung. ..
Wenn ich eine separate Standheizung einbaue von eberspacher oder sonnst welche dann gehen diese stufenlose bis die Batterie Leer ist. .

Dafür habe ich auch noch eine zusätzliche Batterie eingebaut.
Aber das war nicht meine Frage ....
Suche jemanden der Erfahrung hat mit dieses Problem und Vlt diese um programmieren kann
Nein eine LKW/Wohnmobil Heizung ist auch für längeren Gebrauch ausgelegt und wird schon original mit entsprechender Versorgung und Absicherung eingebaut . . im "Standheizungs-Modus" läuft die bei Mercedes LKW wie gesagt auch nur 2h . . aber auch da wird die Starterbatterie nicht leergesaugt sondern die SH wird auch abgeschaltet wenn der Strom zu neige geht . . Deine nachgerüstete Batterie interessiert Mercedes herzlich wenig, die Standheizung geht vom original-Zustand des Fahrzeuges aus und da wird nicht länger als 2h geheizt basta . . sonst hast Du zwar warm aber kannst nicht mehr abfahren . . klar kannst Du eine Ebersbächer so einbauen dass die die Batterie leersaugt . . aber dass das ein Fahrzeughersteller nicht original anbietet dürfte wohl klar sein oder? . . gerade Du wärst doch der erste der dann Zeter-Mordio schreit wenn am Morgen die Batterie leer ist . .

Eine "Standheizung" ist gedacht um ein Fahrzeug vor dem Start (z.B. an einem Wintermorgen) warm aufzuheizen und genau das hast Du bestellt und bekommen . . da reichen 2h locker . . Mercedes geht nicht davon aus, dass Du in Deinem Sprinter übernachtest . . Du hast ja einen Transporter und nicht einen Camper bestellt . .

Wenn man die umprogrammieren könnte/dürfte dann würde Mercedes das machen . . da Mercedes aber nein sagt, geht es nicht . . oder nur mit erlöschen der Gewährleistung und dann macht das sicher kein Mercedes Händler . . und da Du jetzt schon im Vorfeld Forderungen stellst was Mercedes alles gratis zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen dass Du ein besonders angenehmer Kunde bist wenn man Dir dann mitteilt dass Du eine Reparatur an der Standheizung selber zahlen musst ;) . .

Du wolltest eine Standheizung . . und genau das hast Du bekommen . .
...
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Frodo »

Hallo,
ich habe in meinem Sprinter 319 Baujahr 2013 die Wasserstandheizung mit maximaler Laufzeit von 2 Stunden drin und zusätzlich die Luftstandheizung (beide ab Werk) die läuft solange Diesel im Tank ist und die Zweitbatterie genug Strom liefert.

Gruß Arndt
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

Das was du willst, kriegst du beim Wohnmobilausbauer, Truma z.B., die heizen mit Gas oder über den Dieseltank, das ist aber was ganz anderes als das was Mercedes verbaut. Mit der kannst Du ein paar Tage heizen.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Selbst eine Eberspächer Luftheizung läuft nicht langer als 2 std. ausser man klemmt zusätzlich
sie an Klemme 15 an.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

gonzlav hat geschrieben:Selbst eine Eberspächer Luftheizung läuft nicht langer als 2 std. ausser man klemmt zusätzlich
sie an Klemme 15 an.
Gruß Gonzo
Also meine Airtop läuft bis ich sie abschalte oder der Strom bzw. Diesel zu neige geht , hängt an der 2. Batterie, dass die Dauerstrom braucht ist ja klar.
Wenn du die Karre noch länger fahren willst, würde ich die auch eine Luftstandheizung empfehlen, die kannst du auch ins nächste Auto recht einfach übernehmen. Und die sind vie effizienter, was den Stromverbrauch angeht, als die wasserheizungen, die über das Fahrzeuggebläse und eine zusätzliche pumle laufen, ohne 2. batterie heizt das auch umprogrammiert keine Nacht durch, weil dann die Unterspannungsabschaltung die Heizung abschaltet.

Vielleicht kann dir dein Käufer so ein teil ja günstiger besorgen, weil er dich schlecht beraten hat?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
luckykay
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von luckykay »

Hallo Gemeinde,
ich häng mal meine Frage hier einfach ran, dann brauch ich kein neues Thema aufzumachen.

Problem Standheizung, Eberspächer werkseitig verbaut im Sprinter von 2009.
Wie jedes Jahr vor dem Winter geht Sie mal wieder nicht.
Wie jedes Jahr wird die Veriegelung wieder aktiv sein.
Zu Mercedes will ich nicht, da ich da das Auto da lassen muss und das geht zur Zeit nicht.

Kennt jemand in Berlin oder Umgebung ne Werkstatt die den Fehlerspeicher von dem Ding auslesen und auch löschen kann, ohne das das auto da bleiben muss??
Die Webseite von Eberspächer hilft mir auch nicht wirklich weiter.

mfg
kay
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Kauf dir vielleicht bei Ebay ein obd Gerät. Entsprechende Software gibt's auch, dann kannst du das in Zukunft selber machen mit den Laptop im Auto. Software gibt es auch in diversen Foren ...auf Dauer vermutlich wesentlich billiger.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

jense hat geschrieben:Kauf dir vielleicht bei Ebay ein obd Gerät. Entsprechende Software gibt's auch, dann kannst du das in Zukunft selber machen mit den Laptop im Auto. Software gibt es auch in diversen Foren ...auf Dauer vermutlich wesentlich billiger.
Ich sehe gerade, dass du die Heizung auslesen willst, da hilft natürlich kein ODB Gerät. Ich würde mal nach Einbaupartnern von ebersspärcher

http://www.eberspaecher-standheizung.co ... suche.html

suchen in deiner Nähe oder den nächsten Bosch Dienst anrufen. Die sollten das auch können.

Antworten