Vorderreifen vorne rechts außen abgefahren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
hansdusl
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Vorderreifen vorne rechts außen abgefahren

Beitrag von hansdusl »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe folgende Beobachtung an meinem 313 BJ 2010 gemacht.
Fahrzeug ist nicht Spurstabil. Läuft nach rechts.
Der Vorderreifen ist rechts vorne außen bis auf 1mm abgefahren Mitte 4mm innen 7mm. Die restliche drei Reifen 4mm gleichmäßig abgenutzt.
Der Luftdruck ist überall gleich. Außerdem hört man beim Lenkeinschlag in Schrittgeschwindigkeit ein leichtes Knaxln.
Fahrzeug habe ich letztes Jahr im Oktober beim freundlichen gekauft.

Wer kann mir einen Tipp geben was am besten zu tun ist ohne in die "Kostenfalle" zu tappen.
Spricht da die Gebrauchtwagengarantie noch an ?

Danke für Eure Hilfe. Habe bereits die anderen Beiträge zum Thema gelesen, waren aber nur bedingt hilfreich.

Gr0ße aus Regensburg
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Vorderreifen vorne rechts außen abgefahren

Beitrag von Reisender »

Hallo Hansdusl,

ich hatte mir dieses Symptom auch einmal eingefangen, war allerdings selber daran schuld. Ich bin damals in einer engen Einfahrt mit dem rechten Vorderrad in einen Graben geraten und dann bin ich mit voll links eingeschlagenen Rädern mit etwas "Schmackes" rückwärts da raus. Ich habe zunächst nichts gemerkt, bis dann im Laufe der nächsten 20.000 km genau dieses passiert ist: der rechte Vorddereifen fuhr sich außen dramatisch ab.
Ich war dann bei meinem :D und der hat - schon aufwändig - neue Achsschenkel verbaut und ihn frisch eingestellt. Seither ist das Problem gelöst, Gott sei's getrommelt.

Grüße ind die Oberpfalz vom

Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Boogieman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Vorderreifen vorne rechts außen abgefahren

Beitrag von Boogieman »

hört sich schwer an als wäre irgendwas ziemlich krumm an deiner VA . . oder stark ausgeschlagen . . Gebrauchtwagengarentie eher weniger, kann ja niemand nachvollziehen ob Du mal irgendwas "leicht gestreift" hast (da kommen dann solche Fragen: zog er von Anfang an nach rechts? . .und wenn ja, warum erst jetzt benstandet? . . usw . . ). . . aber fragen kostet ja nix . . vorbeibringen, auf Spiel prüfen lassen und falls kein Spiel vorhanden ist vermessen lassen und das krumme Teil ersetzen . . 2 neue Reifen drauf und weiter geht's . .
...
Aktuell besitzer von fünf 4x4 Sprintern . . falls sich jemand fragt wo die alle sind :D
Antworten