Zweitbatterie ohne Trennrelais einbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Zweitbatterie ohne Trennrelais einbauen

Beitrag von MAC_MUC »

Themenstarter

Meine Starterbatterie hat wohl zu wenig Ah. Wenn ich meine Standheizung laufen lasse und dann nicht lange genug fahre und zusätzlich noch die Laderaumbeleuchtung länger brennt, hat die Starterbatterie zu wenig Power zum Starten. Ich habe hier schon einiges gelesen über Zusatzbatterien mit Trennrelais etc., aber das ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Ich würde gerne einfach eine 2. Batterie einbauen, um die Kapazität zu erhöhen.
Platz dürfte dafür ja eigentlich im Motorraum vorhanden sein? Batterie rein, mit einstprechenden Kabeln mit der Starterbatterie verbinden, Sicherung dazwischen, fertig, oder ist das Blödsinn?
Es ist schon klar, daß beide Batterien erst dann voll werden, wenn man lange genug fährt, aber ich will einfach etwas Reserve. Derzeit hänge ich im Winter über Nacht immer das Ladegerät ran. Alternative wäre auch so ne Starterbox, aber die muß ja auch gepflegt bzw. nachgeladen werden.
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Originalbatterie nach 5 Jahren breit

Beitrag von Rosi »

Beide Batterien parallel geschaltet müssen absolut identisch sein, inklusive Alterung, sonst vernichtet die alte die neue um so schneller :!:
Deinen Hokuspokus kannst Du Dir sparen, sondern statt dessen eine 95Ah AGM-Batterie einbauen.
Boogieman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Zweitbatterie ohne Trennrelais einbauen

Beitrag von Boogieman »

MAC_MUC hat geschrieben: ..... Ich habe hier schon einiges gelesen über Zusatzbatterien mit Trennrelais etc., aber das ist mir eigentlich zu viel Aufwand. .
naja, aber wirklich viel Aufwand ist das nicht . . und mit Trennrelais hast Du dann eine saubere Sache . .
...
Aktuell besitzer von fünf 4x4 Sprintern . . falls sich jemand fragt wo die alle sind :D
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Ich kann eine Vorgehensweise nur empfehlen, ich mache es genau so, ich habe allerdings drei identische Batterien, gleichzeitig erneuerte dauerhaft parallel geschaltet (dicke Kabel, möglichst kurze Wege, mit Vorglührelais abgesichert, jeweils auf beiden(!) Seiten), und zwar Nassbatterien, die eigentlich für Verbraucher gedacht sind. Da es allerdings 3 Stück sind, stemmen sie den Startvorgang auch im tiefsten Winter absolut problemlos, auch mehrfach hintereinader bei Kurzstrecken. Kühlschrank und Heizung laufen über einen sehr hochwertigen Batteriewächter, der nicht direkt bei Spitzen abschaltet z.B. wenn der Anlaufstrom vom Kompresso kurzzeitig reinhaut oder die Heizung vorglüht, bei den anderen Verbrauchern (Musik, Licht) muss man ausfpassen, nicht die Batterien zu entladen, mit einem einfachen Voltmeter hat man das aber sehr schnell im Griff, außerdem macht der Wächter einen Signalton, einstellbar wann. Die Lima lädt dafür immer alle 3 Batterien ordentlich voll, nicht zu 100%, aber zu 90% bei längeren Strecken, ohne Firlefanz wie Trennrelais oder ähnlichem. Durch die Kabelwege und die unterschiedliche Entfernung zum Anlasser und die Sicherungen natürlich immer noch keine optimale Lösung, weil insbesondere nach dem Anlassen noch Ströme zwischen den Batts fließen, aber für mich bis jetzt die beste und vor allem einfachste Lösung und ich habe schon Trenndioden, Trennrelais und Ladegerät mit Wechselrichter während der Fahrt durch ....
Eine AMG Batt habe hatte ich auch schon, einmal tiefentladen und dann war sie hinüber, da hatte ich den Wächter noch nicht ... teurer Spaß war das damals ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MAC_MUC »

Themenstarter

alles nicht so einfach, aber danke für die Tipps. Was auf jeden Fall klar ist, wenn Zweitbatterie, dann zwei absolut identische, also gleich zwei neue und am besten
wohl Moll-Batterien. Ist eigentlich klar, aber hätte ich beinahe vergessen und mir damit die neue Batterie in Kürze demoliert.

Trennrelais finde ich eigentlich nur sinnvoll bei Wohnmobil ähnlicher Nutzung und ich sehe den Vorteil bei ständig verbundenen Batterien, daß beide Batterien immer gleich beansprucht werden
und auch immer gleich voll/leer sind. Damit ist es wahrscheinlich, daß sie eine ähnliche Lebensdauer haben werden. Außerdem kann es nicht passieren, daß eine Batterie voll ist und die
andere fast leer. Da würden beim Motorstart über das Trennrelais evtl. recht hohe Ströme fliesen. Außerdem muß man die "Nichtstarterbatterie" regelmäßig prüfen.
Bei meinem E150 war mal diese Batterie total hin und hat mir wahrscheinlich meine Lima demoliert.

Als Einbauort wäre doch der Beifahrersitzkasten praktisch. Kurze Wege zur Starterbatterie und wärmer im Winter.
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo,

wenn man im Fahrersitzkasten etwas aufräumt, dann passt eine Batterie auch dort hinein. Da sind die Kabelwege noch kürzer und es ist schon eine Kabeldurchführung nach unten vorhanden.
Die Relaishalter welche quer über den Sitzkasten gehen, kann man weiter hinten anschrauben und das Steuergeräte welches am Boden befestigt ist, kann man innen an der Rückwand anschrauben.

Eine meiner Verbesserungen an meinem Sprinter ist die Entfernung der jeweils vier Sitzkissenhalter. Die Plastikschalen der Halter habe ich an die Sitzkissen geklebt.
Wenn man nun die Sitzkissen vorne etwas anhebt und nach vorne zieht, kann man das Sitzkissen heraus nehmen und die Sitzkisten von oben befüllen.
Da die Rückenlehnen die Sitzkissen in die hinteren Plastikauflagen drücken, fliegen die Sitzkissen auch ohne Haltebügel nicht weg und verrutschen auch nicht.

Den mechanischen Umbau des Beifahrersitzkastens habe ich im Forum ja schon mal vorgestellt. Den Fahrersitzkasten werde ich im Winter umbauen und auch gleich Kabel für eine Zusatzbatterie verlegen. Eventuell passen sogar zwei Batterien in den Fahrersitzkasten, wenn ich dessen Rückwand gerade gemacht habe.

Gruß, Techniker
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MAC_MUC »

Themenstarter

Das mit dem Umbau der Sitzkissen verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die nach vorne ziehe und hoch klappe kann ich doch auch von oben befüllen?
Mein Fahrersitz ist ein Schwingsitz. Ich habe zwar einen Schonbezug montiert aber habe keine Ahnung wie man den ausbaut und ob darunter Platz ist. Wer weiß mehr?
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo,

bei einem Schwingsitz geht mein Umbau nicht.

Bei einem normalen Sitz, bei einem Komfortsitz und bei einem starren Sitz geht das.

Am ersten Bild sieht man die maximale Belademöglichkeit meines Komfort Fahresitzes im originalzustand.
(Klar, innen muss noch aufgeräumt werden um überhaupt etwas hinein tun zu können. Zeitgleich werde ich den Sitzkasten hinten gerade machen und natürlich die Roststellen beseitigen)

Am zweiten Bild sieht man die Belademöglichkeit eines Komfortsitzes, wenn das Sitzkissen abgenommen ist.

Am dritten Bild sieht man die Belademöglichkeit eines starren Sitzes bei abgenommenem Sitzkissen.
(mit Sitzkissen könnte man den Sitzkasten nur durch den kleinen seitlichen Deckel beladen.)

Am vierten Bild sieht man die eingeklebten, originalen Auflageschalen. Daran ist das Sitzkissen normalerweise mit Gegenstücken und Metallbügeln am Sitzgestell angeschraubt. (Mit einem kleinen Riegel könnte sogar verhindert werden, dass das Sitzkissen vorne angehoben und somit abgenommen werden kann.)

Das letzte Bild zeigt den schon umgebauten Beifahrersitzkasten. Es passen 2 Batterien hinein.) So wie der rote Strich ist, war vorher die Rückwand. Nach dem Lößen weniger Schweißpunkte und dem Geradestellen des unteren Teils, muss man etwa 5cm Blech abschneiden und neue Schweißpunkte setzen. An der Stabilität des Sitzkastens ändert sich nichts.

Gruß, Techniker
Dateianhänge
a.JPG
b.JPG
c.JPG
Zuletzt geändert von Techniker am 07 Sep 2015 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Die zwei weiteren Bilder
Dateianhänge
d.JPG
e.jpg
e.jpg (5 KiB) 8746 mal betrachtet
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MAC_MUC »

Themenstarter

ich habe unter den Beifahrersitzen Staufächer und kann die Sitzkissen nach vorne schieben, senkrecht hoch klappen und so die Staufächer beladen.
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo,

bei einer Beifahrerdoppelsitzbank ist das normal.

Als ich die Beifahrerdoppelsitzbank entsorgt habe, habe ich mir überlegt, die Sitzkissenscharniere an einen Einzelsitz zu montieren. Der Aufwand hätte sich aber kaum gelohnt.

Da ich den Beifahrereinzelsitz soweiso einbauen musste, dauert das Abschrauben der Sitzfläche keine 2 Minuten.

Wenn der Einzelsitz schon montiert ist, kann man durch den Seitendeckel in die Sitzkiste greifen und das Sitzkissen abschrauben, das dauert etwas länger.
Beim Fahrersitz ist das so nicht möglich. Da muss man halt das Sitzgestell vom Kasten abschrauben und dann das Sitzkissen. Anschließend muss man das Sitzgestell wieder am Kasten festschrauben. Selbst das alles sollte in 15 Minuten zu erledigen sein.

Wenn ich meinen Fahrersitzkasten umgebaut habe, gibts natürlich Bilder dazu.

Andere Fahrzeughersteller haben das Beladeproblem durch eine einfache große Klappe, vorne am Sitzkasten besser glößt.

Gruß, Techniker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
MAC_MUC (08 Sep 2015 14:54)
silenzium
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von silenzium »

Ich hatte bisher eine 2. Nassbatterie (Identisch wie Starter) im Beifahrerkasten
mit Trennrelais.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ng5zyl.jpg

Lässt sich hier kein Bildlink direkt als Bild einfügen?

Hat 2 Jahre sehr gut funktioniert, problemlos.
Nun fahre ich vermehrt kurzstrecke und an dewr 2. Batterie hängt mein Spannungswandler direkt, der auch ab und an mal vergessen wurde aus zu Schalten.
An dem Spannungswandler hab ich aber nur 2 Akkuladegeräte, selbst die haben mir im Standby die Batterie leer gezogen.

Irgendwie hab ich das mit dem Trennrelais auch verbockt, bin davon ausgegangen, das bei 100A h Batterie ein 140A Relais ausreicht.
Nun hab ich aber rausgefunden, das meine Lichtmaschine eine verstärkte Version mit 180A ist.
Dafür sollte das Trennrelais (mind. 200A) ausgelegt sein.

Um das so neu zu machen benötige ich ein neues Trennrelais, einen Unterspannungsschutz und, um beide Batterien,
die durch die kurzstrecken nicht ausreichends geladen werden, entweder einen Ladebooster oder ein ext. Ladegerät
das bei unterschreiten der Spannung angeschlossen werden muss.

Das ganze ist mir aber zu teuer, deshalb trenne ich nun alles wieder auf.
Die Starterbatterie wird eine AGM Batterie:
http://www.ebay.de/itm/Banner-Running-B ... 27fcbe0186

Hier ist es so, das AGM-Batterien eine Ladeschluss-Spannung von 14,8V benötigen.
Das bringt einen normale Lichtmaschine nicht, deshalb wird auch bei ausreichender Fahrzeit die Batterie nie voll geladen.

Da ich aber, um meinen Spannungswandler zu betreiben, die beiden Nassbatterien parallel schließen werde,
müssen diese von Zeit zu Zeit extern Nachgeladen werden, so dann eben auch die Starterbatterie.

Mit einem guten Lader mit ca. 25A, der auch die AGM Batterie bedienen kann z.b:
http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS-25-Batt ... 2ed2249aa5
sollte das dann funktionieren.

@Mac_Muc
probier das einfach aus, wie lange das gut geht kann dir wohl keiner sagen, da es immer darauf ankommt wie das ganze gepflegt wird.
Ich würde 2 AGM nehmen, die halten die Spannung länger als Blei-Säure, werden heute auch Standarmaäßig in Start-Stop Autos verbaut.
Kauf die dazu ein gutes Ladegerät und einen einfachen Spannungsanzeiger, das sollte genügen.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Lässt sich hier kein Bildlink direkt als Bild einfügen?
Beim verfassen eines Beitrages kannst du ganz unten auf "Dateianhang hochladen" gehen und ein Bild hochladen, dabei sind jedoch die Urheberrechte zu beachten ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MAC_MUC »

Themenstarter

Danke für die Anregungen. Ich werde es wohl doch so machen, wie geplant. Aus zwei neuen Batterien, eine mit großer Kapazität machen, ohne Trennrelais und sonstigen Schnickschnack.
Ein gutes Ladegerät habe ich und bei sehr niedrigen Temperaturen werde ich von Zeit zu Zeit nachladen.
Weiß zufällig jemand, ob die Zusatzbatterie nicht doch unter den Schnwingsitz (immer arretiert) paßt?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Nabend MAC_MUC!

Hattest du dein Vorhaben umgesetzt "ohne Schnickschnack" ? Hat es sich bewährt?

Grüße Michael
Antworten