SSG Pumpenrelais
SSG Pumpenrelais
Hy
Habe mal die SSG Relais zugeordnet
Fag von * 108 624 bis *238 044 Relais A 002 542 13 19 Plus Gleichrichter Diode A 000 540 06 024 Nachrüsten
Von * 238 045 bis *453 443 Relais A 002 542 59 19
ab * 453 444 A 002 542 13 19 ( Diode schon verbaut ! )
Habe mal die SSG Relais zugeordnet
Fag von * 108 624 bis *238 044 Relais A 002 542 13 19 Plus Gleichrichter Diode A 000 540 06 024 Nachrüsten
Von * 238 045 bis *453 443 Relais A 002 542 59 19
ab * 453 444 A 002 542 13 19 ( Diode schon verbaut ! )
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Aloha! (03 Aug 2015 07:58), Sprinter1645 (23 Aug 2015 19:23)
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: SSG Pumpenrelais
Danke dass du ein Herz für die SSG - Fahrer hast!
Hoffe bei mir hat das Thema noch Zeit....
Grüße
Constantin
Hoffe bei mir hat das Thema noch Zeit....
Grüße
Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
-
- Stammgast
- Beiträge: 240
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Galerie
Re: SSG Pumpenrelais
Hallo Opa_R,
meine Sprintshift läuft jetzt seit 180.000km problemlos. Sollte ich vorbeugend etwas machen lassen oder einfach weiterfahren. Einzig die Kupplung rupft ab und zu im ersten und zweiten Gang leicht. Das ist aber auch schon 100.000km so. Wie sind den deine Erfahrungen mit der Kupplungslebensdauer?
meine Sprintshift läuft jetzt seit 180.000km problemlos. Sollte ich vorbeugend etwas machen lassen oder einfach weiterfahren. Einzig die Kupplung rupft ab und zu im ersten und zweiten Gang leicht. Das ist aber auch schon 100.000km so. Wie sind den deine Erfahrungen mit der Kupplungslebensdauer?
Re: SSG Pumpenrelais
Hy
Bei meinem 316er war das Schwungrad schuld am "rupfen"Nachdem ich es gewechselt hatte, Gänge,Scheifpunkt und Kupplung anlernen , schaltetet es Butterweich Schade das es das Getriebe beim NCV3 nicht mehr gibt ! Ich war immer sehr zufrieden mit dem SSG.Hab ihn von 62000 bis 220.000 km gefahren und null Ärger oder Probleme damit gehabt!Man muß halt nur wissen was es kann und dementsprechend damit umgehen !
@ Alpensprinter : Was willst du Profilaktisch wechseln ? Dont touch a runnig System
Bei meinem 316er war das Schwungrad schuld am "rupfen"Nachdem ich es gewechselt hatte, Gänge,Scheifpunkt und Kupplung anlernen , schaltetet es Butterweich Schade das es das Getriebe beim NCV3 nicht mehr gibt ! Ich war immer sehr zufrieden mit dem SSG.Hab ihn von 62000 bis 220.000 km gefahren und null Ärger oder Probleme damit gehabt!Man muß halt nur wissen was es kann und dementsprechend damit umgehen !
@ Alpensprinter : Was willst du Profilaktisch wechseln ? Dont touch a runnig System
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Stammgast
- Beiträge: 240
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Galerie
Re: SSG Pumpenrelais
Hallo Schorsch, am Liebsten wäre mir auch nichts zu tauschen. Aber in Süditalien liegen zu bleiben, weil die Kohlen des Pumpenmotors fertig sind, ist auch nicht verlockend. Vor allem habe ich noch vor meinen Sprinter noch lange zu behalten, da ich den NCV3 nicht in meiner Garage platz habe. Daher spiele ich schon mit dem Gedanken nächstes Jahr eine Generalsanierung des Getriebes von einem der sich auskennt durchführen zu lassen. Ich denke da an Wechsel der Pumpe, Relais, Schwungscheibe, Kupplung und Getriebeöl. Am Liebsten wäre mir, wenn ich das von dir in deiner Werkstätte machen lassen könnte.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 18 Aug 2015 08:52
- Wohnort: Südlich des Weißwurstäquators
Re: SSG Pumpenrelais
Danke Opa_R für den Hinweis! Deswegen mache ich hier weiter...
Leider bin ich ein wenig verwirrt:
Bei meinem, Fag R494... ist die Diode extra (außen) verbaut? Da die Relais, wo man die Diode zusätzlich verbauen muss und wo sie schon verbaut ist, gleich sind:
A 002 542 13 19
Ich dachte die Diode wäre im Relais integriert, aber das ist vielleicht bei dem A 002 542 59 19 der Fall.
Wenn ich mein WIS installiert habe, schaue ich im Schaltplan nach. Leider bin ich mit dem Umbau zum Womo voll unter Wasser und komme zu nichts. Und die Panik vor dem Urlaub wächst
Ich werde das Relais zur Sicherheit tauschen (beim lassen). Er hat schon 160 Tsd. runter und sicher ist sicher.
Gruss, Arek
Leider bin ich ein wenig verwirrt:
Bei meinem, Fag R494... ist die Diode extra (außen) verbaut? Da die Relais, wo man die Diode zusätzlich verbauen muss und wo sie schon verbaut ist, gleich sind:
A 002 542 13 19
Ich dachte die Diode wäre im Relais integriert, aber das ist vielleicht bei dem A 002 542 59 19 der Fall.
Wenn ich mein WIS installiert habe, schaue ich im Schaltplan nach. Leider bin ich mit dem Umbau zum Womo voll unter Wasser und komme zu nichts. Und die Panik vor dem Urlaub wächst
Ich werde das Relais zur Sicherheit tauschen (beim lassen). Er hat schon 160 Tsd. runter und sicher ist sicher.
Gruss, Arek
T1N 316CDI Werksallrad
-
- Stammgast
- Beiträge: 240
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Galerie
Re: SSG Pumpenrelais
Ich habe mir nun ein neues Relais und die Diode beim Freundlichen besorgt. Die Diode hat Anschlüsse für einen Relaissockel , wo gehört die Diode hin? Wenn noch keine da war, muss dann eine Verkabelung gemacht werden?
Re: SSG Pumpenrelais
Hy
Wenn die externe Diode verbaut werden soll , muß auch die Verkabelung nachgerüstet werden !
Blöd , hätt ich gleich dran denken können , such die Anleitung noch raus
Wenn die externe Diode verbaut werden soll , muß auch die Verkabelung nachgerüstet werden !
Blöd , hätt ich gleich dran denken können , such die Anleitung noch raus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
- alpensprinter (24 Sep 2015 22:05)
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 21
- Registriert: 07 Jul 2018 00:03
Re: SSG Pumpenrelais
mahlzeit!
ich geb mal meinen senf hier dazu, da ich auch aktuell probleme mit meinem sprint shift getriebe hab.
nach eingehender lesefreude hier im forum hab ich mein ca. 75tkm altes relais getauscht diese woche.
ident-nr. ist die 2. gruppe, meine ist 328xxx.
drin war A 002 542 72 19
MB hat mir gegeben A 000 982 80 23
die von Opa_R angegebene A 002 542 59 19 konnte der mitarbeiter in seinem system nicht finden.
das relais wurde von meiner (freien) autowerkstatt nach längerem telefonat mit der hotline für mich bei MB bereit gelegt.
hat sich bei den teilenummern was geändert, oder hatte ich ein lange funktionierendes, falsches relais drin?
ist das eingebaute korrekt?
an dem fehler (geht nicht aus dem leerlauf raus, weder vor noch zurück) hat sich jedenfalls nix geändert.
aber hier geht's ja nur um teilenummern, daher woanders mehr...
beste grüße
Marc
ich geb mal meinen senf hier dazu, da ich auch aktuell probleme mit meinem sprint shift getriebe hab.
nach eingehender lesefreude hier im forum hab ich mein ca. 75tkm altes relais getauscht diese woche.
ident-nr. ist die 2. gruppe, meine ist 328xxx.
drin war A 002 542 72 19
MB hat mir gegeben A 000 982 80 23
die von Opa_R angegebene A 002 542 59 19 konnte der mitarbeiter in seinem system nicht finden.
das relais wurde von meiner (freien) autowerkstatt nach längerem telefonat mit der hotline für mich bei MB bereit gelegt.
hat sich bei den teilenummern was geändert, oder hatte ich ein lange funktionierendes, falsches relais drin?
ist das eingebaute korrekt?
an dem fehler (geht nicht aus dem leerlauf raus, weder vor noch zurück) hat sich jedenfalls nix geändert.
aber hier geht's ja nur um teilenummern, daher woanders mehr...
beste grüße
Marc
Re: SSG Pumpenrelais
Hy Marc
Klar kann sich mitlerweile die ET Nummer geändert haben !
Was geht denn nicht an deinem SSG ? Läuft denn die Pumpe ?
Klar kann sich mitlerweile die ET Nummer geändert haben !
Was geht denn nicht an deinem SSG ? Läuft denn die Pumpe ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6948
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SSG Pumpenrelais
Ich habe dieses Relais in einer Auktion aus UK für die SSG-Pumpe A2095530201 aufgetrieben. Hier drei Ansichten (solange die Links gültig sind...):
Bild 01, Bild 02, Bild 03
Das Relais A0025425919 wird von Hella unter der Nummer 4RA007791-06 hergestellt. Es ist ein einfaches Schließerkontakt-Relais mit Diode. Aber jetzt kommt das Ungewöhnliche:
Die Diode ist nicht wie üblich als Löschdiode über die Spule des Relais geschaltet, sondern zwischen einem Spulenanschluss Pin 2 (Anode) und einem Kontakt des Schließers Pin 5 (Kathode) angeschlossen.
Das ist absolut ungewöhnlich und wird sicher nicht als allgemein verfügbares Bauteil vertrieben. Vermutlich wird dieses Relais auch irgendwann vom Markt verschwinden. Abhilfe kann man sich durch ein einfaches 40A Lastrelais schaffen, zum Beispiel dem HELLA 4RA 933 332-451, öffnet es, und baut selbst eine Diode zwischen Kl.85 (Pin 2) und Kl.87 (Pin 5) ein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.