Hallo Fluse,
also bei 80 Euro Bußgeld und 1800 Euro Umrüstungskosten müsste man sich 22 mal "erwischen lassen", bevor die Umrüstung lohnt
Spaß beiseite, ich hatte es ja mit einem zwinkernden Auge geschrieben. Meine Erfahrungen soweit: ich wohne in Köln und bin oft mit dem Womo im Ruhrgebiet unterwegs, wo fast alles Grüne Zone ist, bin noch nicht einmal erwischt worden.
Ich finde aber die Umrüstung nicht nur positiv, sie hat auch Nachteile. Meinen Peugeot 206 HDI 2.0 mit 90 PS hatte ich umgerüstet von Gelb auf Grün, und der Verbrauch ging um 0,5l/100km hoch, und die Leistung war spürbar weniger (geschätzt 10%). Noch dazu wurde ds Turbopfeifen viel lauter. Alles in allem hat das Fahren dann keinen Spaß mehr gemacht. Wie sich der Sprinter nachher fährt, kann ich nicht einschätzen.
Letztlich muss es jeder selber wissen, und ich will auch nicht die Diskussion "Feinstaub vs. Mehrverbrauch mit DPF" anfagen. Der gute Herr Bohnsdorf hat ja jetzt mehr Informationen dazu und kann selbst entscheiden, ob er es machen will.
Erfahrungen hierzu sind natürlich immer willkommen!
Gruß aus Kölle
Andi