Chiptuning für mehr PS und weniger Verbrauch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
hanomagbenz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Chiptuning für mehr PS und weniger Verbrauch

Beitrag von hanomagbenz »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

die Firma maxchip bietet einen Chip an mit dem aus dem schwachen 95 PS Motor 129 PS rausgeholt werden:
https://maxchip.de/de/chiptuning-maxchi ... 5-ps-70-kw

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Maßnahmen?
Ist das schädlich für den Motor?

Die OM651 Motoren von 95-129 PS haben alle den selben Hubraum.
Daher frage ich mich ob Mercedes selber nur ein und den selben Motor, jedoch mit unterschiedlichen Steuerzeiten und dadurch unterschiedliche Leistung anbietet?

Kann das jemand bestätigen?

Grüße,
simon
hanomagbenz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Chiptuning für mehr PS und weniger Verbrauch

Themenstarter

...anscheinend sind auch unterschiedliche Turbos, trotz gleichem Hubraum, für die Leitungssteigerung ab Werk eingesetzt.

Zitat Mercedes:
In der Basis-Ausführung mit 70 kW (95 PS) bezieht der Motor seine Atemluft aus einem einstufigen Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie. Kenn­zeichen sind hoher Wirkungsgrad und schnelles Ansprechen.

Bei den beiden anderen Leistungsvarianten des Vierzylinders kommt die – beim Vorgängermotor erstmalig in einem Transporter eingesetzte – zweistufige Auf­ladung in einer weiterentwickelten Ausführung zum Einsatz. Hier ergänzen sich ein kleiner Hochdruck- und ein großer Niederdruck-Turbolader. Die beiden Turbinen sind in Reihe geschaltet. Bei niedrigen Drehzahlen übernimmt allein der kompakte Hochdruck-Turbolader die Aufladung. Dadurch kann bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein hoher Ladedruck aufgebaut werden. Ein Waste­gate-Ventil verhindert eine Überlastung. Ab mittleren Drehzahlen öffnet die Lade­druck-Regelklappe des größeren Niederdruck-Turboladers so weit, dass dieser Lader die Turbinenarbeit übernimmt. Auch er verfügt über ein Wastegate-Ventil.

...das würde für mich gegen Chiptuning sprechen.
Wie seht ihr das?
Grüße,
Simon
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

Bei einem anderen (süddeutschen) Autohersteller ist das natürlich so, daß für andere Leistungsstufen auch ein anderer Turbo drin ist. Meist unterscheiden sich auch noch die Injektoren, oft auch die Belastbarkeit des Getriebes, der Kardanwellengelenke, ... Wenn etwas für die kleine Leistungsstufe ausreicht und ein paar Euro billiger ist, dann rechnet sich das meist, obwohl man im Werk dann verschiedene Varianten verbauen muß.

Außerdem muß ich immer schmunzeln über die Versprechungen der Chiptuner. Mehr Leistung ok, aber weniger Verbrauch? Sind die Hersteller denn so doof, daß sie da nicht selber daraufkämen, wenn es so einfach ginge? Weniger Verbrauch geht nur wenn bestimmte Abgasparameter nicht mehr im Lastenheft stehen.

Sei also mit den 95PS zufrieden oder kaufe dir gleich einen größeren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
hanomagbenz (06 Jul 2015 09:35)
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

Hatte auch ein Tuning aufm 318er. Da wird nur ne andere Software aufs Steuergerät gespielt, nix mit Chip.
Verbrauch ging um ca. 1l runter, dafür ca. 10-15PS mehr...letzteres nicht gemessen aber deutlich gefühlt, gerade im unteren Drehzahlbereich.
Also...es ist schon was dran.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wo.wo »

Ich habe in meinem 319 ein chiptuning. circa 1-2l weniger Verbrauch und ca40PS mehr.
Aber ich denk dass beim 6Zylinder andere Reserven vorhanden sind
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
hanomagbenz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Die Frage ist:
Ist das ganze schädlich und führt zu mehr Verschleiß?
Oder wie Lars es sagte: Warum kann MB nicht selber seine Motoren derart optimieren?

@ KTM:
deiner Signatur zu entnehmen ist, dass dein 318er einen Motorschaden hatte. Handelt es sich um den "Chip-getunten" Motor und ist der Schaden evtl. mit dem Tuning in Zusammenhand zu bringen?

Grüße,
Simon
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

Mit reduzierter oder ausgeschalteter Abgasrückführung sinkt z.B. der Verbrauch. Nur bekommt der Hersteller dann keine Zulassung dafür, weil die Emissionen zu schlecht sind. Dem Chiptuner kann so etwas egal sein.
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

hanomagbenz hat geschrieben:Die Frage ist:
Ist das ganze schädlich und führt zu mehr Verschleiß?
Oder wie Lars es sagte: Warum kann MB nicht selber seine Motoren derart optimieren?

@ KTM:
deiner Signatur zu entnehmen ist, dass dein 318er einen Motorschaden hatte. Handelt es sich um den "Chip-getunten" Motor und ist der Schaden evtl. mit dem Tuning in Zusammenhand zu bringen?

Grüße,
Simon
Jo, das war er. Allerdings lags nicht am tuning sondern an der ölverdünnung durch den dpf.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

wo.wo hat geschrieben:Ich habe in meinem 319 ein chiptuning. circa 1-2l weniger Verbrauch und ca40PS mehr.
Aber ich denk dass beim 6Zylinder andere Reserven vorhanden sind
Der Motor läuft in der E-Klass/ S-Klasse/ M-Klasse/ Viano mit deutlich über 200 PS Bis ran an 250. Da geht also problemlos mehr.
319er fahn muss man sich leisten können
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Die schaffen aber auch keine 12L Verbrauch oder mehr wie im Sprinter (ausser mit einem Ziegel auf dem Gaspedal), weil der Motor weit weniger Last abkriegt.
Dasselbe, wenn man Lkw- und Schleppermotoren vergleicht, die bei identem Motor im Schlepper oft weit weniger Leistung haben, weil im Lkw die Leistung meist nur zum Teil benötigt wird.
Die 4-Zylinder laufen weder im Sprinter noch in anderen Klassen wirklich problemlos, die zigfachen Rückrufe bestätigen das.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Gibt's das Chiptuning auch in Verbindung mit einer Vmax Aufhebung?

Bei dem geposteten Maxchip "Wasauchimmeresseinmag" hätte ich doch arge Bedenken, dass man für den Kurs ein ausgereiftes Kennfeld bekommt, es sei denn es wurde irgendwo bei der Konkurrenz geklaut.
Alle Bilder gesammelt in den Galerien:http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5601
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

Blade 2 hat geschrieben:Gibt's das Chiptuning auch in Verbindung mit einer Vmax Aufhebung?

Bei dem geposteten Maxchip "Wasauchimmeresseinmag" hätte ich doch arge Bedenken, dass man für den Kurs ein ausgereiftes Kennfeld bekommt, es sei denn es wurde irgendwo bei der Konkurrenz geklaut.
Geht extra....mit Verlust der Betiebserlaubnis...weil nicht erlaubt.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

hanomagbenz hat geschrieben:...anscheinend sind auch unterschiedliche Turbos, trotz gleichem Hubraum, für die Leitungssteigerung ab Werk eingesetzt.

Zitat Mercedes:
In der Basis-Ausführung mit 70 kW (95 PS) bezieht der Motor seine Atemluft aus einem einstufigen Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie. Kenn­zeichen sind hoher Wirkungsgrad und schnelles Ansprechen.

Bei den beiden anderen Leistungsvarianten des Vierzylinders kommt die – beim Vorgängermotor erstmalig in einem Transporter eingesetzte – zweistufige Auf­ladung in einer weiterentwickelten Ausführung zum Einsatz. Hier ergänzen sich ein kleiner Hochdruck- und ein großer Niederdruck-Turbolader. Die beiden Turbinen sind in Reihe geschaltet. Bei niedrigen Drehzahlen übernimmt allein der kompakte Hochdruck-Turbolader die Aufladung. Dadurch kann bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein hoher Ladedruck aufgebaut werden. Ein Waste­gate-Ventil verhindert eine Überlastung. Ab mittleren Drehzahlen öffnet die Lade­druck-Regelklappe des größeren Niederdruck-Turboladers so weit, dass dieser Lader die Turbinenarbeit übernimmt. Auch er verfügt über ein Wastegate-Ventil.

...das würde für mich gegen Chiptuning sprechen.
Wie seht ihr das?
Grüße,
Simon
Ich häng mich mal hier dran, ist es nichz so, dass nur der 216 den Biturbo hat und 210 und 213 nur einen Turbo? Oder hat der 213 auch schon den 2stufigen Turbo?

Irgendwer hier im Forum hatte doch auch mal Sonderpreise/Messepreise bei einm seriösen Tuner für unser Forum rausgehandelt, gibt es diese Aktion noch?

MfG

jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

... Irgendwer hier im Forum hatte doch auch mal Sonderpreise/Messepreise bei einm seriösen Tuner für unser Forum rausgehandelt, gibt es diese Aktion noch?
...
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=16352
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Hans hat geschrieben:
... Irgendwer hier im Forum hatte doch auch mal Sonderpreise/Messepreise bei einm seriösen Tuner für unser Forum rausgehandelt, gibt es diese Aktion noch?
...
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=16352
Danke sehr!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten