mein 211 geht nun doch weg, hat einfach immer zu wenig Platz und meine alte 4 m Markise passt auch nicht.
Jetzt hatte ich die Wahl zwischen einem 211cdi Schalter 4500€ BJ.2006 150000km und einem 213 Sprintshift Bj 2005 120000km.
Beide mit Nachrüstpartikelfilter.
Da der Verkäufer mir den 213 als Automatik angepriesen hat, habe ich sofort zugesagt.

Beim Eintreffen des Fahrzeuges strahlte er über beide Backen und schwärmte von dem 6 Gang Getriebe!!!

Die Probefahrt dagegen war angenehm, die Schaltung ohne Ruckeln und Knallen, wie bei meinem Alten.
Dennoch habe ich erst mal abgelehnt um mir den anderen mal anzusehen.
Zustand beide rostig, wobei der 2006er vom Lack um die Windschutzscheibe so gut wie mein 2002er ist.
Der Rest ist halt beulig und rostig, bei beiden.
Ich habe mich gestern dann doch für den Sprintshift entschieden. 1. 213cdi läuft sehr gut und 2. hatte ich nach dem Erneuern meiner Pumpe im alten 316 nie wieder Problem mit der Schaltung und der hatte über 350000km drauf.
Beim auslesen habe ich dann noch feststellen müssen, daß die 3te Glühkerze wahrscheinlich defekt ist, sonst war der Fehlerspeicher leer, insbesondere Kupplung und Getriebe zeigte alles im grünen Bereich.
Die nächsten Tage gehts dann dem Rost und den Beulen an den Kragen.
PS: Suche Lüftungskanäle Beifahrerseite