Dachhimmel: womit sicher & dauerhaft befestigen?
- der Vahrende
- Fast schon Admin

- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
Dachhimmel: womit sicher & dauerhaft befestigen?
Mein mit den runden "Nuppsis" serienmäßig befestigter Dachhimmel löst sich immer wieder und hängt dann segmentweise durch. Ich bezweifele, das der Neukauf der kleinen weissen Plastik"Nuppsis" das Problem dauerhaft löst.
Wie könnte man noch eine dauerhafte Befestigung erreichen? (nicht kleben oder bohren.....)
Wie könnte man noch eine dauerhafte Befestigung erreichen? (nicht kleben oder bohren.....)
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Peter
- der Vahrende
- Fast schon Admin

- Galerie
Danke Arne, das ist eine interessante Lösung, die ich gleich mal ausprobiere.
EDIT: das klappt so auch nicht
Ich habe die schwarze Dichtmasse, mit der die Rückleuchten bei VW & Audi eingesetzt werden. Schmiere ich die ins Loch am Dach, rutscht der Nuppsi sofort wieder raus, schmiere ich sie um den Nuppsie drumherum, zerbröselt er beim eindrücken ins Loch.
Mich nerven solche doofen kleine Probleme und Klappergeräusche.....
EDIT: das klappt so auch nicht
Ich habe die schwarze Dichtmasse, mit der die Rückleuchten bei VW & Audi eingesetzt werden. Schmiere ich die ins Loch am Dach, rutscht der Nuppsi sofort wieder raus, schmiere ich sie um den Nuppsie drumherum, zerbröselt er beim eindrücken ins Loch.
Mich nerven solche doofen kleine Probleme und Klappergeräusche.....
Peter
Peter
-
Gast
...wenn der "Nuppsie" (ich lach mich tot!) fest im Dach verklebt ist, bricht der Rand vom "Kopf" ab wenn man den Himmel nicht richtig ansetzt!
Richtig Ansetzten ist fast unmöglich, da man ja nicht gescheit hinsehen kann...
Wenn das Teil aus Metall wäre mit einem Federclip innen, dann würde das auch gehen, wäre aber viel teurer, aber Keiner von uns kann sowas umsetzen.... zumindest ist es sehr unwahrscheinlich...
Blacky
Richtig Ansetzten ist fast unmöglich, da man ja nicht gescheit hinsehen kann...
Wenn das Teil aus Metall wäre mit einem Federclip innen, dann würde das auch gehen, wäre aber viel teurer, aber Keiner von uns kann sowas umsetzen.... zumindest ist es sehr unwahrscheinlich...
Blacky
- der Vahrende
- Fast schon Admin

- Galerie
Das Wort "Nuppsi" stammt, glaube ich, aus irgendeinem Film mit Eddy Murphy oder Will Smith, und bezeichnet pauschal irgendwas zum Festmachen, von dem man nicht den exakten Namen weis.....
Man kann also mit einem "Nuppsi" alles mögliche befestigen, aber nur sehr schlecht den Dachhimmel....*bäh*
Tschja, der ultimativen Lösung bin ich aber trotzdem noch nicht näher gekommen. Ich sauge den Dicken jettzt mal aus, vielleicht gibts ja noch paar Ideen, bis ich wieder hier lese. Einer meiner PCs steht ja sinnvollerweise in meiner Halle unmittelbar neben dem Auto *smile*
Man kann also mit einem "Nuppsi" alles mögliche befestigen, aber nur sehr schlecht den Dachhimmel....*bäh*
Tschja, der ultimativen Lösung bin ich aber trotzdem noch nicht näher gekommen. Ich sauge den Dicken jettzt mal aus, vielleicht gibts ja noch paar Ideen, bis ich wieder hier lese. Einer meiner PCs steht ja sinnvollerweise in meiner Halle unmittelbar neben dem Auto *smile*
Peter
Peter
Hi Blacky 66,
ich hatte das auch schon mal.
1 Möglichkeit: neue Clipse kaufen da es tatsächlich Einweg Clipse sind und die Neuen wieder gut halten.
Einmal gelöst gehen die immer wieder los
2 Möglichkeit: Verkleidung abnehmen und Kontaktflächen mit Silikon oder Sikaflex bestreichen und dann die Verkleidung mit passenden Dachlatten und Unterbau Brettchen feststellen und einen Tag stehen lassen.
Nachteil ist aber das die Teile nicht mehr abgehen.

ich hatte das auch schon mal.
1 Möglichkeit: neue Clipse kaufen da es tatsächlich Einweg Clipse sind und die Neuen wieder gut halten.
Einmal gelöst gehen die immer wieder los
2 Möglichkeit: Verkleidung abnehmen und Kontaktflächen mit Silikon oder Sikaflex bestreichen und dann die Verkleidung mit passenden Dachlatten und Unterbau Brettchen feststellen und einen Tag stehen lassen.
Nachteil ist aber das die Teile nicht mehr abgehen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
Gast
...
Ein Blech in "Z" Form abkanten. Vielleicht gibts sowas auch schon vom Profil her fertig? Die eine Lasche des "Z" muss in die Nuppsie-Bohrung passen, dann durch das Blech in die Z-Lasche mit einer Blechschraube verschrauben.
Die andere Seite des "Z" greift in die Aufnahmen des Himmels....
Der Versatz des "Z" muss dem Abstand von Traversenunterkaten bis Nuppsieteller entsprechen.
So würde man das mit dem Nuppsieverschleiss auf das letzte Dachhimmelsegment verlagern/beschränken, da man den von vorne nach hinten Stück für Stück einsetzen kann....
Blacky
Ein Blech in "Z" Form abkanten. Vielleicht gibts sowas auch schon vom Profil her fertig? Die eine Lasche des "Z" muss in die Nuppsie-Bohrung passen, dann durch das Blech in die Z-Lasche mit einer Blechschraube verschrauben.
Die andere Seite des "Z" greift in die Aufnahmen des Himmels....
Der Versatz des "Z" muss dem Abstand von Traversenunterkaten bis Nuppsieteller entsprechen.
So würde man das mit dem Nuppsieverschleiss auf das letzte Dachhimmelsegment verlagern/beschränken, da man den von vorne nach hinten Stück für Stück einsetzen kann....
Blacky
- der Vahrende
- Fast schon Admin

- Galerie
@ Blacky:
Deine Idee klingt sehr gut und ist es wert, realisiert zu werden. Das könnte tatsächlich funktionieren und sponsert wenigstens nicht Herrn Tzetsche....Und für das letzte Segment sucht man Nuppsies bei Opel, Fiat oder sonstwo, nur eben nicht bei "StarMotors".....*lol*
Man kann die Firma bei Fehlkonstruktionen nicht noch durch Neukauf von Teilen belohnen.
Deine Idee klingt sehr gut und ist es wert, realisiert zu werden. Das könnte tatsächlich funktionieren und sponsert wenigstens nicht Herrn Tzetsche....Und für das letzte Segment sucht man Nuppsies bei Opel, Fiat oder sonstwo, nur eben nicht bei "StarMotors".....*lol*
Man kann die Firma bei Fehlkonstruktionen nicht noch durch Neukauf von Teilen belohnen.
Peter
Peter
-
Gelöschter User
- der Vahrende
- Fast schon Admin

- Galerie
@ blue_Mouly:
ich habe mir die Abschlussstopfen gerade im EPC angesehen, das ist nicht ganz das was ich bräuchte, müßte ja dann Löcher in die mittleren Segmente machen. Der "alte" Sprinter hat am letzten Segment hinten aber etwas vergleichbares. Das Ding heist "Spreizniet".
Trotzdem vielen Dank für Deine Idee!
ich habe mir die Abschlussstopfen gerade im EPC angesehen, das ist nicht ganz das was ich bräuchte, müßte ja dann Löcher in die mittleren Segmente machen. Der "alte" Sprinter hat am letzten Segment hinten aber etwas vergleichbares. Das Ding heist "Spreizniet".
Trotzdem vielen Dank für Deine Idee!
Peter
Peter
Re: Dachhimmel: womit sicher & dauerhaft befestigen?
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber kann mir jemand die Teilenummer von den Nuppies sagen?
Danke und Grüße
warn-two
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber kann mir jemand die Teilenummer von den Nuppies sagen?
Danke und Grüße
warn-two
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo warm - two, ( merkwürdigen Namen hast Du )
die Spreiznieten, die die Verkleidung an den Türen halten, haben haben die Versorgungs Nr. : 1 A 0009913940, Farbe schwarz. ein Stück kostete beim " Freundlichen " 0,68 Euro + Märchensteuer, gekauft am 27. 10. 14
Gruß
Peter vom Traumsprinter
die Spreiznieten, die die Verkleidung an den Türen halten, haben haben die Versorgungs Nr. : 1 A 0009913940, Farbe schwarz. ein Stück kostete beim " Freundlichen " 0,68 Euro + Märchensteuer, gekauft am 27. 10. 14
Gruß
Peter vom Traumsprinter
Hallo,
ich habe über den Freundlichen nun die Nuppies für den Dachhimmel bestellt:
A008 988 09 78 0,93€ + MwSt.
Halten bis jetzt.
Grüße
warn-two
ich habe über den Freundlichen nun die Nuppies für den Dachhimmel bestellt:
A008 988 09 78 0,93€ + MwSt.
Halten bis jetzt.
Grüße
warn-two
Hy
Aber nur eine begrenzte Dauer
Dauerhaft die Dübel hinten aus den Ecken verwenden.Himmel durchbohren und die anderen Dübel nutzen.Die gab`s beim seligen T1 (207-410 D) auch mit Stoff bezogen
Aber nur eine begrenzte Dauer
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19