Schutzbrief für Sprinter mit LKW-Zulassung
Schutzbrief für Sprinter mit LKW-Zulassung
Hallo,
leider hat die SuFu nichts passendes ergeben.
Von daher würde ich gerne mal in die Runde fragen.
Mein Sprinter den ich ausschließlich privat für Wochenendausflüge oder den Urlaub nutze hat eine LKW-Zulassung.
Meine momentane ( Continentale ) Versicherung hat mich damit vertröstet,
dass es viiiiielleicht nächstes Jahr einen Schutzbrief geben soll.
Bevor ich ihn demnächst anmelden werde würde ich gerne zu einer Versicherung wechseln,
die auch einen Schutzbrief für Sprinter mit LKW-Zulassung anbieten.
Kennt jemand eine Versicherung die das anbietet ?
Grüße Achim
leider hat die SuFu nichts passendes ergeben.
Von daher würde ich gerne mal in die Runde fragen.
Mein Sprinter den ich ausschließlich privat für Wochenendausflüge oder den Urlaub nutze hat eine LKW-Zulassung.
Meine momentane ( Continentale ) Versicherung hat mich damit vertröstet,
dass es viiiiielleicht nächstes Jahr einen Schutzbrief geben soll.
Bevor ich ihn demnächst anmelden werde würde ich gerne zu einer Versicherung wechseln,
die auch einen Schutzbrief für Sprinter mit LKW-Zulassung anbieten.
Kennt jemand eine Versicherung die das anbietet ?
Grüße Achim
-
bommel
- Stammgast

- Galerie
Re: Schutzbrief für Sprinter mit LKW-Zulassung
Hallo Achim,
Schutzbrief hin oder her. Ich Empfehle ADAC oder ähnliches. Der Schutzbrief ist ja Fahrzeug gebunden
und beim ADAC bist Du Versichert. Egal mit was (LKW bis 3,5t) Du unterwegs bist. Ausserdem bieten Schutzbriefe
nicht annähernd die Leistungen wie ADAC. Ich habe Plus Mietgliedschaft und die hat mir schon oft geholfen. Da wird
Dein Transporter auch nach Hause geschleppt und nicht nur bis zur nächsten (teuren)Werkstatt!
Und mit meinem LT Laaaang und Hoch hat das Abschleppen immer geklappt auch mit Anhänger!
Grüße aus Niederschlesien
Jochen
Schutzbrief hin oder her. Ich Empfehle ADAC oder ähnliches. Der Schutzbrief ist ja Fahrzeug gebunden
und beim ADAC bist Du Versichert. Egal mit was (LKW bis 3,5t) Du unterwegs bist. Ausserdem bieten Schutzbriefe
nicht annähernd die Leistungen wie ADAC. Ich habe Plus Mietgliedschaft und die hat mir schon oft geholfen. Da wird
Dein Transporter auch nach Hause geschleppt und nicht nur bis zur nächsten (teuren)Werkstatt!
Und mit meinem LT Laaaang und Hoch hat das Abschleppen immer geklappt auch mit Anhänger!
Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung!
Hallo Jochen,
ist dein LT ein LKW-PKW oder SOKFZWO ?
Meines wissens nimmt der ADAC keinen Transporter mit 3,5t als LKW.
Ich möchte kein dafür-dagegen diskutieren sondern Fakten.
Grüße Achim
ist dein LT ein LKW-PKW oder SOKFZWO ?
Meines wissens nimmt der ADAC keinen Transporter mit 3,5t als LKW.
Ich möchte kein dafür-dagegen diskutieren sondern Fakten.
Grüße Achim
Also sag ich auch mal was dazu: der ADAC ist dein Freund und Helfer! Ich würde mich mit meinen SSG Sprintern gar nicht trauen die Ortsgrenze zu überschreiten ohne ADAC Karte dabei. Die nehmen bis 3.5 t alles mit was einen Stern drauf hat
hatte weder bei sofort Hilfe (Batterie oder Platten) oder SSG Fehler was ja bekanntlich nur mit abschleppen zum nächsten Computer behoben werden kann Ärger mit dem ADAC Bzgl. Der LKW Zulassung. lohnt sich absolut, besonders im Urlaub wenn guter Rat teuer ist.
Grüße Constantin
Grüße Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Hi Constantin,
ich werde mal beim ADAC anrufen und fragen wie es mit der LKW-Zulassung steht.
Dann hat man eine 100% Aussage und keine Mutmaßung.
Grüße Achim
ich werde mal beim ADAC anrufen und fragen wie es mit der LKW-Zulassung steht.
Dann hat man eine 100% Aussage und keine Mutmaßung.
Grüße Achim
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Schutzbrief für Sprinter mit LKW-Zulassung nur beim/vom ADAC
Die Policen der sog. Versicherer umfassen nur Pkw´s, keine Lkw´s. Nur deshalb bin ich Mitglied des ADAC´s geworden ... und quasi aus Faulheit geblieben, weil ich nie gekündigt habe, denn mein jetziger Sprinter hat eine Pkw-Zulassung.
Nabend!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der ADAC nen Sprinter 313 Doka Hukepack nimmt.
Bei Wohnmobilen isses mein ich sogar bis 7,5to.
ADAC ist schon OK.
Gruß
Sepp
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der ADAC nen Sprinter 313 Doka Hukepack nimmt.
Bei Wohnmobilen isses mein ich sogar bis 7,5to.
ADAC ist schon OK.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hab bei meinem ersten Sprinter als ADAC Plus-Mitglied damals angefragt ob ich Schutz habe, Ergebnis, Wohnmobil-Zuassung bis 7,49 to und maximaler Höhe von 3,20 m, mit LKW-Zulassung nur bis 3,49 to, LKW-Zulassung ab 3,5 to LKW-Schutzbrief für Gewerbetreibende notwendig ! 
Hallo,
ich habe mal beim ADAC angerufen.
Als Plusmitglied ist der Sprinter mit LKW-Zulassung bis 3,5t mitversichert.
Einzelperson 84€
Partnertarif 109€
Dann muß meine Freundin mich wohl mal werben.
Danke für eure Infos.
Grüße Achim
4. Welche Fahrzeuge sind geschützt?
a) Geschützt sind nichtzulassungspflichtige sowie zugelassene Kraftfahrzeuge, die vom ADAC Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens mit einer gültigen Fahrerlaubnis
alleinverantwortlich geführt werden oder unmittelbar gestartet werden sollen. Zudem muss das Fahrzeug in Deutschland wegen einer Panne
oder eines Unfalls auf einer öffentlichen Straße einschließlich der von dort unmittelbar zugänglichen (auch privaten) Garagen- und Parkplätze liegen geblieben und der Schadenort mit Hilfsfahrzeugen erreichbar sein.
b) Geschützt ist der mitgeführte Anhänger, sofern er nicht mehr als eine Achse hat. Zwei Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m gelten als eine Achse. Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Fahrzeug mit mitgeführtem
Anhänger) insgesamt.
c) Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen
nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
– eine Gesamtbreite von 2,55 m,
– eine Gesamtlänge von 10 m,
– eine Höhe von 3 m sowie
– eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten.
Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich der Ladung.
d) Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile
geschützt bis zu
– einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung
und
– einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg.
e) Nicht geschützt sind Schrottfahrzeuge, polizeilich beschlagnahmte/sichergestellte
Fahrzeuge oder deren Ladung, Fahrzeuge bei gewerbsmäßigen Personenbeförderungen außer Taxis, Fahrzeuge bei Probe- und Überführungsfahrten
(rote Händler-Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung).
ich habe mal beim ADAC angerufen.
Als Plusmitglied ist der Sprinter mit LKW-Zulassung bis 3,5t mitversichert.
Einzelperson 84€
Partnertarif 109€
Dann muß meine Freundin mich wohl mal werben.
Danke für eure Infos.
Grüße Achim
4. Welche Fahrzeuge sind geschützt?
a) Geschützt sind nichtzulassungspflichtige sowie zugelassene Kraftfahrzeuge, die vom ADAC Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens mit einer gültigen Fahrerlaubnis
alleinverantwortlich geführt werden oder unmittelbar gestartet werden sollen. Zudem muss das Fahrzeug in Deutschland wegen einer Panne
oder eines Unfalls auf einer öffentlichen Straße einschließlich der von dort unmittelbar zugänglichen (auch privaten) Garagen- und Parkplätze liegen geblieben und der Schadenort mit Hilfsfahrzeugen erreichbar sein.
b) Geschützt ist der mitgeführte Anhänger, sofern er nicht mehr als eine Achse hat. Zwei Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m gelten als eine Achse. Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Fahrzeug mit mitgeführtem
Anhänger) insgesamt.
c) Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen
nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
– eine Gesamtbreite von 2,55 m,
– eine Gesamtlänge von 10 m,
– eine Höhe von 3 m sowie
– eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten.
Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich der Ladung.
d) Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile
geschützt bis zu
– einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung
und
– einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg.
e) Nicht geschützt sind Schrottfahrzeuge, polizeilich beschlagnahmte/sichergestellte
Fahrzeuge oder deren Ladung, Fahrzeuge bei gewerbsmäßigen Personenbeförderungen außer Taxis, Fahrzeuge bei Probe- und Überführungsfahrten
(rote Händler-Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung).
-
bommel
- Stammgast

- Galerie
Hallo,
ja mein LT ist als LKW zugelassen. Ich möchte nur noch einen wichtigen Hinweis geben:
Wenn ADAC dann Plus-Mitgliedschaft (bei der einfachen schleppen die Euch "nur" bis zur nächsten Werkstatt)
7 Tage kostenloser Leihwagen. Euer Fahrzeug wird ja nicht gleich direkt nach Hause geschleppt wenn Ihr weiter weg seid
sondern mit Sammeltransport gebracht und das kann bis zu 1 Woche (Ausland 14 Tage) dauern.
Wichtig ist wenn Ihr mal liegen bleibt UNBEDINGT am Telefon genau erklären wie Groß/Lang/Schwer Euer
Transporter ist. Letztens haben die meinen LT nicht auf den Schlepper bekommen weil beim Hochziehen der
Überhang/Anhängerkupplung auf dem Boden geschliffen hat (Naja mein LT war auch stark überladen
)
Aber beim langen Radstand sind auch manche Schlepperplateaus zu kurz! Zum schluss haben die einen Crafter Minisattelauflieger
geholt und damit gings dann.
Aber besser ist doch man braucht die Gelben Engel erst gar nicht. Aber mit der Mitgliedschaft fährt es sich halt ruhiger.
Jochen
ja mein LT ist als LKW zugelassen. Ich möchte nur noch einen wichtigen Hinweis geben:
Wenn ADAC dann Plus-Mitgliedschaft (bei der einfachen schleppen die Euch "nur" bis zur nächsten Werkstatt)
7 Tage kostenloser Leihwagen. Euer Fahrzeug wird ja nicht gleich direkt nach Hause geschleppt wenn Ihr weiter weg seid
sondern mit Sammeltransport gebracht und das kann bis zu 1 Woche (Ausland 14 Tage) dauern.
Wichtig ist wenn Ihr mal liegen bleibt UNBEDINGT am Telefon genau erklären wie Groß/Lang/Schwer Euer
Transporter ist. Letztens haben die meinen LT nicht auf den Schlepper bekommen weil beim Hochziehen der
Überhang/Anhängerkupplung auf dem Boden geschliffen hat (Naja mein LT war auch stark überladen
Aber beim langen Radstand sind auch manche Schlepperplateaus zu kurz! Zum schluss haben die einen Crafter Minisattelauflieger
geholt und damit gings dann.
Aber besser ist doch man braucht die Gelben Engel erst gar nicht. Aber mit der Mitgliedschaft fährt es sich halt ruhiger.
Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Moin,
um das Thema mal zu beenden.
Wir haben uns für ADAC-Plus entschieden.
Grüße aus dem hohen Norden,Achim
um das Thema mal zu beenden.
Wir haben uns für ADAC-Plus entschieden.
Grüße aus dem hohen Norden,Achim