Puh! SDI SEHR laut

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hesima
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Puh! SDI SEHR laut

Beitrag von hesima »

Themenstarter

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure hilfreichen Antworten.

Ich habe einen 99er Lt 28 lang und hoch erworben und mich von einer extrem guten Karrosserie und nur 108 tkm locken lassen.

Nach den ersten paar hundert Kliometern muss ich mir eingestehen, dass der Motor doch unerträglich laut ist.

Asu hat der Wagen gerade problemlos bekommen, Undichtlichkeiten kann ich auch keine feststellen. Leistung erscheintmir für 75PS normal und hinter LKWS un Reisebussen herrollend habe ich auf den ersten 300km sage und schreibe 7,5 Lier gebraucht. Aber mir fallen bald die Ohren ab.

Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. Lautstärke des SDI?

Danke
Marco
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Puh! SDI SEHR laut

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo Marco,
wenn du mit der grossen Karosse und stolzen 75 PS hinter LKWs und Bussen herjagst, dann wird das wohl bei recht hoher Drehzahl vonstatten gehen. Ich hab frueher auch mal einen LT28 mit 75 PS gehabt und kenn das Fz. Hast du nen Drehzahlmesser drinn und was sagt der bei Tempo 100.
/
Ich denke, wenn du den Kasten innen isoliert und gedaemmt hast, wird das ganze etwas leiser. So, wie bei den neueren Modellen wirds aber nicht.
Lass beim fahren gute Musik laufen. Hab ich damals auch gemacht.
Gruss
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
hesima
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von hesima »

Themenstarter

Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort.

Ja, DZM hat er. Er dreht ca. 3100 bei 100 kmh.

Ich glaube, dass das nichts wird mit mir und dem Wagen. Das ganze klimgt schon auch wie ein Sack Nägel, ein Ford Transit mit ebenfalls 75 PS Direkteinspritzer Saugdiesel vom 1995 ist leise dagegen.

Das ist echt schade, denn die Substanz des Fahrzeugs wie die gesamte Technik sucht seinesgleichen. Außer ein paar oberflächlichen Rostpickeln ist nichts dran. Alle Türfalze wie neu. UntebodEn incl aller Fahrwerksteile absolut rostfrei.

Irgenwie haben meine Sinne bei der Probefahrt nicht funktioniert ... dabei hab ich echt ne Menge Erfahrung.

Ich werde ihn wohl wieder abstoßen. Ich glaube einfach nicht, dass Dämmen so viel bringen wird.
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Hallo mein Senf dazu,

kann es sein, dass es am Luftfilter liegt oder die Düsen durch sind und er so nagelt, weill nicht fein genug vernebelt wird?

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
hesima
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von hesima »

Themenstarter

das mit den Düsen habe ich auch schon überlegt. Das Auto hat aber gerade ohne Probleme die Asu bestanden. Geht das mit Düsen, die nicht richtig vernebeln?
Luftfilter und nageln, ist das möglich?
hesima
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von hesima »

Themenstarter

lassen sich die Düsen zb bei Bosch prüfen ohne auszubauen und wenn ja mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

75PS SDI lang + hoch = kurzes HA-Differential

Beitrag von Rosi »

Ein 1,6cm³ TD mit 70PS hatte im T3 Bulli schon Mühe genug; was soll der 2,4cm³Saugdiesel mit 75PS im vergleichsweise riesigen LT schaffen? Im T4 wurde dieser Motor als
schadstoffstark & leistungsarm verspottet, wurde eigentlich nur noch vom 68PS SD downgradet, mit dem z.B. die schönen Allstar-Modelle versaut wurden.
Ich würde keinen cent mehr investieren + mich zukünftig täglich ärgern oder zumindest grübeln, sondern etwas passableres kaufen. Dein LT wäre für den Paketdienst oder dgl. Lieferanten geeigneter.
hesima
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von hesima »

Themenstarter

ich will nicht überheblich sein, aber ich habe den Eindruck, dass Du da was verwechselst was die Motoren angeht.
Es dreht sich um den 2,5 Liter Direkteinspritzer 5-Zylinder ohne Turbo.
Ich habe mich nicht über die Leistung des Motors beschwert, nur über die Lärmkulisse.
Ich fahre gerne langsam und bin 75 PS in einem Bus gewohnt.
Aber nicht die Lautstärke.
Ich hab mich jetzt zu folgender Vorgehensweise entschieden: Ich fahre einen anderen SDI Probe, der hier in der Nähe verkauft wird. Dann weiß ich, ob meiner normal klingt. Dann sehe ich weiter.
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Allgemeine Verwechslung

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
ich hatte den 6 Zyl. 2,3 l Diesel im LT28 mit 75 Ps. Der war zwar auch recht laut, aber nicht so dolle, wie der 240er im 207 D vorher. Dieser droehnte zwar lauter, war aber agiler, als der 6Zyl im LT28. Wenn man in der Leistungsklasse schon von agil sprechen kann.
Wenn du mit 75 PS bei diesen Fahrzeugen zurecht kommst, dann meidest du sicher die Alpen.
Allein hier, wo ich lebe, also Mosel Eifel Hunsrueck sind die Strecken manchmal so steil,
da wuerde ich mit dem LT28 die Krise kriegen.
Gruss
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

LT28 Motoren mit 75PS: 2.4D R6 oder 2.5 SDi

Beitrag von Rosi »

LT – Generation 1: 2,4 D CP später DW R6 2383 cm³ Vorkammer-Einspritzung 55 kW (75 PS) 08/78-11/82 bzw. 12/82-07/92
LT – Generation 2: Standard war ein Fünfzylinder-Dieselmotor mit 2,5 Litern Hubraum und elektronisch geregelter Verteiler-Einspritzpumpe ohne Aufladung, der als SDI bezeichnet wurde. Er leistete 55 kW (75 PS).
LT – Generation 3: Crafter
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_LT#Motoren_2
Ich hatte nie einen LT28, sondern lediglich T3-Bullis. :|
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Die Achse ist natürlich auch arg kurz wenn der bei 100 3100 dreht, aber ich fürchte bei so einer Wanderdüne käme man mit längerer gar nicht mehr von Fleck.
Ich bin am Anfang meiner Lkw-Karriere mal kurz LT45 (ja richtig 45 nicht 46, erste Generation vor Modellpflege wo der Motorkasten verkleinert und besser isoliert wurde, Baujahr irgendwann Ende 70er) mit 75 PS gefahren, das war lärmmäßig nur mit Ohrstöpseln zu ertragen und zudem auch noch ordentlich heiß.
Die G-Typ-MAN-VWs mit gleichem Führerhaus waren komischerweise das genaue Gegenteil, superleise und schön zu fahren.
Das ist dann auch das einzige was ich empfehlen kann, auf langen Strecken Ohrstöpsel tragen. Keine Sorge, Martinshörner hört man dann trotzdem noch.

PS: Für die VW-Freaks hier "mein" oller G-Typ Zehntonner, der größte Bulli der Welt! :mrgreen:
Dateianhänge
Kopie von Lkw2.jpg
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten