Nutzungsausfall - wie viel gibt es ?
-
sprintling
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Nutzungsausfall - wie viel gibt es ?
Hallo,
da mir ein Zeitgenosse beim Einparken an meinen Sprinter gefahren ist und mir das Nummernschild samt Stoßstange beschädigt hat ist mein Sprinter heute in der Werkstatt gewesen.
Nun möchte ich neben den Werkstattkosten und Nummernschild etc auch für diesen Tag Nutzungsausfall von der gegnerischen Versicherung einfordern.
Hat jemand den aktuellen Tagessatz für den Sprinter:
BJ 09/2013
KM 36000
319 cdi Bluetec
Automatik
Vollausstattung
Komplette Fahrzeugeinrichtung
Oder weiß jemand wo ich eine verlässliche Tabelle finde ?
Danke schon mal im Voraus
Frohe Ostern
Christian
da mir ein Zeitgenosse beim Einparken an meinen Sprinter gefahren ist und mir das Nummernschild samt Stoßstange beschädigt hat ist mein Sprinter heute in der Werkstatt gewesen.
Nun möchte ich neben den Werkstattkosten und Nummernschild etc auch für diesen Tag Nutzungsausfall von der gegnerischen Versicherung einfordern.
Hat jemand den aktuellen Tagessatz für den Sprinter:
BJ 09/2013
KM 36000
319 cdi Bluetec
Automatik
Vollausstattung
Komplette Fahrzeugeinrichtung
Oder weiß jemand wo ich eine verlässliche Tabelle finde ?
Danke schon mal im Voraus
Frohe Ostern
Christian
Zuletzt geändert von sprintling am 03 Apr 2015 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Re: Nutzungsausfall - wie viel gibt es ?
Frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach was dir von der Gegenseite zusteht.
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Guckst Du da !
http://www.nutzungsausfallschaden.de/ho ... chaedigung
Soll wohl Richtungsweisend sein !
http://www.nutzungsausfallschaden.de/ho ... chaedigung
Soll wohl Richtungsweisend sein !
-
sprintling
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hallo,
Danke euch für die Mühe,
die Versicherung habe ich angemailt, die Tabelle im Link stellt aktuell keine Tabellen zur Verfügung.
Ich dachte vielleicht hatte der eine oder andere schon mal den Fall und kann mir sagen was er bekommen hat (es kracht ja immer wieder mal und nicht immer ist der Sprinter schuld
)
Gruß
Christian
Danke euch für die Mühe,
die Versicherung habe ich angemailt, die Tabelle im Link stellt aktuell keine Tabellen zur Verfügung.
Ich dachte vielleicht hatte der eine oder andere schon mal den Fall und kann mir sagen was er bekommen hat (es kracht ja immer wieder mal und nicht immer ist der Sprinter schuld
Gruß
Christian
Zuletzt geändert von sprintling am 03 Apr 2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
für solche Lappalien gibt es keine Entschädigung. Meist ist es so das die Werkstatt einen Ersatzwagen für die paar Stunden zur Verfügung stellt.
Den Aufwand dieser geringen Reparatur den man hat gehört zum allgemeinen Lebensrisiko.
Die Ausstattung deines Wagens spielt ebenfalls keine Rolle. Es wir nur ein Standard Transporter angenommen.
Solltest du dennoch über den Anwalt versuchen etwas zu bekommen ist dies die paar Kröten wohl nicht wert.
für solche Lappalien gibt es keine Entschädigung. Meist ist es so das die Werkstatt einen Ersatzwagen für die paar Stunden zur Verfügung stellt.
Den Aufwand dieser geringen Reparatur den man hat gehört zum allgemeinen Lebensrisiko.
Die Ausstattung deines Wagens spielt ebenfalls keine Rolle. Es wir nur ein Standard Transporter angenommen.
Solltest du dennoch über den Anwalt versuchen etwas zu bekommen ist dies die paar Kröten wohl nicht wert.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
sprintling
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hi Fluse,Fluse hat geschrieben:Moin,
du bist ja ein lustiges Kerlchen,
1. Eine Reparatur für über 1200,00 Eur ist für für mich keine Lappalie
2. Ich verdiene mein Geld mit dem Fahrzeug ( im Schnitt entgeht mir an einem Tag ein Umsatz von EUR 2000 netto)
3. Ein Ersatzwagen hilft mir nix, ich habe eine fest verbaute Werkstatteinrichtung, eine leere Leih-Blechbüchse hilft mir nicht weiter)
4. Die Ausstattung ist schon relevant (zumindest im PKW-Bereich, bei meinem BMW war es ein Unterschied zwischen Automatik u. Schalter)
Die gegenerische Versicherung hat im ersten Schreiben angeboten einen Leih-Transporter für EUR 95,00 / Tag zu bezahlen und Sie rechnen mit zwei Tagen Fahrzeugausfall. Hilft mir nichts, siehe Punkt 3 oben.
Falls du also noch was sinnvolles beisteuern kannst dann gerne...................
Gruß
Christian
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Würd da mal mit dem Sachbearbeiter der Versicherung sprechen und fragen ob er dir einen einvernehmlichen Nutzungsausfall anbietet, oder ob du einen Anwalt bemühen musst, das hilft meist, denn er weiß, dass es dann teurer werden kann, Versuch, 1 Telefonat, is es wert !... Die gegenerische Versicherung hat im ersten Schreiben angeboten einen Leih-Transporter für EUR 95,00 / Tag zu bezahlen und Sie rechnen mit zwei Tagen Fahrzeugausfall ...
-
sprintling
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hallo Hans,
ich bin auch kein Freund von Anwälten, deshalb versuche ich ja, unter anderem hier, eine angemessene Summe für den Nutzungsausfall zu erfahren, die Rechtsverdreher bemühe ich erst wenn die Versicherung sich querstellen sollte.
Die Versicherung hat eigentlich auch sehr schnell reagiert, ich war beim Freundlichen, der meinte wenn hinter der Stoßstange am Blech nichts kaputt ist wird es wohl um die 1000 EUR kosten, auf diese Info hin hat die Versicherung schon mal 1500 EUR freigegeben, also Gutachter schon mal gespart.
Gruß
Christian
ich bin auch kein Freund von Anwälten, deshalb versuche ich ja, unter anderem hier, eine angemessene Summe für den Nutzungsausfall zu erfahren, die Rechtsverdreher bemühe ich erst wenn die Versicherung sich querstellen sollte.
Die Versicherung hat eigentlich auch sehr schnell reagiert, ich war beim Freundlichen, der meinte wenn hinter der Stoßstange am Blech nichts kaputt ist wird es wohl um die 1000 EUR kosten, auf diese Info hin hat die Versicherung schon mal 1500 EUR freigegeben, also Gutachter schon mal gespart.
Gruß
Christian
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

Hallo,
in meiner Branche gibt es für solche Fälle vereidigte Sachverständige für den Weinbau. Die erstellen ein Gutachten und führen alles sehr ordentlich und professionell auf. Der Schaden und auch die Rechnung für den Sachverständigen wird dann von der gegnerischen Versicherung anstandslos bezahlt.
Mir wurden vor vielen Jahren bei einem leichten Verkehrsunfall in einem Weinberg 8 Reben umgefahren.
Hier sind auch Material- und Arbeitskosten das kleinere Übel. Der Ertragsausfall ist hier der Schaden. Diesen wollen die Versicherungen gerne herunterspielen.
Der Sachverständige ermittelte den Schaden an der Rebanlage, den Mehraufwand für die Pflege der jungen Reben und den Ertragsausfall für 4 Jahre anhand meiner Weinpreisliste. Ergebnis: 483,- Euro Schadenersatz! Damit war ich zufrieden.
Eigene Verhandlungen hätten mit Sicherheit nicht zu einem solchen Ergebnis geführt. Vor allem hätten sie meine Zeit, Kraft und Nerven gekostet!
in meiner Branche gibt es für solche Fälle vereidigte Sachverständige für den Weinbau. Die erstellen ein Gutachten und führen alles sehr ordentlich und professionell auf. Der Schaden und auch die Rechnung für den Sachverständigen wird dann von der gegnerischen Versicherung anstandslos bezahlt.
Mir wurden vor vielen Jahren bei einem leichten Verkehrsunfall in einem Weinberg 8 Reben umgefahren.
Hier sind auch Material- und Arbeitskosten das kleinere Übel. Der Ertragsausfall ist hier der Schaden. Diesen wollen die Versicherungen gerne herunterspielen.
Der Sachverständige ermittelte den Schaden an der Rebanlage, den Mehraufwand für die Pflege der jungen Reben und den Ertragsausfall für 4 Jahre anhand meiner Weinpreisliste. Ergebnis: 483,- Euro Schadenersatz! Damit war ich zufrieden.
Eigene Verhandlungen hätten mit Sicherheit nicht zu einem solchen Ergebnis geführt. Vor allem hätten sie meine Zeit, Kraft und Nerven gekostet!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Hi Sprintling,
Ja, ich bin wirklich ein lustiges kleines Kerlchen.
Ich hatte letztes Jahr den gleichen Schaden am Auto. Der Austausch des Stoßfängers hat eine Stunde gedauert. Dafür gibt es nichts auch wenn mir dadurch der Vormittag kaputt gemacht wurde.
Hättest du gleich geschrieben das deine Reparatur 2 Tage dauert hatte ich anders geschrieben.
Und wenn Dir die Versicherung doch 95 Euro pro Tag angeboten hat ist das doch O.K.
Ja, ich bin wirklich ein lustiges kleines Kerlchen.
Ich hatte letztes Jahr den gleichen Schaden am Auto. Der Austausch des Stoßfängers hat eine Stunde gedauert. Dafür gibt es nichts auch wenn mir dadurch der Vormittag kaputt gemacht wurde.
Hättest du gleich geschrieben das deine Reparatur 2 Tage dauert hatte ich anders geschrieben.
Und wenn Dir die Versicherung doch 95 Euro pro Tag angeboten hat ist das doch O.K.
Gruß Frank