Ja, ich wollte ja auch schon länger mal das Endresultat posten:
Habe am Wochenende vor Weihnachten (da wars noch warm...) die Webasto 3900 in den hinteren Teil der Trittstufe eingebaut, hat sich als super Platz herausgestellt, auch für die rückwärtige Luft- und Abgasführung. Der Kasten wird später sich unter dem Küchenmodul befinden. Warmluftführung wird anschliessend innerhalb der Möbel verlegt.
Der Einbau ist einfach, nachdem ich hier und im James Cook Forum einiges abgucken konnte und auch gute Hinweise per PN bekommen habe. Danke dafür! Sobald man sich durchgerungen hat den Schälbohrer anzusetzen gehts los... Am Mittwoch vorher hatte ich schon den Tank abgesenkt und einen Entnehmer eingebaut.
Ich habe mit genügend Zeit zum Messen, Denken, wieder messen, Elektrik anschliessen und Verkleidung anfertigen 2 Tage gebraucht.
(man kann nur drei kleine Bilder hochladen? schade...)
Die Heizleistung ist absolut überzeugend, bei Rückkehr zum Auto vom Wintersport ist es innerhalb von 15-20 Minuten auch bei Minusgraden auf über 20 Grad, oder Laufenlassen bei der niedrigsten Einstellung, dann werden 10 Grad gehalten, Schnee taut ringsum ab. Eine Woche Oberbayern im Februar bei knackigen Minusgraden nachts ohne dass es uns einmal kalt war! Vorletztes Wochenende in den Vogesen bin ich bei 3/4 Einstellung eingeschlafen und bei 31 Grad aufgewacht weil ich tierischen Durst bekam...
Nach Erreichen der eingestellten Temperatur läuft die Heizung leise und dreht nur selten wieder höher, der Batterieverbrauch ist auch gering, bei 2,5 Tagen Stehen und Heizung-Dauerlauf (ohne Kühlbox, und ansonsten nur 1-2x Handy laden) zeigt die Batterie (150Ah) noch 12.3V.
Bin zufrieden, und hab selber auch noch wieder etwas handwerkliches gelernt...