Mercedes findet nicht die passende Ersatzteilnummern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Mercedes findet nicht die passende Ersatzteilnummern

Beitrag von Techniker »

Themenstarter

Hallo zusammen,

durch die Umrüstung von Doppelsitzbank Beifahrer auf Einzelsitz, benötige ich einen neun Fußbodenbelag, welcher nur für den Einzelbeifahrersitz ausgeschnitten ist. Außerdem benötige ich für diesen Beifahrersitz, welcher nicht verstellbar ist, die Plastikabdeckung auf der Türseite.

Mercedes München konnte mir nicht sagen welche Ersatzteilnummern das sind, da die Fahrgestellnummer von meinem Fahrzeug zwar auswirft, was genau bei mir, original verbaut war, doch es werden sehr viele andere änliche Teile angezeigt, welche nicht genau zugeordnet werden können. Das heist die wollen mir nichts extra bestellen, was ich dann nicht abnehme, weil es nicht passt.

Um selber nachschauen zu können, welche Teilenummern das sind, benötige ich die Fahrgestellnummer eines Sprinters welcher vorne ab Werksauslieferung einen Einzelbeifahrersitz hat. Wenn dieses Sitz nicht verstellbar ist, dann wäre das noch besser, dann kann ich gleich beide benötigten Ersatzteilnummern finden. Wichtig ist auch, dass kein Bodenkanal verbaut ist. Das sind Fahrzeuge mit serienmäßiger druchgehender Blechwand hinter den Fahrer- und Beifahrersitz.

Falls jemand von Euch einen solchen Sprinter 906 hat, (Einzelbeifahrersitz, am besten nicht verstellbar und Blechtrennwand), dann währe ich um die Zusendung der Fahrgestellnummer per PN sehr dankbar.

Gruß, Peter
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Mercedes findet nicht die passende Ersatzteilnummern

Beitrag von destagge »

Hi Peter,

kann Dir zwar nicht mit einer Fahrgestellnummer weiterhelfen, aber vielleicht wirst du hier fündig:
http://mercedes-benz-teile.info/view_Gr ... 0&group=91

da brauchst du keine Fahrgestellnummer und kannst "frei" suchen...

Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Themenstarter

Hallo Michael,

ich habe Zugriff auf die selbe Software wie Mercedes sie verwendet.

Die Seiten aus Deinem Link werden von genau dieser Software generiert.

Wenn man da die Fahrgestellnummer eingibt, wird genau angezeigt, was in diesem Fahrzeug verbaut ist.

Wenn man frei sucht oder eben den Filter der Fahrgestellnummer ausschaltet (geht in der Software mit einem Klick),
dann wird alles Mögliche angezeigt, mit Unterpunkten, welche zum Teil als Ausschlusspunkte (passt nicht für...) und zum Teil als Einschlusspunkte (passt in Zusammenhang mit...) sind.

Für die Bodenmatte z.B. gibt's nur eine Nummer und dazu verschiedene Unterpunkte. Ich konnte aber nicht herausfinden, nach welchen Prinzip die Unterpunkte anzuwenden sind. Mercedes München wusste das auch nicht.
In diesem Fall gehe ich mittlerweile sogar davon aus, dass es nur eine Bodenmatte gibt, welche auf der Rückseite Markierungen hat um sie an die drei möglichen Bestuhlungsarten mit einer Schere anzupassen: Kein Beifahrersitz oder Klappsitz, Doppelsitzbank, Einzelsitz.

Bei dem Seitenteil welches ich für den nichtklappbaren Einzelsitz benötige, besteht das Problem darin, dass dieser Sitz in der Grafik nicht abgebildet ist. Man muss also wissen, welche Bezeichnungen dem nichtklappbaren Sitz entsprechen. Da wird von Komfortsitzen und Standartsitzen und Sitzen für Argentinien geschrieben. Die Bezeichnung "nicht verstellbarer Sitz" gibt es da nicht. Ob der Standartsitz nicht verstellbar ist, konnte mir keiner sagen. Die Seitenteile passen aber schon mal nicht.

Ich werde mit den Daten von den zwei Aufklebern, welche am Sitz sind, bei ISRI nachfragen, wie die Teilenummer für die Verkleidung ist. Diese Verkleidung hat keine Löcher für die Verstellhebel.

Gruß, Peter
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi Peter,

hatte verstanden das MB nicht ohne Fahrgestellnummer suchen möchte/ kann - falsch verstanden :roll:

Jetzt hab ich kurz konkret nach den beiden Teilen geschaut und sehe Dein Problem, da gibt es ja 1000 Ausführungen und die Code-Zuordnung macht irgendwie alle keinen Sinn und scheinen sich teilweise gegenseitig auszuschließen.
Bei den Sachen die ich dort bisher recherchiert habe (Fahrwerk) war es bei Weitem nicht so undurchsichtig, anhand der Codes konnten die Teile eindeutig zugeordnet werden.

Viel Erfolg!

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Themenstarter

Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe in Form von Fahrgestellnummern, habe ich innerhalb von 20 Sekunden den passenden Bodenbelag gefunden.

es gibt tatsächlich unterschiedliche und nicht nur einen, welcher entsprechend der Bestuhlung ausgeschnitten wird.

Für einen Sprinter mit Einzelsitze und ohne Luftkanal am Boden, (durchgehende Blechwand = automatisch ohne Luftkanal) lautet die Teilenummer:

A906 684 27 02.

Gruß, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag (Insgesamt 2):
OutdoorSprinter (11 Mär 2015 15:19), destagge (11 Mär 2015 18:26)
Antworten