Alternative zum ZMS?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
onkel-emmi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Alternative zum ZMS?

Beitrag von onkel-emmi »

Themenstarter

Moin Moin zusammen,
mittlerweile hab ich schon 10 ZMS gewechselt, Kilometerleistung ab 85000. Meist bricht es innen auseinander und die Unwucht haut die Kupplung auch durch. Zweimal brach ein Stück vom Kupplungsautomaten ab und ist durch marschiert, und einmal der Zentralausdrücker. Auf jedenfall sehr anfällig das Ganze.
Ich habe mal etwas aufgeschnappt es würde ein Einmassenschwungrad von NK mit passender Sachs Kupplung geben. Hat davon schonmal jemand was gehört?
Bei mir dreht sichs hauptsächlich um die Baureihen 906.635 906.637 OM651.955 310CDI oder 313CDI

Bei Valeo habe ich mal angefragt, noch haben Sie nichts im Programm ich soll da im Q2/2015 nochmal anfragen.

mfg
der Onkel
Gelöschter User

Re: Alternative zum ZMS?

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo, zwar noch das erste ZMS, aber 5 Schaltgetriebe verbaut. Nun ZMS defekt. In der Bucht habe ich von Valeo eine starre Schwungscheibe mit Kupplung entdeckt. Soll für viele Modelle lt. Originalnummer passen. Ist es nun die bessere Wahl ode doch lieber wieder ein ZMS? Jeman Erfahrung damit?
Gruß,
Gerd
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

onkel-emmi hat geschrieben:Moin Moin zusammen,
mittlerweile hab ich schon 10 ZMS gewechselt, Kilometerleistung ab 85000.
Wenn die Frage erlaubt ist, um wie viele Fahrzeuge handelt es sich bei diesen Angaben und unter welchen Bedingungen wurden/werden diese gefahren?
Hallo, zwar noch das erste ZMS, aber 5 Schaltgetriebe verbaut.
Bei einem Fahrzeug? Was war das Problem bei den Getrieben?

Grüße
Lars72
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Lars72 »

Bei Umbau auf Einmassenschwungrad wirst du bei tiefen Drehzahlen starkes Brummen bekommen, im Leerlauf Getrieberasseln. Je nach Trägheitsmoment des Einmassenschwungrads kann es auch zu trägerem Hochlaufverhalten kommen und zu anderem Startverhalten beim Anlassen.

-> Laß es sein.
Gelöschter User

Ok, leuchtet ein. Der Motor hat auch erst 86.000km runter und beim letzten Getriebewechsel eine neue Kupplung (2000km) bekommen. Für das alte ZMS. Das gibt es wohl nicht mehr und zu der neuen ZMS muss dann auch die kompl. Kupplung neu. bei Mercedes dann mal um die 2000€. Von Sachs oder Luk sind günstiger, auch genau so gut?

Gruß
Lars72
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Lars72 »

Wenn es da wirklich "alte" und "neue" ZMS für dasselbe Fahrzeug gibt, sogar mit Inkompatibilität zur Kupplung, dann würde das ja bedeuten, daß MB Fehler erkannt hat und mit dem neuen ZMS hoffentlich abgestellt hat. Das wäre aber eine größere Aktion, von der man hier im Forum bestimmt schon einiges gelesen hätte.
Von Sachs oder Luk sind günstiger, auch genau so gut?
MB baut seine Kupplungen bestimmt nicht selbst, sondern kauft sie bei LUK oder Sachs oder bei xy. Deinen Preis von 2000€ für die Kupplung glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Gelöschter User

Danke für die Antwort. Der Preis ist mit Montage, das Fahrzeug ein M-Liner Carthago auf Sprinter 616. Den bekomme ich nicht auf eine normale Hebebühne. Die Inkomptibilität von +alter+ Kupplung und neuem ZMS haben mir 3 DB-Werkstätten so erklärt. Die Nummer des neuen ZMS ist: A612 030 1005 und die dazugehörige Kupplung: A020 250 290180. Die +alte+ hat die Nummer: A020 250 120180. Vieleicht geänderter Durchmesser? Tiefe?
Lars72
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Lars72 »

Wenn du das neue ZMS möchtest, dann wird dich die zugehörige neue Kupplung bestimmt nicht 2000 kosten, denn von der Arbeitszeit ist das fast dasselbe, ob du ZMS oder ZMS+Kupplung tauschen lässt.

Aber wenn ich so deine alten Beiträge lese, dann hast du entweder stellvertretend für viele andere Sprinterfahrer das Pech auf dich genommen, oder du denkst beim kleinsten Geräusch "das ist kaputt!", oder deine Werkstatt hat zuwenig Arbeit und schafft sich welche. Wie äußert es sich denn, daß jetzt angeblich das ZMS defekt sein soll?
Gelöschter User

Das war komplett. ZMS, Kupplung u. ca. 550€ Lohn incl. 19%. Ich denke beim Material kann ich die Hälfte sparen wenn ich eine Werkstatt finde.-- Im Leerlauf tickert, scheppert es aus der Getriebeglocke laut. Beim Fahren noch nicht und beim Kupplungtreten ist es weg. War damit bei einer Werksvertretung und 2 Lizenznehmern. Eine sagte, damit kann man noch fahren, aber in der Pampa liegen bleiben?--- Heulendes Getriebe 5. Gang beim Kauf. Austausch heulte auch. Beim 3. sprang der 1.Gang raus. Wurde auch getauscht. Hatte den Hinweis von +opaR+ hier Forum, angemerkt. Nicht angenommen, alle keine Ahnung! Beim 5. hat man dann alles erneuert: Seile, Schaltbox, Kupplung, Ausrücklager. Erster Gang sprang immer noch raus. Dann die Erleuchtung aus dem Hause Mercedes, Seriendefekt und 1.Gangrad/Synchronring ausgetauscht und Ruhe. Motor bei 40tkm neu, Antriebswelle neu, Zuheizer neu, Klimakühler neu, Dämpfer neu - die Hinterachse ist noch die Alte. Etliche Fälle von Notlaufmodus wegen poröser bzw schon wieder aufgeplatzten Unterdruckschläuchen bei unpassenden Gelegenheiten. Nach Diesem kommt mir kein Sprinter mehr auf den Hof.....
Antworten