Euro 4 und bezahle Euro 3 ?????

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Euro 4 und bezahle Euro 3 ?????

Beitrag von Walter und Corinna »

Themenstarter

Hans hat geschrieben:Jau Walter, die machen es sich alle einfach, jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu ! :roll:

Das Problem könnte dadurch entstanden sein ? !

... durch den Umbau eines Kfz zum Wohnmobil ändert sich zulassungsrechtlich die Fahrzeugart und die Betriebserlaubnis erlischt. Nach Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (z.B. bei der TÜH) erteilt die Kfz-Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis, dort wird auch der Fahrzeugschein geändert ... !
Nein Nein !

Jetzt fang Du nicht auch noch mit dem Umbau an ! Der gute Tüv Mensch hat das Fahrzeug begutachtet und dann zum Wohnmobil umgeschlüsselt . dabei hat er festgestellt und sich gefragt , wie das Fahrzeug überhaupt eine Erstzulassung am 08.2011 mit den Daten bekommen hat . Am COC Papier kann keiner etwas ändern , das steht . Ich war ja mit dem COC Papier zur Zulassungsstelle und hab so getan als wäre es eine Erstzulassung . Da ist dann der gleiche Schlüssel herausgekommen. Ich habe auch nicht erzählt das es ein Wohnmobil ist . 0469 Euro 3 Der Tüv hat eine Tabelle nach der er dem Fahrzeug dann einen passenden Schlüssel von 0469 auf 0655 Euro 3 gibt .

Gruß Matthias
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hi ,

Ich bin immer noch dran ! :) :( :?: :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walter und Corinna für den Beitrag:
OutdoorSprinter (24 Feb 2015 13:59)
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hallo ,
Ich habe da etwas gefunden ! Was sagt mir dieses jetzt ? Normal keine Erstzulassung 08.2011 oder :?: :?
Dateianhänge
Zulassungsbeschränkung_1.jpg
Zulassungsbeschränkung 2_1.jpg
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Ich fürchte der Knackpunkt in dem Fall ist daß das Auto durch die Änderung von Pkw auf Womo aus der Tabelle 1 im ersten Anhang in die Tabelle 2 gewandert ist, was passiert wenn das zGG über 2,8 bis 3,5 t ist was hier ja der Fall ist.
Noch extremer ist es wenn man einen Lkw zum Womo umschlüsselt, da kann im ungünstigen Fall die Schadstoffklasse gleich um ein paar Stufen in den Keller gehen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Nein, ich gehe vom Original aus ! vor dem Umschlüsseln .
Dateianhänge
KFZ Schein Alt_1.jpg
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

So , jetzt zeig ich`s allen ! :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_0039_1.JPG
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Corinna und Walter,
Glückwunsch , dass es geklappt hat.
Schreibe doch mal wie es jetzt nach so langer Zeit gelaufen ist. Wer hat was falsch gemacht, dass jetzt geändert werden musste ?
Gruß
Peter vom Traumsprinter
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hallo Peter ,

Nee , nix hat bis jetzt geklappt .Die gelbe Plakette ist eine Spaßplakette aus dem Netz ! :mrgreen:

Gruß Matthias
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

gelbe Plakette besser?

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
hab ich jetzt was falsch verstanden? Grün ist doch höherwertiger als gelb oder?
Die gelbe hab ich an meiner ollen Transe zur Tarnung überklebt, wenn ich nach Düsseldorf rein gefahren bin..
Übrigens, eine Fake-Plakette an die Scheiben anzupappen grenzt an Urkundenfälschung.
Sollte nicht der Falsche sehen.
Gruß
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Oh und ich hoffe das es der Falsche sieht ! Und es mir dann Erklären kann.
Das ist ja mein Problem , grüne Plakette wo Mercedes schön mit Werbung macht und eine Schlüsselnummer in den Papieren mit Euro 3.
ich finde das nicht in Ordnung ! Wenn Mercedes den Sprinter mit den Daten grüne Plakette und Besteuerung nach Euro 3 an die Straße gestellt hätten würde er da jetzt mit Sicherheit für das Geld noch immer stehen .
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hallo ,

Ich habe eine Antwort bekommen oder auch gefunden!
Ich habe beim Kraftfahrt-Bundesamt nachgefragt und super schnell eine Antwort bekommen . Es ist alles richtig so , Mercedes hat seine letzten alten Stinker mit einer Sonderregelung auf den Markt geschoben. Mein Sprinter ist gebaut in 2010 und hat bis zu seiner Erstzulassung 08.2011 auf Halde gestanden.
Eine Erklärung gibt es hier:
Informationen zu den Emissionsklassen und den Erstzulassungs-Terminen findet man auf der KBA-Homepage

http://www.kba.de/DE/Statistik/Verzeich ... _node.html

und hier unter Systematische Verzeichnisse (SV) im "Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern (SV 1).
Auf Seite 88 sind die Emissionsklassen mit dem jeweiligen Datum der Erstzulassungsfähigkeit (hierzu bitte auch die Anmerkung im unteren
Teil beachten) aufgelistet.
Und da steht dann

(Anmerkung zum Abschnitt II:
Sofern ein Dieselfahrzeug der Fahrzeugklassen M1 und M1G für besondere soziale Erfordernisse gem. Begriffsbestimmung Nr. 2 des Kapitels I
Art. 3 der VO (EG) Nr. 715/2007 eine der Emissionsklassen 0465 bis 0470 zugeteilt wurde, kann dieses Fahrzeug bis zum 31.12.2011 erstmals
zugelassen werden, wenn in der Zulassungsbescheinigung im Feld „Bemerkung“ folgender Zusatz enthalten ist: „FZ erfüllt sozE“. Dadurch wird
sichergestellt, dass alle zulassungsrechtlichen Vorschriften jeweils in Bezug auf diese Einstufung angewendet werden (VkBl. 2008 S. 443)).

und bei mir steht unter unter Punkt 52. Anmerkung : *FZ erfüllt sozE* Emissionsbezogene Schlüsselnummer 0469 - Euro 3

Also grüne Plakette ist nicht gleich Euro 4 in der Besteuerung ! Für ein knapp vier Jahre alten Fahrzeug ein Stinker !

Gruß Matthias
Antworten