Hallo Gonzo,
es gibt sicher gute Gründe, in einige Länder insbesondere außerhalb der EU, mit eigenem Wagen sich nicht auf Tour zu begeben. Die von dir beschriebenen sind maßgebliche.
Aber wenn man sich die Sicherheitslage z.B. im nahen unf mittleren Osten betrachtet,
dann reicht mir Mitteleuropa. Dann wird mir auch geholfen. Da hat mich der ACE mal mit defektem Wohnmobil Karmann LT28 vom Stilfserjoch heruntergeholt, kostenlos.
In Kachachstan biste bei sowas aufgeschmissen.
Gruß
Lutz
Werkstatthandbuch/Ersatzteikatalog
Re: Werkstatthandbuch/Ersatzteikatalog
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Gebe dir voll recht. Ich komm auch nur sehr mühsam weiter, um meinen Sprinter 4x4 näher kennen zu lernen.gonzlav hat geschrieben:Ich habe bisher noch nie ein Fahrzeug mit so einer bess... Dokumentation besessen.
Es sind keine Reparaturanleitungen oder Stromlaufpläne in irgendeiner Form erhältlich. Oder doch?? Als Download und nicht online.
Wenn ich in der hinteren Walachei liegen bleibe habe ich trotz technischem Verständniss keine Chance irgendwas zu reparieren.
Beim LT97 habe ich es da wesentlich leichter.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
-
Thomas135
- Stammgast

- Marktplatz
Hallo,
ich habe jetzt so eine WIS Software aus der Bucht getestet:
" MB Mercedes 2014 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung USB 3.0 / WIS ASRA EPC uvm "
Das Hauptsystem auf dem Test PC war ein Windows 7 - 64 bit.
Mit Virtualbox von Oracle lief darin ein Windows XP - 32 bit.
Darin lief die Software.
Die Software sollte also auf allen gängigen Windowssystemen laufen.
Ich konnte keine Fehler finden. Alles lief wie ich es von solcher Software für z.B. Land Rover kannte.
Man musste die Fahrgestellnummer eingeben und konnte dann Ersatzteillisten zusammenstellen, speichern und ausdrucken.
Positiv fiel mir auf, dass gleich die Preise mit dabei standen. So konnte man die ungefähren Neupreise abschätzen um z.B. irgendwo ein Gebrautteil zu erwerben.
Für alles Mögliche gab's bebilderte Reparaturanleitungen. Schaltpläne waren auch mit dabei, also alles was man so brauchen könnte.
Die Übertragung der Software in die Virtualbox ging bei 19 bis 24 Porzent sehr langsam und man hatte den Verdacht, dass sich das Programm aufgehängt hat. Dem war aber nicht so, wenn mann lange genug wartete, dann stieg die Geschwindigkeit wieder an.
Die getestete Software soll 69€ plus 3,50€ Versand kosten.
Getestet wurde die Version auf einen 32GB USB-3 Stick. Dieser hatte einen Wert von 18€.
Da die Software urheberrechtlich geschützt ist, habe ich sie nach dem Test wieder vom Test-PC entfernt und alle Daten gelöscht.
Gruß, Peter
ich habe jetzt so eine WIS Software aus der Bucht getestet:
" MB Mercedes 2014 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung USB 3.0 / WIS ASRA EPC uvm "
Das Hauptsystem auf dem Test PC war ein Windows 7 - 64 bit.
Mit Virtualbox von Oracle lief darin ein Windows XP - 32 bit.
Darin lief die Software.
Die Software sollte also auf allen gängigen Windowssystemen laufen.
Ich konnte keine Fehler finden. Alles lief wie ich es von solcher Software für z.B. Land Rover kannte.
Man musste die Fahrgestellnummer eingeben und konnte dann Ersatzteillisten zusammenstellen, speichern und ausdrucken.
Positiv fiel mir auf, dass gleich die Preise mit dabei standen. So konnte man die ungefähren Neupreise abschätzen um z.B. irgendwo ein Gebrautteil zu erwerben.
Für alles Mögliche gab's bebilderte Reparaturanleitungen. Schaltpläne waren auch mit dabei, also alles was man so brauchen könnte.
Die Übertragung der Software in die Virtualbox ging bei 19 bis 24 Porzent sehr langsam und man hatte den Verdacht, dass sich das Programm aufgehängt hat. Dem war aber nicht so, wenn mann lange genug wartete, dann stieg die Geschwindigkeit wieder an.
Die getestete Software soll 69€ plus 3,50€ Versand kosten.
Getestet wurde die Version auf einen 32GB USB-3 Stick. Dieser hatte einen Wert von 18€.
Da die Software urheberrechtlich geschützt ist, habe ich sie nach dem Test wieder vom Test-PC entfernt und alle Daten gelöscht.
Gruß, Peter
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Peter,
leider bin ich KFZ ler und nicht PC Fachmann, 32oder 64bit sagen mit relativ wenig, Virtualbox absolut gar nichts.
Aber ich würde ein offline Laptop nehmen und mir die ganze Kiste draufladen, nach dem Motto "legal, illegal, scheißegal".
Du kannst Dich vielleicht per PN melden.
Gruß Gonzo
leider bin ich KFZ ler und nicht PC Fachmann, 32oder 64bit sagen mit relativ wenig, Virtualbox absolut gar nichts.
Aber ich würde ein offline Laptop nehmen und mir die ganze Kiste draufladen, nach dem Motto "legal, illegal, scheißegal".
Du kannst Dich vielleicht per PN melden.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass