
319 cdi
Re: 319 cdi
Hi,
was für Monster
Gruss Katja, Laura, Petra und Micha!
was für Monster

Gruss Katja, Laura, Petra und Micha!
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
(Georg Christoph Lichtenberg)
Re: 319 cdi
Hi,
was für Monster
Gruss Katja, Laura, Petra und Micha!
was für Monster

Gruss Katja, Laura, Petra und Micha!
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
(Georg Christoph Lichtenberg)
Re: 319 cdi
noch was ganz anderes zum 319 bzw. Sprinter mit der 3.0 CDI Maschine:
1. warum hat der eigentlich nur 190 PS? Andere 3l Diesel haben ja inzwischen über 300 PS.
2. welcher Sprinter ist abgeregelt wie meiner, bei 164 km/h, bzw. welches Modell nicht?
3. was ist die längste Übersetzung beim 3.0 CDI Sprinter?
1. warum hat der eigentlich nur 190 PS? Andere 3l Diesel haben ja inzwischen über 300 PS.
2. welcher Sprinter ist abgeregelt wie meiner, bei 164 km/h, bzw. welches Modell nicht?
3. was ist die längste Übersetzung beim 3.0 CDI Sprinter?
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 319 cdi
Hallo,
zu 1. der Sprinter ist ein Nutzfahrzeug. Theoretisch könnte man die doppelte oder sogar 3 fache Leistung aus dem Motor holen. Allerdings wäre das dann nicht mehr so langlebig/haltbar. Überhitzung, Schmierung, Verschleiß etc. wären dann ein Thema.
zu 2. Die Sprinter sind alle vom Werk aus auf 162 km/h abgeregelt. Das ist hauptsächlich wegen der auf 170 km/h begrenzten Nutzfahrzeugreifen.
zu 3. Die Übersetzung ist durch das Getriebe vorgegeben. Das Schaltgetriebe ist meiner Info nach etwas länger als der 7G Automat. Variabel ist die Hinterachsübersetzung. Die längste ist 1 : 3,692.
zu 1. der Sprinter ist ein Nutzfahrzeug. Theoretisch könnte man die doppelte oder sogar 3 fache Leistung aus dem Motor holen. Allerdings wäre das dann nicht mehr so langlebig/haltbar. Überhitzung, Schmierung, Verschleiß etc. wären dann ein Thema.
zu 2. Die Sprinter sind alle vom Werk aus auf 162 km/h abgeregelt. Das ist hauptsächlich wegen der auf 170 km/h begrenzten Nutzfahrzeugreifen.
zu 3. Die Übersetzung ist durch das Getriebe vorgegeben. Das Schaltgetriebe ist meiner Info nach etwas länger als der 7G Automat. Variabel ist die Hinterachsübersetzung. Die längste ist 1 : 3,692.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Re: 319 cdi
danke,Moselaner hat geschrieben:Hallo,
zu 1. der Sprinter ist ein Nutzfahrzeug. Theoretisch könnte man die doppelte oder sogar 3 fache Leistung aus dem Motor holen. Allerdings wäre das dann nicht mehr so langlebig/haltbar. Überhitzung, Schmierung, Verschleiß etc. wären dann ein Thema.
zu 2. Die Sprinter sind alle vom Werk aus auf 162 km/h abgeregelt. Das ist hauptsächlich wegen der auf 170 km/h begrenzten Nutzfahrzeugreifen.
zu 3. Die Übersetzung ist durch das Getriebe vorgegeben. Das Schaltgetriebe ist meiner Info nach etwas länger als der 7G Automat. Variabel ist die Hinterachsübersetzung. Die längste ist 1 : 3,692.
wenn er mehr als 190 PS hätte, würde er mir noch mehr "nutzen", aber verabschiedet sich dann die Automatik?
wie aus vorherigen Beiträgen zu entnehmen ist, sind nicht alle auf 162 km/h begrenzt, bzw. sie sind es jetzt nicht mehr?
Einer hat geschrieben, daß er ne 1:3,9 Hinterachse hat!?
Ich kenne mich nicht mehr aus was ab Werk ist und was nicht.
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Re: 319 cdi
Hi,
ich hab zwar keinen 319, sondern nur einen 216 (ist jetzt noch, wo er fast leer ist, schon recht spritzig). Wenn ich auf der BAB mit eingeschaltetem Speedomat 120 km/h rollen lasse, dann dreht der Motor 2400 /Min, natürlich im 6. Gang. Gehe mal davon aus, daß der 216 die längste Hinterachsübersetzung hat. Genau konnte ich es beim Kauf nicht ermitteln; war ein Angebot und keine Bestellung nach Katalog.
Ich nehme auch an, daß die (Schalt)Getriebe bei den unterschiedlichen Modellen gleich sind
Gruß
LZ
ich hab zwar keinen 319, sondern nur einen 216 (ist jetzt noch, wo er fast leer ist, schon recht spritzig). Wenn ich auf der BAB mit eingeschaltetem Speedomat 120 km/h rollen lasse, dann dreht der Motor 2400 /Min, natürlich im 6. Gang. Gehe mal davon aus, daß der 216 die längste Hinterachsübersetzung hat. Genau konnte ich es beim Kauf nicht ermitteln; war ein Angebot und keine Bestellung nach Katalog.
Ich nehme auch an, daß die (Schalt)Getriebe bei den unterschiedlichen Modellen gleich sind
Gruß
LZ
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Re: 319 cdi
das dürfte die 3,692 sein.WoMo-LZ hat geschrieben:Hi,
ich hab zwar keinen 319, sondern nur einen 216 (ist jetzt noch, wo er fast leer ist, schon recht spritzig). Wenn ich auf der BAB mit eingeschaltetem Speedomat 120 km/h rollen lasse, dann dreht der Motor 2400 /Min, natürlich im 6. Gang. Gehe mal davon aus, daß der 216 die längste Hinterachsübersetzung hat. Genau konnte ich es beim Kauf nicht ermitteln; war ein Angebot und keine Bestellung nach Katalog.
Ich nehme auch an, daß die (Schalt)Getriebe bei den unterschiedlichen Modellen gleich sind
Gruß
LZ
Ich denke, ich muß mal zu den

Hier im Forum stand z.B. auch, daß es den 160 PS Sprinter nicht mit der 3,692 gibt, aber was soll man noch glauben? Evtl. bezieht sich das nur auf den 316 und nicht 216.
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 319 cdi
Auf der Internetseite von Mercedes- Benz kann man die techn. Daten abfragen. Demnach gibt es die 3,692 Hinterachse für den 316 CDI. Es kann aber sein, wenn man z.B. die AHK ordert, diese nicht mehr verbaut wird. Die Konfiguration eines Sprinters ist sehr speziell. Der
weiß da mehr.

Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Re: 319 cdi
ALLE 906er sind ab Werks bei 162km/h zugemacht. Es gibt aber Tuningbuden die das beseitigen. Ist wohl an mehreren Stellen abgelegt. Mit dem 319er sind dann knapp 200 drin. Macht aber wenig sein, weil der Verbrauch abnorm steigt. Höchstens mal für nen Überholvorgang.
319er fahn muss man sich leisten können
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 142
- Registriert: 19 Dez 2006 07:26
- Wohnort: 40878 ratingen
Re: 319 cdi
meiner hat die 3,923 achse ........319cdi 6 gang schalter ich denke zum hänger ziehen ok, solo würde ich ihn mir schon gern was länger wünschen .....
mike is da 319er cdi Recaro Bett Aussendusche Werkstatt
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 11
- Registriert: 01 Jan 2015 07:13
Re: 319 cdi
Habe jetzt 17,000 km mit dem neuen 319 urinpower 7 G Automatik gefahren und mein Computer sagt 11,7 L .Man kann 10,4 L schaffen . Dabei schläft man fast ein .......
Grundsätzlich halte ich ihn schon für langlebig , auch wenn ich die Temperatur zu hoch finde !!!!
Der
sagt: Es arbeiten so viele Sachen gegen den Motor , das es ok ist wenn er kurz unter 100 Grad bleibt!!
denke das das die Langlebigkeit enorm verkürzt !? Hab den Vorgänger , auch 319 5 G Automatik , bei 360,000 km Platt gehabt . Gefühlt alle 1,000 km im Notlauf beim
Unsere 213 T1N laufen noch auch mit Sprintshift !!! Hab mittlerweile jegliche Euphorie verloren was die Robustheit der Motoren angeht . Glaube das der DPF das Problem ist ....
Die Übersetzung ist 3,6 . Laufruhe ist Top ! 120 km/h bei 2400 rpm! Und wenn man mal schnell überholen muss
geht's richtig vorwärts! Klar bleibt, 319 er muss man sich leisten wollen und können
Grundsätzlich halte ich ihn schon für langlebig , auch wenn ich die Temperatur zu hoch finde !!!!




Unsere 213 T1N laufen noch auch mit Sprintshift !!! Hab mittlerweile jegliche Euphorie verloren was die Robustheit der Motoren angeht . Glaube das der DPF das Problem ist ....


213 mittel lang hoch BJ 03, 120.000 km
213 kurz hoch,Sprintshift BJ 06, 350,000 km
219 mittel lang hoch BJ 09 360,000 km Motorschaden
319 mittel lang flach BJ 14
Habe so gut wie jeden Km selbst gefahren
213 kurz hoch,Sprintshift BJ 06, 350,000 km
219 mittel lang hoch BJ 09 360,000 km Motorschaden
319 mittel lang flach BJ 14

Habe so gut wie jeden Km selbst gefahren