Hallo allerseits,
lese zwar schon länger mit, jetzt hab ich mich registriert.
Habe mir jetzt einen Leasingrückläufer von der DB geschnappt.
Mittellang 315 CDI 4X4 bj 2008 Serien HD. Ist innen wie neu muss wohl das Fzg des Vorarbeiters gewesen sein. Habe vorher ein Alkoven Womo gehabt und daher etwas Platz verwöhnt. Wird wohl im Sprinter etwas anders aber die Kids fahren ja nicht mehr mit.
Mit der Einteilung bin ich fast durch und im Frühjahr solls losgehen mit dem Ausbau.
Bett hinten wenns geht quer mit ca. 70cm drunter Stauraum, damit man im größten von dem bauchigen Raum liegen kann.
Dann davor links Nasszelle, Küche halb in der Schiebetür. Im Führerhaus ist eine Zweiersitzbank verbaut. Um eine Sitzgruppe
einzurichten kam mir die Idee, die Bank evtl. zu drehen. Für VW T5 gibt es einen Drehsockel aber für den Sprinter,
hab ich das noch nicht entdeckt, jemand von euch ?
gruß
Heinz
Wieder einer der anfängt
-
GS Adventure
- Ganz neu hier

Re: Wieder einer der anfängt
Hallo Heinz,
wir schlafen hinten auch quer, unser Bett ist sogar etwas weiter oben (also wo es schon wieder etwas enger wird), damit die Räder unten bequem hinein passen.
Wir haben auf dem Blechen jeweils ca. 15mm Dämmung drauf. Das Bett ist 140cm breit. Mit meinen 182cm kann ich gerade so quer liegen, Füße strecken ist dann nicht mehr. Ich schlafe üblicherweise schräg, fast diagonal. Meine bessere Hälfte ist recht kurz geraten und liegt dann im so entstandenem Dreieck.
Vielleicht hilft Dir das bei der Planung von eurem Querbett...
Grüße
Michael
wir schlafen hinten auch quer, unser Bett ist sogar etwas weiter oben (also wo es schon wieder etwas enger wird), damit die Räder unten bequem hinein passen.
Wir haben auf dem Blechen jeweils ca. 15mm Dämmung drauf. Das Bett ist 140cm breit. Mit meinen 182cm kann ich gerade so quer liegen, Füße strecken ist dann nicht mehr. Ich schlafe üblicherweise schräg, fast diagonal. Meine bessere Hälfte ist recht kurz geraten und liegt dann im so entstandenem Dreieck.
Vielleicht hilft Dir das bei der Planung von eurem Querbett...
Grüße
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
- GS Adventure (06 Feb 2015 20:43)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Hi Helmut,
Die Räder stehen aufrecht quer drin, es sind Rennräder oder ein Klapptandem, dazu ggf noch ein klappbarer Hänger.
Zur Befestigung habe ich an den Seiten und am Boden die originalen Zurrösen vom Boden angebracht. Damit und mit nem Spanngurt kann ich die Räder fixieren, ich spanne sie damit gegen den Boden und gegen die Rückwand der Garage und den Krempel der da so ist
Zwischen die Räder pack ich Decken...
Wie du siehst bin ich da im Moment eher hemdsärmelig unterwegs.
Für dieses Jahr hab ich vor ein paar Staumöglichkeiten/ Kästen in der Garage einzubauen um da mehr Ordnung rein zu bekommen, das ganze so das ein fixer Anlagepunkt für den Rahmen des ersten Rades entsteht. Für die Laufräder möchte ich dann Alu-U-Profile auf den Boden setzen wo man die Reifen rein setzt, dann rutscht da nix mehr beim festzurren durcheinander. Seitlich passen die Rennräder genau rein...
Gruß
Michael
Die Räder stehen aufrecht quer drin, es sind Rennräder oder ein Klapptandem, dazu ggf noch ein klappbarer Hänger.
Zur Befestigung habe ich an den Seiten und am Boden die originalen Zurrösen vom Boden angebracht. Damit und mit nem Spanngurt kann ich die Räder fixieren, ich spanne sie damit gegen den Boden und gegen die Rückwand der Garage und den Krempel der da so ist
Zwischen die Räder pack ich Decken...
Wie du siehst bin ich da im Moment eher hemdsärmelig unterwegs.
Für dieses Jahr hab ich vor ein paar Staumöglichkeiten/ Kästen in der Garage einzubauen um da mehr Ordnung rein zu bekommen, das ganze so das ein fixer Anlagepunkt für den Rahmen des ersten Rades entsteht. Für die Laufräder möchte ich dann Alu-U-Profile auf den Boden setzen wo man die Reifen rein setzt, dann rutscht da nix mehr beim festzurren durcheinander. Seitlich passen die Rennräder genau rein...
Gruß
Michael
Hi Helmut,
wenn du nach oben Platz hast: vielleicht senkrecht nach unten hängend und die Sattelstütze/ hinteres Rohr in einen Halter einhängen? Das habe ich letztens für die Wohnung wo gesehen.
Ansonsten würde es vielleicht quer gehen wenn du das Vorderrad ausbaust - aber das willst du sicher genauso wenig wie ich...
Grüße
Michael
wenn du nach oben Platz hast: vielleicht senkrecht nach unten hängend und die Sattelstütze/ hinteres Rohr in einen Halter einhängen? Das habe ich letztens für die Wohnung wo gesehen.
Ansonsten würde es vielleicht quer gehen wenn du das Vorderrad ausbaust - aber das willst du sicher genauso wenig wie ich...
Grüße
Michael
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hier im Forum hat auch jemand bei CS so ausbauen lassen, das das Heckbett hochklappbar ist und so von hinten die Räder rein hat !
Find die Bilder aber auf die Schnelle gerade nicht !
Find die Bilder aber auf die Schnelle gerade nicht !