zusatz luftfederung nachrüsten
-
elliott2011
- Ganz neu hier

zusatz luftfederung nachrüsten
Hallo
hat hier schon jemand mit luftfederung gute oder schlechte erfahrungen gemacht,
ich überlege mir ob ich sie nachrüsten soll??
danke für jeden beitrag
hat hier schon jemand mit luftfederung gute oder schlechte erfahrungen gemacht,
ich überlege mir ob ich sie nachrüsten soll??
danke für jeden beitrag
Zuletzt geändert von elliott2011 am 09 Aug 2014 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Re: airmatik nachrüsten
Nachrüsten? Kostet das nicht schweineviel Geld?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo eliott 2011,
airmatic ist bestimmt nicht Dein Ernst? Du meinst doch bestimmt Zusatzluftfederung oder ??? Ich habe mich mal in die Funktion der airmatic eingelesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nachrüstber bei einem Sprinter ist, es sei denn man ( n ) ist der Spezi und hat zu viel Geld.
Die Zusatzluftfederung der HA kostet um die 1200 Euro, ohne Montage!!!!!!! Die " airmatic " mit allem Drum und Dran--- 5000 ??????????????????
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
airmatic ist bestimmt nicht Dein Ernst? Du meinst doch bestimmt Zusatzluftfederung oder ??? Ich habe mich mal in die Funktion der airmatic eingelesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nachrüstber bei einem Sprinter ist, es sei denn man ( n ) ist der Spezi und hat zu viel Geld.
Die Zusatzluftfederung der HA kostet um die 1200 Euro, ohne Montage!!!!!!! Die " airmatic " mit allem Drum und Dran--- 5000 ??????????????????
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
Luftfederung nachrüsten
http://m.mercedes-benz.de/de_DE/airmatic_dc/detail.html
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... ng#p146736
m.E. Luftfederung HA: 4T€; kpl. 12T€
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... ng#p146736
m.E. Luftfederung HA: 4T€; kpl. 12T€
Die MB-Homepage meint aber nur die Airmatik für Pkw. Bei der normalen Luftfederung der Sprinter-HA wird aber sicher nicht bei Autobahntempo abgesenkt, oder?
Und wieso steht die nie in der normalen PReisliste?
Und wieso steht die nie in der normalen PReisliste?
2009er 35C18V/P
-
elliott2011
- Ganz neu hier

sorry natürlich meinte ich die zusatz luftfederung,
habs mit meiner r-klasse verwechselt.
die luftfederung hab ich in der bucht schon unter 500 euronen gesehn, und soll auch einfach einzubauen sein, nur brings so viel??
habs mit meiner r-klasse verwechselt.
die luftfederung hab ich in der bucht schon unter 500 euronen gesehn, und soll auch einfach einzubauen sein, nur brings so viel??
Luftfederung oder zusätzliche Luftfederbälge nachrüsten
Es ist zwischen den zusätzlichen Luftballons für die HA und Luftfederung zu unterscheiden (VA bzw. kpl. Luftfederung >12T€ außen vor).
Bei zusätzlichen Luftbälgen (meistens <500€) bleiben die originalen Federn drinnen. Hauptsächlich dienen die Federbälge der Stabilisierung schwerer Wohnmobile inkl. nützlichen Nebenwirkungen.
Die Luftfederung der HA kostet ca. 4T€ und wird m.W. vom Freundlichen vermittelt + freigegeben, jedoch nicht direkt als Extra angeboten (s. Aufbaurichtlinien 7.1.4. Luftfederung)
Bei zusätzlichen Luftbälgen (meistens <500€) bleiben die originalen Federn drinnen. Hauptsächlich dienen die Federbälge der Stabilisierung schwerer Wohnmobile inkl. nützlichen Nebenwirkungen.
Die Luftfederung der HA kostet ca. 4T€ und wird m.W. vom Freundlichen vermittelt + freigegeben, jedoch nicht direkt als Extra angeboten (s. Aufbaurichtlinien 7.1.4. Luftfederung)
-
martinhampf
- Kennt sich schon aus

Re: zusatz luftfederung nachrüsten
Gib' mal auf der Seite des Wohnmobilforums in die Suche "Zusatzluftfeder" ein. Du erhältst in dem Forum ausreichende und differenzierte Infos zu dem Thema. Es gibt auch verschiedene Anbieter dieses Teils.
Häufig wird die Zusatzluftfeder verbaut, um eine Auflastung hinzubekommen und/oder um ein gut beladenes Fahrzeug zu stabilisieren (Wohnmobile fahren häufig an der Grenze ihres zulässigen Gesamtgewichts, manchmal auch etwas drüber
).
Die Erfahrungen mit den Zusatzluftfedern sind ganz überwiegend positiv. Kommt halt auch drauf an, was Du Dir davon erhoffst.
Mit freundlichem Gruß
Martin Hampf
Häufig wird die Zusatzluftfeder verbaut, um eine Auflastung hinzubekommen und/oder um ein gut beladenes Fahrzeug zu stabilisieren (Wohnmobile fahren häufig an der Grenze ihres zulässigen Gesamtgewichts, manchmal auch etwas drüber
Die Erfahrungen mit den Zusatzluftfedern sind ganz überwiegend positiv. Kommt halt auch drauf an, was Du Dir davon erhoffst.
Mit freundlichem Gruß
Martin Hampf
Hallo,
also ich habe mir nach der ersten Tour Zusatzluftfedern einbauen lassen, weil er mit dem Ausbau und Inhalt nach hinten "hing". Ich habe sie nicht wegen Auflastung einbauen lassen. Allerdings hat mir der TÜV dafür 300kg extra eingetragen, müsse so sein.....
Für mich ist der große Vorteil, dass meiner dadurch auf welligen Straßen nicht mehr nachwankt sondern stabil bleibt und eben "gerade" steht. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Grüße
Heiner
also ich habe mir nach der ersten Tour Zusatzluftfedern einbauen lassen, weil er mit dem Ausbau und Inhalt nach hinten "hing". Ich habe sie nicht wegen Auflastung einbauen lassen. Allerdings hat mir der TÜV dafür 300kg extra eingetragen, müsse so sein.....
Für mich ist der große Vorteil, dass meiner dadurch auf welligen Straßen nicht mehr nachwankt sondern stabil bleibt und eben "gerade" steht. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
-
Gelöschter User
Re: Zusatz Luftfederung nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich bei meinem 5,3 Tonner Reisemobil von Goldschmitt 8 Zoll Bälge nachrüsten lassen. Bilder und Einschätzung auf meiner Homepage: http://www.phoenix.mobilloewe.de/merced ... index.html
ich habe kürzlich bei meinem 5,3 Tonner Reisemobil von Goldschmitt 8 Zoll Bälge nachrüsten lassen. Bilder und Einschätzung auf meiner Homepage: http://www.phoenix.mobilloewe.de/merced ... index.html
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Forumsmitglieder,
auch ich habe mir Zusatzluftfedern, in meinen 4,6 Tonner Kastenwagen ( WOMO )von der Fa. Kuhn eingebaut. Da ich eine große Grube in der Garage habe, war der Einbau ein Kinderspiel, jeder Balg kann einzeln gesteuert werden. Das Heck kann 10 cm angehoben werden, manchmal wichtig bei italienischen Fähren.
Das Fahren ist ein dahinschweben!!!!!!!!
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
auch ich habe mir Zusatzluftfedern, in meinen 4,6 Tonner Kastenwagen ( WOMO )von der Fa. Kuhn eingebaut. Da ich eine große Grube in der Garage habe, war der Einbau ein Kinderspiel, jeder Balg kann einzeln gesteuert werden. Das Heck kann 10 cm angehoben werden, manchmal wichtig bei italienischen Fähren.
Das Fahren ist ein dahinschweben!!!!!!!!
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter