Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Michael-Bergwand
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Michael-Bergwand »

Themenstarter

Hallo zusammen...

Habe im April einen neuen Sprinter Pritschenwahen bekommen.
Will mir jetzt zwei zusätzliche Rückfahrscheinwerfer montieren da mir die originalen zu wenig Licht geben. Vor allem wenn ich beim Winterdienst unterwegs bin.
Habe mir das so einfach vorgestellt die einfach an das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer an zu schließen aber das komplette Rücklicht wird ja nur noch mit einem kleinen kabel das dass ganze Rücklicht betreibt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Michael
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Bergeleo »

Nabend,

wir haben gerade einen Zusatzstrahler verbaut. Da man leider in die Rücklichter nicht mehr reinkommt, haben wir auf " Freierstrecke"
zwischen Verteilerkasten und Rücklicht den Kabelbaum angezapft und anschließend wieder ordentlich versiegelt.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
es gibt meiner 2 Möglichkeiten
1. Du nimmst LED Leuchten die viel Licht machen aber wenig Leistung brauchen und hängst sie parallel den vorhandenen Rückfahrleuchten.oder
2. Du nimmst Standart Rückfahrleuchten holst den Strom dafür direkt ( aber mit fliegender Sicherung ) von der Batterie und nimmst ein Relaise um den vorhandenen Rückfahrlichtstrom für die Ansteuerung deines Relaise zu benutzen und kannst anschliessend so viel A nutzen wie dein selbstgezogenes Batteriekabel zuläßt.
Lößung 2 funzt auf jeden Fall. Bei 1 bin ich mir nicht sicher ob es der Computer zulässt.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Thecell1308
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Thecell1308 »

Moin moin
Rückfahrscheinwerfer ist das blau/weiße Kabel :D
Wenn du einen LED Strahler nimmst dann brauchst du kein Relais dazwischen schalten , geht auch ohne und hast keine Meldung im Display.
Thecell1308
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Thecell1308 »

Moin moin
ich meinte ja nur weil teilweise die Steuergeräte sehr empfindlich reagieren wenn zusätzlich LED verbaut werden oder ersetzt werden, nich so bei dem Rückfahrscheinwerfer/-Kamera
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

ich meinte ja nur weil teilweise die Steuergeräte sehr empfindlich reagieren wenn zusätzlich LED verbaut werden oder ersetzt werden, nich so bei dem Rückfahrscheinwerfer/-Kamera
Nach meinen eigenen Erfahrungen, wenn ich "Normal" gegen "LED" ersetze, krieg ich Fehlermeldung, wenn ich aber LED zusätzlich an "Normal" anklemme, erhalte ich keine Fehlermeldung !

Sprich wenn Du zusätzlichen LED-Rückfahrscheinwerfer an Serie anklemmst, keine Fehlermeldung und brauchst auch kein Relais ! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
Thecell1308 (15 Jan 2015 23:54)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten