Hilfe Umbereifung Unverständnis 245 75 R16 MB Niederlassung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bernhart
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hilfe Umbereifung Unverständnis 245 75 R16 MB Niederlassung

Beitrag von Bernhart »

Themenstarter

Hallo an alle.

Mein Fahrzeug MB Sprinter 310, EZ 12/09,Kasten, kurz, 4x2

Ich habe ein Problem bei der Umbereifung von 235 65 R16 auf 245 75 R16 auf Serienstahlfelge

Laut Forum (womo:Sprinter) gibt es diese Kombination als Serienbereifung unter dem Verkaufscode "RH8 Bereifung LT 245/75 R16"

Um die Reifen eingetragen zu bekommen ist wie folgt vorzugehen:

bei MB Steuergerät codieren auf 215 85 R16 (selber Reifenumfang) und dann zum TÜV eintragen lassen

-ich war bei MB HH Anwort: Reifengröße geht nicht, steht nicht in den Papieren und Bereifung ändern ist nicht möglich, MB verbaut je nach Fahrzeug bestimmte Steuergeräte die man nicht programmieren kann.......aha....
-selbe Frage beim Boschdienst, ebenfalls nicht möglich ohne dass auch nur jemand nach dem Fahrzeug gefragt hat

Nun zu meinen Fragen:

>Wer und wo codiert man mir mein Steuergerät auf eine andere Reifengröße um im Raum Hamburg?
>Und falls jemand diese Reifen auf einem 4x2 fährt. Sind wirklich keine baulichen Veränderungen von Nöten?
>Wer kann einen TÜV/Prüfer empfehlen mit dem man "reden" kann?

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
Bernhart
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Hilfe Umbereifung Unverständnis 245 75 R16 MB Niederlass

Beitrag von Lord »

Das Thema wird so gut wie jede Woche neu Angefangen. Es gibt eine Suche rechts oben
Wer soll dir die Abgaswerte neu einstellen wenn du den Umfang der Reifen änderst? Darum macht das keiner!
Du kannst natürlich probieren die größeren Reifen mit einer anderen Achsübersetzung im Drehzahl Bereich wieder anzupassen. Kenne aber keinen der dir das dann einträgt.
Bernhart
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bernhart »

Themenstarter

Lord hat geschrieben:Es gibt eine Suche rechts oben
Und genau aus dieser Suche habe ich die Infos auf die ich mich beziehe. Aber es gibt keinen Hinweis auf Werkstätten in HH. Und die Aussage das man Steuergeräte nicht programmieren kann ist wohl auch ein wenig weit hergeholt.

Ich kann ja nicht der einzige in HH sein, der diese Reifen fahren will bzw fährt.
Targi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Targi »

Hallo Bernhart,
da ich das gleiche Problem habe würde mich intressieren ob Du eine Lösung gefunden hast?
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

Dieses Thema kommt in der Tat immer wieder auf, der Verweis auf die Suche ist für den Fragenden der sich mit dem Thema beschäftigt hat allerdings auch nicht immer sonderlich hilfreich, da in den anderen Thread ebenfalls entscheidene Fragen offenblieben.

Die Vorgehensweise mit Umcodierung auf einen anderen Reifencode ist sicher erstmal formal korrekt, aber was macht man wenn der Freundliche aus welchem Grund auch immer dies verweigert?
bei meinem 4x2 sollte beim ersten Besuch auch die RG8 225/75R16 nicht eingetragen werden können, da vom "Computerchef" abgelehnt. Ein ausgehändigtes Dokument führt auch auf, dass nicht zulässig für Fahrzeug ohne Allrad ausserhalb USA, Kanada, Mexiko.
Ein weiterer Besuch brachte dann das gewünschte Ergebnis, es gibt halt auch pragmatisch orientierte Servicemitarbeiter, die wissen was zu tun (3 Steuergeräte programmieren) und die Berechtigung der Datenübertragung auf den Server in Stuttgart haben (Vedoc).

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=16728

was die technische Fahrbarkeit und Freigängigkeit der 245/75R16 angeht, gibt es leider auch zu wenig Antworten hier im Forum, manche sagen mit Spurplatten, manche ohne, es ist schwierig sich ein vollständiges Bild von allen Faktoren zu machen.

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 30#p164422

Von daher verstehe ich schon, dass dieses Thema immer wieder auftaucht. Wegen des Freundlichen hilft wohl nur nochmal vorstellig zu werden, beherzigen was Rosi schrieb (http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 15#p155174) und man die eigene Verantwortung übernimmt, und ansonsten die nächste MB Werkstatt, ev. NFz Center aufzusuchen. Gibt in HH und Umgebung ja mehrere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OutdoorSprinter für den Beitrag:
Rosi (14 Jan 2015 08:29)
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Dieses Thema kommt in der Tat immer wieder auf, der Verweis auf die Suche ist für den Fragenden der sich mit dem Thema beschäftigt hat allerdings auch nicht immer sonderlich hilfreich, da in den anderen Thread ebenfalls entscheidene Fragen offenblieben.
Das ist schon klar, aber dann hängt man sinnvollerweise weitergehende Fragen an einen der schon bestehenden Threads an um das darüber hinausgehende Anliegen weiter zu diskutieren !

Jedesmal zu einem Thema, wo noch offene Fragen sind, einen neuen Thread aufzumachen führt zu einer chaotischen Übersicht im Forum ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Targi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Targi »

Danke für die Infos und das Verständnis.
Ich habe mich jetzt nach viel Lesen & tel. für den
BFG-AT 245/70 R16 auf org. Alufelgen 6 1/2x16 entschieden.
Umcodierung &TÜV soll lt.Freundlichen meines Verdrauens problemlos sein.
Mein Fahrzeug : NCV3 315 Autom. Bj.06 mtl.Radst. Achsübers.3,923 (org.235/65R16)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Umbereifung 245 75 R16 mit TÜV/DEKRA

Beitrag von Rosi »

@Bernhart: ein kurzer Sprinter mit 245/75R16 sieht m.E. extrem hochbockig aus = gewollt? Fehlt nur noch Hochdach, damit er höher, als länger wird. :|
Die Umcodierung können/dürfen m.W. nur die Nutzfahrzeug-Centerleiter, nicht mal die Werkstattmeister. Wenn es der eine Freundliche nicht kann/will, muß/sollte man zum nächsten fahren. Die verbindliche/belastbare Aussage bekommt man m.E. erst beim tatsächlichen Versuch, im VeDoc umzucodieren. Pa./vorherige Aussagen sind m.E. Arbeitsverweigerungen = "wollen wir nicht".
@ Targi: ich befürchte, daß der 315er Automat mit 245/75R16 eine "lahme Ente" wird. Selbst 255/50R19 sind theoret. nur marginal größer, als 235/65R16C, fuhren praktisch jedoch spürbar zäher. Mit 235/65R17 oder 255/60R17 spürte ich Keinen Unterschied bzw. fehlte mir letztlich der Vergleich / die Erinnerung. Hinweis: klär´unbedingt vorher mit (D)einem Freundlichen, daß/ob er die Umcodierung durchführen kann :!:
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

Targi hat geschrieben:Danke für die Infos und das Verständnis.
Ich habe mich jetzt nach viel Lesen & tel. für den
BFG-AT 245/70 R16 auf org. Alufelgen 6 1/2x16 entschieden.
Umcodierung &TÜV soll lt.Freundlichen meines Verdrauens problemlos sein.
Mein Fahrzeug : NCV3 315 Autom. Bj.06 mtl.Radst. Achsübers.3,923 (org.235/65R16)

Willst Du tatsächlich den 245/70R16 von BFG mit Traglastindex 113 nehmen (ist der minimal erforderliche bei der Achslast)?
Den hatte ich auch im Visier, habe mich aber nun für den Cooper Dicoverer AT3 in derselben Dimension mit 118 entschieden.
Ich habe die 4,727 AchsÜbersetzung
Wann willst Du den Reifen besorgen/montieren? Mich würden dann Deine Erfahrungen interessieren, insbesondere was die Freigängigkeit an der Vorderachse angeht.
Ich lasse bis zum Frühjahr noch die 225er AT Reifen drauf. Die Größe ist bereits codiert, und der Unterschied im Radumfang zu den 245/70R16 beträgt ~1,5%, ist also in der Tacho Toleranz
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Bernhart
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Umbereifung 245 75 R16 mit TÜV/DEKRA

Beitrag von Bernhart »

Themenstarter

Rosi hat geschrieben:@Bernhart: ein kurzer Sprinter mit 245/75R16 sieht m.E. extrem hochbockig aus = gewollt? Fehlt nur noch Hochdach, damit er höher, als länger wird. :|
Die Umcodierung können/dürfen m.W. nur die Nutzfahrzeug-Centerleiter, nicht mal die Werkstattmeister. Wenn es der eine Freundliche nicht kann/will, muß/sollte man zum nächsten fahren. Die verbindliche/belastbare Aussage bekommt man m.E. erst beim tatsächlichen Versuch, im VeDoc umzucodieren. Pa./vorherige Aussagen sind m.E. Arbeitsverweigerungen = "wollen wir nicht".
Ja es ist gewollt. Ich hab ne 4.364 Achse und damit wird die Drehzahl auf der AB noch ein wenig gesenkt. Dazu sehen die Radhäuser zumindest ausgefüllt aus.

lt MB sind nur 235 65 16 möglich und nichts anderes, keine Umbereifung selbst bei selben Umfang. Sogar zu den MB Serienfelgen in 17" habe ich keine Aussage bekommen. Immer wenn man fragt wird man wie ein Aussetziger behandelt. Und wenn man es wagt dem kundigen Meister zu widersprechen ist es eh aus mit der Hilfe.

Ich habe sogar Kopien von KFZ-Papieren aus dem Forum bekommen mit den 245 75 16 Reifen. Selbst damit komme ich bei MB/TÜV nicht weiter.

Stehe kurz davor die Ganze Sache ad acta zu legen und auf 255 55 18 umzusteigen. 4% Größer dafür aber Gutachten vorhanden und ohne Tachoangleichung möglich. Dazu gibt es ganz ansehnliche Felgen.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Umcodierung VeDoc wegen Umbereifung

Beitrag von Rosi »

@ Bernhart: der m.E. marginal höhere Abrollumfang ist das eine, die m.E. bescheidenere Ansicht + ggf. Fahrverhalten des Autos das Gegenargument. Kurz sieht der Sprinter selbst mit 225/75R16C schon hochbockig aus; wenn es´s soll = o.k. Ich fuhr kurze Zeit (zu große) 265/50R20 = die waren selbst bei mittlerem Radstand deutlich instabiler, als 265/45R20, 255/50R19 oder 255/60R18. Rollidriver + Arne bestätigten mir vor langer Zeit, daß der kurze Radstand im Vgl. zum mittleren bereits deutlich unruhiger läuft; Länge läuft :!:
Du darfst beim Freundlichen nicht fragen, ob er das kann, sondern mußt ihm sagen, daß der Mitarbeiter/Chef mit entsprechender Legitimation Dir bitte im VeDoc den Verkaufscode der Räder ändern soll (das dürfen m.W. weder Teiledienst, noch Meister). Manche fangen mit kostspieligen Anfragen in Stuttgart und dgl. an, jedoch soll der Mitarbeiter/Chef Deine FIN (Fahrgestellnummer) im VeDoc eingeben, um es zu versuchen. Das dauert <10 Minuten = 1,5 AW? Den Zehner kannst/solltest Du dem Mitarbeiter/Chef oder die "Spendendose" am Tresen stecken. Laß´Dich bloß nicht von den Tabletlenkern/Tischdiensten am/vom Tresen abservieren/abstellen. Du mußt möglichst über/um den "Meister" zum legitimierten Mitarbeiter/Chef kommen. Die meisten Mitarbeiter wissen schlicht nicht, daß es + wie´s geht; dürfen´s zudem nicht.
Es gab/gibt aber tatsächlich einige/wenige Sprinter insbesondere nach der ersten Modifikation 2012 (?), die sich aus scheinbar nicht nachvollziehbaren Gründen gar nicht umcodieren ließen/lassen. Manchmal sind es sogar Banalitäten, wie ab Werk codierte Alufelgen, die größere Räder zwangsweise ausschließen oder dgl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
OutdoorSprinter (15 Jan 2015 11:37)
Antworten