Seitenwindassistent - Funktionstest
- baywatchwilly
- Ist öfters hier
- Galerie
Seitenwindassistent - Funktionstest
Hallo Sprintergemeinde,
das vergangene Wochenende bot genug Gelegenheit, den Seitenwindassistenten am neuen NCV3 zu testen. Ich war sehr gespannt, wie sich die Auslösung anfühlt - bei etwa 500 Kilometern Autobahnfahrt über 80 km/h und teilweise heftigen Seitenwinden hat der Assistent aber nie ausgelöst. Natürlich habe ich bei Böen gegengelenkt und so möglicherweise einem Versatz entgegen gewirkt, aber irgendwie möchte man auf der Autobahn doch nicht warten bis das Fahrzeug einen halben Meter aus der Spur läuft. Auch waren weder die ESP- Anzeige noch die Assistenzwarnung erkennbar.
Wer kann mir berichten wie der Eingriff vor sich geht?
Bin gespannt auf Eure Berichte, aber wenn ich tatsächlich früher reagiert habe als der Assistent (Ü50 und deshalb kaum vorstellbar), dann brauch ich den eigentlich nicht.
das vergangene Wochenende bot genug Gelegenheit, den Seitenwindassistenten am neuen NCV3 zu testen. Ich war sehr gespannt, wie sich die Auslösung anfühlt - bei etwa 500 Kilometern Autobahnfahrt über 80 km/h und teilweise heftigen Seitenwinden hat der Assistent aber nie ausgelöst. Natürlich habe ich bei Böen gegengelenkt und so möglicherweise einem Versatz entgegen gewirkt, aber irgendwie möchte man auf der Autobahn doch nicht warten bis das Fahrzeug einen halben Meter aus der Spur läuft. Auch waren weder die ESP- Anzeige noch die Assistenzwarnung erkennbar.
Wer kann mir berichten wie der Eingriff vor sich geht?
Bin gespannt auf Eure Berichte, aber wenn ich tatsächlich früher reagiert habe als der Assistent (Ü50 und deshalb kaum vorstellbar), dann brauch ich den eigentlich nicht.
Re: Seitenwindassistent - Funktionstest
Das kann ich nur bestätigen .Laut Kaufvertrag habe ich das auch mit bestellt aber ich habe da noch nie was gespürt . Vielleicht geht das nur in Amerika wenn ein Hurrikan über die Strasse fegt.
<><
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Galerie
jep ... gleiches hier, dachte am Wochenende auch das sich da mit dem Seitenwind nun was tun sollte, aber nada
hab mal irgendwo gelesen das dies erst ab Juni 2014 im Mopf serie eingebaut sei ... muss mal beim
nachfragen.

greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Vielleicht fährt alle zu langsam
und der Seitenwindassistent, hats nicht nötig zu reagieren
. Meiner , der noch 2013 vom Band lief, reagiert immer vorbildlich
Es ist echt eine super Erfindung !!!

Sprinter - was sonst ?
Ich bin am Freitag im Erzgeb. Richtung Dresden unterwegsgewesen da hatte der assi voll zu tun,mein 316 ist vom Juli 2014 und der bremst beim Eingriff stark ab,und die Meldung im Display erscheint.
Mein Schrauber sagte mir bei der Schulung im Werk wurde ihnen gesagt man merkt denn Eingriff kaum, war gestern wegen Kühlmittel verlust in der Werkstatt,es wurde ein Plastikgehäuse da wo der Kraftstofffilter sitzt getauscht,bei 37000 km altes Problem ,sagt man.
Mein Schrauber sagte mir bei der Schulung im Werk wurde ihnen gesagt man merkt denn Eingriff kaum, war gestern wegen Kühlmittel verlust in der Werkstatt,es wurde ein Plastikgehäuse da wo der Kraftstofffilter sitzt getauscht,bei 37000 km altes Problem ,sagt man.
- baywatchwilly
- Ist öfters hier
- Galerie
Vielen Dank für die ersten Infos, ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:
Man spürt und sieht den Eingriff, bei Lenkradfernbedienung durch das gesonderte Symbol, ohne Fernbedienung durch das ESP-Symbol.
Möglicherweise gibt es auch nach der Modellpflege unterschiedliche Versionen, Daimler sprach davon, dass alle 3,5-Tonner nach der Modellpflege ausgerüstet sind.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob es diese Unterschiede nach der Modellpflege tatsächlich gibt, mein 316er 4x4 lief 11/2013 vom Band, bisher ohne erkennbaren Eingriff.
Gibt es bekannte Funktionsstörungen, die eventuell vom Freundlichen im Fehlerspeicher auszulesen sind, mein einfacher OBD-Scanner zeigt keine Fehlereinträge?
Gibt es Hinweise, dass 4x4er umprogrammiert sind?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Man spürt und sieht den Eingriff, bei Lenkradfernbedienung durch das gesonderte Symbol, ohne Fernbedienung durch das ESP-Symbol.
Möglicherweise gibt es auch nach der Modellpflege unterschiedliche Versionen, Daimler sprach davon, dass alle 3,5-Tonner nach der Modellpflege ausgerüstet sind.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob es diese Unterschiede nach der Modellpflege tatsächlich gibt, mein 316er 4x4 lief 11/2013 vom Band, bisher ohne erkennbaren Eingriff.
Gibt es bekannte Funktionsstörungen, die eventuell vom Freundlichen im Fehlerspeicher auszulesen sind, mein einfacher OBD-Scanner zeigt keine Fehlereinträge?
Gibt es Hinweise, dass 4x4er umprogrammiert sind?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
-
- Stammgast
- Galerie
Hi baywatchwilly (ganz schön anonym),
vielleicht verhält es sich bei der Erstausstattung ja wie bei der Nachrüstung (wäre technisch logisch):
Service-Information: Nachrüstung Seitenwind-Assistent
TYP 906.### #S ab 616876
mit CODE BB9 (Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP9i))
außer CODE F28 (Podest mit Türen)
außer CODE F50 (Podest)
außer CODE IT5 (5,0 Tonner)
außer CODE ZG1 (Allrad, zuschaltbar)
außer CODE ZG2 (Allrad, permanent)
außer CODE ZG3 (Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung)
außer CODE ZG4 (Allrad permanent mit Getriebeuntersetzung)
Gruß
Tom (coastguardgeorge)
vielleicht verhält es sich bei der Erstausstattung ja wie bei der Nachrüstung (wäre technisch logisch):
Service-Information: Nachrüstung Seitenwind-Assistent
TYP 906.### #S ab 616876
mit CODE BB9 (Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP9i))
außer CODE F28 (Podest mit Türen)
außer CODE F50 (Podest)
außer CODE IT5 (5,0 Tonner)
außer CODE ZG1 (Allrad, zuschaltbar)
außer CODE ZG2 (Allrad, permanent)
außer CODE ZG3 (Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung)
außer CODE ZG4 (Allrad permanent mit Getriebeuntersetzung)
Gruß
Tom (coastguardgeorge)
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
- baywatchwilly
- Ist öfters hier
- Galerie
Hallo Tom,
im Moment steht die Vermutung im Raum, dass die ersten 4x4er mit 3,5 to, die nach der Modellpflege vom Band liefen, den Seitenwindassistenten nicht haben, zumindest ist er bei mir wohl nicht geschlüsselt.
Ich bleib aber dran und melde hier den Stand, den Rückmeldungen zufolge bin ich wohl nicht der Einzige, der den Assistenten vermeintlich als Serienausstattung mitgekauft hat.
Lass mir Platz auf der Mole, gebucht hab ich, nehme aber diesmal ein Schlauchboot samt Feuerlöscher mit auf die Fähre
.
im Moment steht die Vermutung im Raum, dass die ersten 4x4er mit 3,5 to, die nach der Modellpflege vom Band liefen, den Seitenwindassistenten nicht haben, zumindest ist er bei mir wohl nicht geschlüsselt.
Ich bleib aber dran und melde hier den Stand, den Rückmeldungen zufolge bin ich wohl nicht der Einzige, der den Assistenten vermeintlich als Serienausstattung mitgekauft hat.
Lass mir Platz auf der Mole, gebucht hab ich, nehme aber diesmal ein Schlauchboot samt Feuerlöscher mit auf die Fähre

-
- Stammgast
- Galerie
Es soll (vor allem und im besonderen auch ältere) Menschen geben, die ihre Fahrzeuge auch ohne Fahrassistenzsysteme den Straßenverkehrsverhältnissen anpassen können. Bei starkem (Seiten-) Wind sollte man(n) sich zwecks Körperertüchtigung vorsicherheitshalber sowieso besser auf dem Wasser befinden (mit Depowerassistenzsystem).
Hoffentlich fahren die Fähren noch im Sommer nach der Wahl am Sonntag.
Gruß
Tom
Hoffentlich fahren die Fähren noch im Sommer nach der Wahl am Sonntag.
Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
- baywatchwilly
- Ist öfters hier
- Galerie
Hat ´ne Weile gedauert und einigen Schriftverkehr erzeugt, aber jetzt wird nachgeschlüsselt. DB hat die Nachrüstung für meinen ZG3 mit 3,5 to freigegeben, die Freigabe lag wohl bei der Auslieferung im Dezember 13 noch nicht vor.
Ich hätte auch gerne einen Seitenwindassi gehabt letzte Woche bei 200kmh Seitenwind.
Leider kein ESP im Wagen so mit kein Seitenwindassi
Selbst die 40tonner sind Reihenweise umgekippt.
Leider kein ESP im Wagen so mit kein Seitenwindassi

Selbst die 40tonner sind Reihenweise umgekippt.

- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Galerie
Hallo zusammen
Laut meinem
habe ich an meinem keinen Seitenwindassistent ...
Begründung von MB;
Ich kann mir das "warum" auch sehr gut erklären ... beim Geländefahren könnte sich das System ja "einschalten" ...
Laut meinem

Begründung von MB;
eine Nachrüstung soll nach den "Serviceinformationen 9.4.15." darum an solchen Fahrzeugen auch nicht möglich sein ...... bei Fahrzeug die eine zuschaltbare Getriebeuntersetzung haben ist der Code JA8 (Seitenwind-Assistent) ausgesteuert ...
Ich kann mir das "warum" auch sehr gut erklären ... beim Geländefahren könnte sich das System ja "einschalten" ...
greets Nic
. . . hmmh, ich habe die Untersetzung und den Seitenwindassistenten trotzdem nachgerüstet bekommen. Bedingung war Adaptive ESP, bei einem 4x4 wird tatsächlich erst einmal in Berlin nachgefragt (und schlussendlich freigegeben).KaWaianer hat geschrieben: eine Nachrüstung soll nach den "Serviceinformationen 9.4.15." darum an solchen Fahrzeugen auch nicht möglich sein ...
Der kleine Windhelfer funktioniert erst ab 80 km/h, im „Gelände" eine recht ambitionierte Geschwindigkeit

Viele Grüße
Wolfgang
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Galerie
... danke für deine Info, werde der Sache mal nachgehen ... stimmt, hab das vergessen
... der schaltet sich ja erst ab 80 km/h ein ...

greets Nic
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Galerie
ich bin noch eine Antwort schuldig.
Also, nach vielen weiteren Abklärungen und den nun neusten SI-Infos vom Juni 2015 kann nun bei den meisten KaWa/Bus bis 3.5t/3.88t (inkl.4x4) nachträglich ab dem Baujahr 01.2012 bis Mopf kostenpflichtig nachgerüstungen werden. Preise dafür beim eurem
Warum der aber in meinem Mopf nicht ab Werk serienmässig drin ist kann mir wieder mal niemand von MB beantworten ...
Also, nach vielen weiteren Abklärungen und den nun neusten SI-Infos vom Juni 2015 kann nun bei den meisten KaWa/Bus bis 3.5t/3.88t (inkl.4x4) nachträglich ab dem Baujahr 01.2012 bis Mopf kostenpflichtig nachgerüstungen werden. Preise dafür beim eurem

Warum der aber in meinem Mopf nicht ab Werk serienmässig drin ist kann mir wieder mal niemand von MB beantworten ...

greets Nic