kettenspanner/steuerkette 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
subbus
Stammgast
Stammgast

kettenspanner/steuerkette 312d

Beitrag von subbus »

Themenstarter

hallo,
habe an meine 312d bj 1999 ölverlust bemerkt , das ölt hängt unten an der ölwanne,kommt aber von oben aus richtung kettenspanner, ich denke das die undichte stelle der kettenspanner ist.

kann man am kettenspanner eine dichtung wechseln oder sollte man den ganze kettenspanner tauschen?
kann es sein das es das öl nur bei laufenden motor am kettenspanner rausdrückt?

habe auch ein rasseln der steuerkette bermerkt , wenn man den deckel der öl befüllung abmacht , kommt ein ganz schön derbes rasseln da raus , warscheinlich die steuerkette.

weiß ncht so richitig was ich jetzt machen soll , wollte nach weihnachten bis neujahr eingentlich mit dem sprinter verreisen.

sollte ich den sprinter mit diesen rassel der kette lieber stehen lassen?

bin für jeen tip dankbar.
viele grüße
s.
Silvester
Stammgast
Stammgast

Re: kettenspanner/steuerkette 312d

Beitrag von Silvester »

ob es der Kettenspanner ist,,glaube ich eher nicht,,,ich würde das Fahrzeug keinen Meter mehr bewegen :?
subbus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von subbus »

Themenstarter

Hallo,
war heut in der werkstatt, der kettenspanner war die undichte stelle. der kettenspanner wurde ausgebaut zerlegt,gereinigt und wieder eingebaut.
der rasseln was aus der der öleinfüllung zu hören ist , ist warscheinlich die unterdruck pumpe , wenn man die unterdruck schläuche abzieht verändert sich deutlich das geräuch.

nun meine frage
kann es sein das die pumpe deffekt ist und deswegen geräuche macht die aus öleinfüllung(wenn deckel ab ist) kommen?

meine leuchtweitenregulierung und die umluftklappe funtionieren auch nicht.
welche aufgabe hatt die umluftklappe? (meine heizung funktionier auf jeden fall)
die leuchtweitenregulierung geht nur wenn ich gas gebe , (also im stand nicht)

hatt jemand ein tip was es für ursachen haben könnte?
besten dank
viele grüße
s.
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
z.Thema Umluftklappe: Die hält die Frischluft fern, bzw. schliesst die Zufuhr. Hilfreich im Tunnel um nicht die Abgase ins Fzg-Innere geblasen zu bekommen. Funktioniert unabhängig von der Heizung.
Leuchtweitenregulierung dürfte mit Unterdruck gehen, daher auch die Funktion wenn du Gas gibst. Daher vermute ich eine undichte Stelle im Schlauchsystem oder dann die defekte Unterdruckpumpe welche auch die Geräusche macht.
Am besten mit der Sprinterfront in einen See fahren und schauen wo die Blasen kommen :lol:

Einfach mal absuchen oder gleich die Schläuche tauschen, kosten erst mal nicht die Welt.

Zum Rasseln: Sein können kann viel, viell. hat jmd ein Stethoskop, damit kann die Quelle recht genau lokalisiert werden.

Gruss
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

sprinter-22 hat geschrieben:............
Am besten mit der Sprinterfront in einen See fahren und schauen wo die Blasen kommen :lol:
super, ich schmeiß mich gleich weg :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
subbus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von subbus »

Themenstarter

hallo,
besten dank für die infos.
wenn die unterdruckpumpe wirklich defekt sein sollte,müsste das sich nicht auch auf die bremsanlage auswirken?
die bremsen funktionieren bei mir auf jeden fall.
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

Schau mal nach dem Umluftklappenteil.(Unterdruckdose) Hat einen Gummibalg drin, aussen eine kräftige Feder. die geht mit der Zeit kaputt. Dann gibt es Unterdruckverlust. Das Teil kostet ca. 40,- bei MB Das Teil sitz links neben dem Frischluftzufuhr wenn du ins Motorraum reinguckst. Geht ein Schlauch ran ca. 8mm
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Kannst aber auch mal die Leistung des Unterdrucks prüfen lassen wieviel mbar Unterdruck im System läuft. Prüfsystem kaufen kostet in der Bucht 20.- EUR. Könntest auch die einzelnen Schläuche nacheinander abziehen und mit dem Finger / "Daunen-Feder" prüfen ob Unterdruck anliegt. Ist aber nicht aussagekräftig was die Leistung angeht, kannst aber ggf. feststellen wo nichts mehr ankommt und so das Bauteil / Leitung eingrenzen.
Unterdruck hängt auch mit dem Bremssystem zusammen, daher vermute ich auch ein Leck zwischendrin oder eine verstopfte / geknickte Zuleitung, bzw. wenn der Motor läuft kommt genügend um das System zu speisen.
Das Geräusch, sofern es aus der Pumpe kommt, könnte von dem defekten Kugellager her kommen. Ist 1Stk. verbaut.

U-Pumpe kostet für den OM602 oder OM611 ca 200.- EUR zzgl. Einbau.(sind aber verschiedene Pumpen und nicht gegeneinander tauschbar) Jetzt kannst dir überlegen was du für die Suche ausgeben möchtest.
! es gibt auch noch Unterschiede zwischen Schalter und Automatik!

Gruss

P.S: wenn du in See fährst, Gummistiefel nicht vergessen, sonst kannst nicht vorne rein sehen ohne nasse Füsse zu bekommen

Euch Allen Schöne Weihnachten und wenig Werksattaufenthalte im nächsten Jahr.
hathi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hathi »

Was kaputt Geht, ist dass lager in die pumpe,,die kugeln fallen heraus und kommen schwischen die steuerkette,und Zahnrader,demonteren die Pumpe,dan kannst du Sehen Ob ich recht habe,wenn ja mussen Sie alle kugeln Aus den motor holen,
subbus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von subbus »

Themenstarter

hallo,
besten dank für die vielen antworten.

ich werd wohl doch jetzt die unterdruckpumpe tauschen,
wollt fragen was es bei den ausbau und einbau zu beachten giebt?
welche teile müssen ausgebaut werden um an die pumpe zu kommen ?
bei welche händler bekomme ich eine neue unterdruckpumpe?
bin für jede info dankbar.

viele grüße
s.
subbus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von subbus »

Themenstarter

hallo,
mir ist heut aufgefallen das,das rasselgeräuch aus dem kettenkasten im kalten zustandt nicht zu hören ist. das heißt , wenn ich den motor starte ist es nicht zu hören im kettenkasten , eine halbe minute später fängt es an zu rasseln.
könnte das auch auf die unterdruckpumpe hinweisen?
fängt die pumpe erst par sekunden nach dem start des motors an zu arbeiten?

viele grüße
s.
Antworten