Standheizung im Einstieg Schiebetur?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Jeroen_R90S
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Standheizung im Einstieg Schiebetur?

Beitrag von Jeroen_R90S »

Themenstarter

Aloha! hat geschrieben:Hallo!
Und ist die Standheizung nun in der Schiebetür verbaut? Das überlege ich auch im Moment und dann die "halbe" Küche drüber...
Grüße
Nein, die Heizung ist noch neu im Verpackung... :oops:
Wir hätten geplant unsere alte Hanomag-Henschel Wohnmobil daneben zu halten während die Einbau, aber die könnten wir verkaufen. Dann hätten wir kein Urlaubsmobil mehr!
Wir haben in unsere Planung verzichtet auf die Kuchen halb im Schiebetür, aber uns für ein Sitz-/Schlafbank entscheiden.

Die Lösung von Sprinter_213_CDI finde ich auch schön :)
Biete
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

sorry verschoben :arrow:
Hymer B-MC 600
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Aloha! hat geschrieben:
Sprinter_213_CDI hat geschrieben:
Hat der Bosch Dienst eingebaut.
Wie teuer ist denn der Einbau bei nem Bosch Dienst?
Hallo Aloha

Meiner hat`s für 1.600 € inkl. Material gemacht und ich bin MEGA zufrieden.
Und Ja es ist eine AirTop Trallala. Ist doch egal.

Der Meister baut die Dinger seit über 25 Jahre ein, Keine Probleme, keine Mängel. Von irgend welchen ``Voll-last Touren`` Pflicht, ist mir nix bekannt.
Wegen der Löcher schau ich mal nach. Muß eh bald zur Wartung und weiterer Aufträge.

Sorry - Gruss Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Jeroen_R90S hat geschrieben:
Die Lösung von Sprinter_213_CDI finde ich auch schön :)
Hallo

Um genau welche Lösung geht es? Ich habe die Heizung seit fast 2 Jahren und hab schon kleine bessere Ideen gefunden.

Gruss Holger

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Südschwede
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Südschwede »

Hallole!
Ich habe meine W3900 in der Sitzkiste ( Einzelsitz,nieder) verbaut.
Auspuff lang mit Schalldämper hinre der Schiebetür.
Ansaug vorn im Rahmen
Am Sitzkasten seitlich ein Kiemen blech inst. Heizungsluft durch Tennwand mit !,20m Rohr frei lenkbar.
Den Temp.fühler Im Laderaum in ca.60cm Höhe zwischen S-Tür und Radkasten.
Seit 2011 Vorheizen auf volle Kraft (meist noch beim fahren dann auf klein mit Regler
auf 1/3 herunter gedreht.Jeden Winter gefahren. Nicht ausgebaut. nur Dach von innen
mit Armaflex? 20mm gedämmt. ( ich mag nicht wenn der Regen so laut trommelt).
Schlafen mit 1Wolldecke und in U-wäsche.
PS. Frau nimmt 2 Decken im Bettbezug
Im Sommer dann Gebläse volle Lotte
Gruß
Südschwede
PS. Daimler baut sie nicht in S-kasten weil Luftkanal hinten aus Sitz
und SITZ ein tragendes Teil für Gurt. ÜPille Palle
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi Holger,
Von irgend welchen ``Voll-last Touren`` Pflicht, ist mir nix bekannt.
Glaub ich Dir, denn du bist/warst ja auch nicht bei Webasto in der Entwicklung...
Es ist keine Pflicht, es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir, da MIR dieses Thema bekannt ist... Was du mit diesem Ratschlag machst ist Deine Entscheidung...
Und Ja es ist eine AirTop Trallala. Ist doch egal.
Nee, ist halt für die von mir beschriebenen Sachen nich egal...

Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht: die Heizung ist sehr gut, ich habe sie seit 5 Jahren verbaut.

Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Südschwede hat geschrieben: PS. Daimler baut sie nicht in S-kasten weil Luftkanal hinten aus Sitz
und SITZ ein tragendes Teil für Gurt. ÜPille Palle
Ich hab eine Eberspächer Einbauanleitung für den Sprinter gesehen da wird das genau so vorgeschlagen!?!

Nun habe ich eine Werkstatt gefunden die den Einbau mit Rücksicht auf meine "Sonderwünsche" gerne macht. Für die meisten Werkstätten scheint das Thema Standheizung nachrüsten irgendwie ein rotes Tuch zu sein.

Grüße
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Südschwede
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Südschwede »

Hallo
Ich habe die Montage dann folgendermaßen gelöst:
DC nimmt mass mit den Schablonen im Sitzkasten.
Dann Sitz und kasten ausbauen, Heizung Installieren.
Ich habe darauf den Kasten mit Loch für W3900 ausgesägt.
Die Hz ist schon recht kompackt.( Du must ja auch den Schlauch
befestiegen können.) Am sitzkasten wurde dann eine Verstärkungsblech
als Winkel den der blüde Kasten hat ja eine Aus-Einbuchtung. Dann in EIGENREGIE
den Sitz montiert. DC ist aus dem Schneider. Bei Unfall ......könnte... dir ein Mehraufwand endstehen
Nachweis über Stabilität und unbedenklichkeit ( Beim Fzverkauf besser den Sitzkasten wechseln) Sichert ist sicher
Gruß
Südschwede
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

destagge hat geschrieben: Es ist keine Pflicht, es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir..
Hallo
Ich muß im neuen Jahr nochmal hin wegen Einbau einer Parktronic im Citan. Werde den Meister mal drauf ansprechen und vorsichtig fragen.
Gebe dir dann kurz bescheid was er dazu sagt.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt und warme Füße. :D
Gruss Holger

OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

destagge hat geschrieben: Außerdem empfehle ich Dir, die Heizung nicht ausschließlich auf niedriger Last zu betreiben. Lass die ab und an mal mit Vollgas sich vom Ruß freibrennen. Wenn die AirTop EVO 3900 seitlich eingebaut ist kann die verkoken...

Grüße
Michael

Dieser Tipp deckt sich mit Überlegungen, die ich vorher hatte zur Entscheidung zwischen Airtop 2000 (mehr Vollastbetrieb, ev lauter und höherer Verbrauch aber weniger Verkokung, daher langlebiger?) oder 3900 (mehr Teillastbetrieb, leiser, weniger Verbrauch aber Verkokungsgefahr und dadurch bei unzureichender Pflege schneller hinüber?).

Ich habe gestern den ersten Schritt in Angriff genommen und mit tatkräftiger Unterstützung des Freundlichen den Tankentnehmer eingebaut. Tankarmatur ging klaglos aufzudrehen, nachdem das richtige Werkzeug gefunden war :-) Webasto Universalentnehmer in den Tankbecher mit eingebaut, ca 1cm über dem Boden endend als besten Kompromiss zwischen Heizen auch bei wenig Diesel im Tank und noch losfahren können (5l Diesel sind eh immer im Ersatzkanister dabei.

Am Wochenende dann die nächsten Schritte, erstmal die Ausschnitte bohren und Heizung einbauen, dann die Rohre und Leitungen befestigen, und dann Probelauf :-) Vielleicht wirds ja was bis Sonntag ...
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Ja, ich wollte ja auch schon länger mal das Endresultat posten:

Habe am Wochenende vor Weihnachten (da wars noch warm...) die Webasto 3900 in den hinteren Teil der Trittstufe eingebaut, hat sich als super Platz herausgestellt, auch für die rückwärtige Luft- und Abgasführung. Der Kasten wird später sich unter dem Küchenmodul befinden. Warmluftführung wird anschliessend innerhalb der Möbel verlegt.
Der Einbau ist einfach, nachdem ich hier und im James Cook Forum einiges abgucken konnte und auch gute Hinweise per PN bekommen habe. Danke dafür! Sobald man sich durchgerungen hat den Schälbohrer anzusetzen gehts los... Am Mittwoch vorher hatte ich schon den Tank abgesenkt und einen Entnehmer eingebaut.

Ich habe mit genügend Zeit zum Messen, Denken, wieder messen, Elektrik anschliessen und Verkleidung anfertigen 2 Tage gebraucht.
webasto_schablone.jpg
webasto_rückseite.jpg
webasto_kiste.jpg
(man kann nur drei kleine Bilder hochladen? schade...)

Die Heizleistung ist absolut überzeugend, bei Rückkehr zum Auto vom Wintersport ist es innerhalb von 15-20 Minuten auch bei Minusgraden auf über 20 Grad, oder Laufenlassen bei der niedrigsten Einstellung, dann werden 10 Grad gehalten, Schnee taut ringsum ab. Eine Woche Oberbayern im Februar bei knackigen Minusgraden nachts ohne dass es uns einmal kalt war! Vorletztes Wochenende in den Vogesen bin ich bei 3/4 Einstellung eingeschlafen und bei 31 Grad aufgewacht weil ich tierischen Durst bekam...

Nach Erreichen der eingestellten Temperatur läuft die Heizung leise und dreht nur selten wieder höher, der Batterieverbrauch ist auch gering, bei 2,5 Tagen Stehen und Heizung-Dauerlauf (ohne Kühlbox, und ansonsten nur 1-2x Handy laden) zeigt die Batterie (150Ah) noch 12.3V.

Bin zufrieden, und hab selber auch noch wieder etwas handwerkliches gelernt... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OutdoorSprinter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sprinter_Benztown (24 Aug 2015 17:44), NSUMarkus (07 Okt 2015 09:54), Picton16ft (21 Okt 2015 11:47)
---
316 BJ 08/2011
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von NSUMarkus »

hallo outdoorsprinter, mit den bildern kann man was anfangen :!: so wie es aussieht, kommt die warmluft aus dem rohr links im bild. frischluftansaugung warscheinlich rechts mit kiemenblech abgedeckt. meine große frage ist die,.... aus dem rohr für die verbrennungsluft kommt ein kabel raus und es ist in der anleitung nicht beschrieben was es damit auf sich hat. seitlich in den spalt legen oder es in den schlauch stecken :?: :?: für was wird es verwendet :?:
ist die verkleidung einfach darübergestülpt oder relativ fest?
danke schon mal für die antworten, Markus
Zuletzt geändert von NSUMarkus am 13 Okt 2015 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...sollte das Kabel zur Takt-Pumpe sein...und wird seitlich aus dem Einlasskanal hinaus geführt.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
OutdoorSprinter (08 Okt 2015 20:48)
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Uwe B. hat geschrieben:Moinsen.

...sollte das Kabel zur Takt-Pumpe sein...und wird seitlich aus dem Einlasskanal hinaus geführt.

Gruß, Uwe.
Ja, genauso ist es.
---
316 BJ 08/2011
Antworten