319 cdi
Re: 319 cdi
Ich fahr dauerhaft mit ca. 3t rum
Bin mal gespannt auf den Verbrauch.
für den Chip würde ich mich auch interesieren.
Bin mal gespannt auf den Verbrauch.
für den Chip würde ich mich auch interesieren.
MfG Danny
Der Chip kostet mich 350€ Der Genaue Hersteller kann ich im Moment nicht sagen, muss ich den Meister fragen. treffe ihn kommende Woche
Es gibt für diese Box, einen Bluetooth Adapter und eine App, dann kannst du auf verschieden Leistungsstufen umschalten, Maximal Leistung oder bester Verbrauch
Der Adapter soll ca 200€ kosten. überlege ich mir noch ob ich die dazunehme
Grüße
Es gibt für diese Box, einen Bluetooth Adapter und eine App, dann kannst du auf verschieden Leistungsstufen umschalten, Maximal Leistung oder bester Verbrauch
Der Adapter soll ca 200€ kosten. überlege ich mir noch ob ich die dazunehme
Grüße
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Ich glaub, dass die Italiener sich nicht die Mühe machen, bei den verschiedenen Abrollumfängen die Tachos extra zu justieren (Fiat Ducato "Standart" und MAXI) oder Daily Single und Zwillingsbereift.Rennsprinter hat geschrieben:Dann fahr doch 100km hinter einem Sprinter her, bei dir steht 100km auf dem Tacho, beim Sprinter 90km. Verstehst was ich meine? Bei Ducato ist das auch so. Die Tachoabweichung bei Italiener ist an der Obergrenze des Zugelassenen.Twisty hat geschrieben:Man muss ja bedenken, dass Poppilein nicht nur einen L1H1 hat, der aerodynamischer ist als H2 und größer, sóndern das er auch um einiges leichter sein wird.
Unter 11L bleibt mein 35C18 aber auch immer
Laut Prüfstand zeigt meiner auch 10 km/h bei 160 km/h zuviel an.

2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
hier mal die Info des Herstellers meines verbauten Chips
http://www.ttronic.de/index.html
nein, ich habe keine finanzielle Interessen ob dort jemand was kauft.
Gruß
Wolfgang
http://www.ttronic.de/index.html
nein, ich habe keine finanzielle Interessen ob dort jemand was kauft.
Gruß
Wolfgang
Rückruf 2 Beiträge vorher,
Ich möchte die Preisangaben von meinem Beitrages bzgl. des Chips korrigieren.
Ich hatte geschrieben dass mich der Chip 350€ kostet, inzwischen habe ich einen Rüffel bekommen weil jemand hier aus dem Forum
beim Hersteller angerufen hat und auf den Preis bestanden hat.
Ich sagte dass mich der Chip 350€ kostet. Auf Nachfrage bei meinem freundlichen habe ich erfahren dass es ein Vormodell sei.
Deshalb bitte die Preisangabe nicht verbindlich für eine neue Box. Tut mir leid wenn ich hier etwas irreführend geschrieben haben sollte
Grüße
Ich möchte die Preisangaben von meinem Beitrages bzgl. des Chips korrigieren.
Ich hatte geschrieben dass mich der Chip 350€ kostet, inzwischen habe ich einen Rüffel bekommen weil jemand hier aus dem Forum
beim Hersteller angerufen hat und auf den Preis bestanden hat.
Ich sagte dass mich der Chip 350€ kostet. Auf Nachfrage bei meinem freundlichen habe ich erfahren dass es ein Vormodell sei.
Deshalb bitte die Preisangabe nicht verbindlich für eine neue Box. Tut mir leid wenn ich hier etwas irreführend geschrieben haben sollte
Grüße
habe auch seit kurzem den 319er mit der langen Achse, aber der Spritverbrauch im Vergleich zu meinem 125 PS Master ist echt "gewöhnungsbedürftig".
Meine früheren gechipten Fahrzeuge, 330, X5, iX35 etc. haben mit Chip alle ca. 1 Liter weniger verbraucht.
Bin am überlegen, das auch bei meinem 319er zu machen, aber da sehe ich eher schwarz, da das Problem einfach die viel zu hohe Drehzahl und der fehlende
6. Gang sind. Wenn man etwas schneller unterwegs ist liegt die Drehzahl gleich über 3000/UMin. Da muß einfach viel durchlaufen.
Außerdem müßte die Automatik viel früher hochschalten, tut sie aber nicht, weil das ja ein Lastesel ist und keine S-Klasse.
Der niedrigere Verbrauch mit Chip ergibt sich einfach durch das höhere Drehmoment. Man muß weiniger Gas geben und kann früher hochschalten.
Früher hochschalten macht die Automatik nicht und noch weniger Gas beim 319er geht ja auch kaum, also kann mit Chip kaum spritsparen.
Meine früheren gechipten Fahrzeuge, 330, X5, iX35 etc. haben mit Chip alle ca. 1 Liter weniger verbraucht.
Bin am überlegen, das auch bei meinem 319er zu machen, aber da sehe ich eher schwarz, da das Problem einfach die viel zu hohe Drehzahl und der fehlende
6. Gang sind. Wenn man etwas schneller unterwegs ist liegt die Drehzahl gleich über 3000/UMin. Da muß einfach viel durchlaufen.
Außerdem müßte die Automatik viel früher hochschalten, tut sie aber nicht, weil das ja ein Lastesel ist und keine S-Klasse.
Der niedrigere Verbrauch mit Chip ergibt sich einfach durch das höhere Drehmoment. Man muß weiniger Gas geben und kann früher hochschalten.
Früher hochschalten macht die Automatik nicht und noch weniger Gas beim 319er geht ja auch kaum, also kann mit Chip kaum spritsparen.
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Also was ihr für Verbräuche habt?!?! Ich fahr nen leer 3 Tonnen schweren Mantra 519 auf 319 abgelastet, hochgelegt mit Stollenreifen und Permanentallrad. Handschalter. Zivilisierte Fahrweise unter 10 Liter normal 11 und sportlich oder mit 3 Tonnenhänger um die 14....
Jetzt ohne DPF nochmal weniger!
Jetzt ohne DPF nochmal weniger!
wenn ich in der Stadt das Gaspedal gerade mal berühre, um voran zu kommen, dann brauche ich so um die 12,4 l/100 km.
Sobald ich aber schneller bin ist die Drehzahl einfach zu hoch. Bei 100 km/h (GPS) bin ich schon bei 2300 UMin im 5. Gang.
Da kann ich nicht weniger verbrauchen, weil er einfach viel zu hoch dreht und ab ca. 1800 UMin. der Turbo mitheizt.
Sobald ich aber schneller bin ist die Drehzahl einfach zu hoch. Bei 100 km/h (GPS) bin ich schon bei 2300 UMin im 5. Gang.
Da kann ich nicht weniger verbrauchen, weil er einfach viel zu hoch dreht und ab ca. 1800 UMin. der Turbo mitheizt.
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Oh weh die Achsübersetzung ist wohl ziemlich kurz. Also im 6ten bei 140 dreht er so etwa 3200 Touren. Nutzt das was?
Was wirklich den Verbrauch nochmal senkte war den Partikelfilter raus. Das war erstmal als hätte man ein ganz anderes Auto. Jetzt habe ich noch die Software anpassen lassen. 80 Nm mehr, 40 PS mehr. Das ist Irssinn was vorwärtsgeht oder den Verbrauch reduziert! Kosten für beides 1000€.
Was wirklich den Verbrauch nochmal senkte war den Partikelfilter raus. Das war erstmal als hätte man ein ganz anderes Auto. Jetzt habe ich noch die Software anpassen lassen. 80 Nm mehr, 40 PS mehr. Das ist Irssinn was vorwärtsgeht oder den Verbrauch reduziert! Kosten für beides 1000€.
ich habe die längste Achse drin, die 3,692, die es nur für den 319er gibt, zumindest mit Automatik.Achi Martin hat geschrieben:Oh weh die Achsübersetzung ist wohl ziemlich kurz. Also im 6ten bei 140 dreht er so etwa 3200 Touren. Nutzt das was?
DPF raus, mehr PS rein, klar, ein Traum, aber wenn es wirklich ganz blöd läuft ein Albtraum.
Was soll´s, bin jahrelang auch mit Tuningbox rumgefahren, natürlich nicht eingetragen.
Letzendlich ist mir der Spritverbrauch eigentlich egal. Der 19er ist ganz klar eine reine Luxuskiste, die eigentlich keiner braucht, aber jeder will und es macht einfach Spaß,
wenn man nach einem anstrengenden, stressigem Arbeitstag damit nach Hause fährt.

Mein 319er hat nun knapp 75t drauf Durchschnittsverbrauch der letzten 45t lt. BC 13,9l Durchschnittlliche V 39km/h. Fast nur Stadtverkehr rel. Leer mittellang hoch Automatik
319er fahn muss man sich leisten können
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Vielleicht liegts auch dran das ich vor jedem Starten den Motor ne halbe Stunde mit der Vorwärmung aufheizen lasse?
-
- Ganz neu hier
...mit der langen Achse muss ich widersprechen, die gibts auch für den 316 cdi mit Automatik ...ich hab einen Bj. 03 / 2014.
Beim Verbrauch ist es so ..wer komfortabel und etwas zügig unterwegs ist braucht mehr Kraftstoff....

Beim Verbrauch ist es so ..wer komfortabel und etwas zügig unterwegs ist braucht mehr Kraftstoff....

dann ist das beim neuen Bj. anders. Einer aus dem Forum hat in den 316er eine lange Achse eingebaut und wollte die 5-Gang Automatik dafür freischalten/anpassen lassenstromer58 hat geschrieben:...mit der langen Achse muss ich widersprechen, die gibts auch für den 316 cdi mit Automatik ...ich hab einen Bj. 03 / 2014.
Beim Verbrauch ist es so ..wer komfortabel und etwas zügig unterwegs ist braucht mehr Kraftstoff....![]()
![]()
und das ging nicht.
zum Foto: 180 km/h laut Tacho, wieviel ist das laut GPS? Ist der "offen" oder sind das nur die 164 km/h?