DPF und Ab Blue raus
Re: DPF und Ab Blue raus
Der Russgehalt wird auch gemessen.
Die Werte werden vom Gesetz vorgegeben.
Natürlich hat ein 903 andere vorgaben als ein 906 Sprinter und selbst da ändert sich laufend was erst Euro 4 jetzt schon Euro 6.
Die Werte werden vom Gesetz vorgegeben.
Natürlich hat ein 903 andere vorgaben als ein 906 Sprinter und selbst da ändert sich laufend was erst Euro 4 jetzt schon Euro 6.
Re: DPF und Ab Blue raus
Meinte natürlich damit den Rußgehalt und vielleicht kommt weiteres hinzu.....Vagabundo hat geschrieben:Die EU plant, daß die AU bei Dieselfahrzeugen zukünftig nicht mehr nur ausgelesen wird sondern auch wieder gemessen wird! Dies hat ein Fahrzeughersteller eingebrockt der angeblich manipuliert hatte und aufgeflogen ist, vielen Dank.........![]()
![]()
![]()
Hans: Vielen Dank für Deine Erläuterung. Basteln und dann noch die Kosten und evtl. nach AU wieder einbauen und dann wieder ausbauen und wenn sie nicht gestorben sind ja dann



Aikay: Gemessen und bestanden weil auch bei Dir die OBD Prüfung ( Computer auslesen ) Anwendung fand. Bei einer Ruß-Abgasmessung am Endrohr ist evtl. Schluß mit Lustig



Lord: Der Rußgehalt wird momentan bei der OBD Prüfung nicht gemessen. Es wird nur ausgelesen ob ein Fehler im Abgasstrang hinterlegt ist, das war`s



Gruß Vagabundo
Re: DPF und Ab Blue raus
ne bei mercedes wo ich es mache, kommt bei dem diesel tester auch ne sonde in den auspuff. obd kann aber muss nicht angeschlossen werden, drehzahl kann auch über den motor abgenommen werden
Re: DPF und Ab Blue raus
Das ist mir klar das über OBD2 der Rußgehalt nicht gemessen wird.Vagabundo hat geschrieben:Meinte natürlich damit den Rußgehalt und vielleicht kommt weiteres hinzu.....Vagabundo hat geschrieben:Die EU plant, daß die AU bei Dieselfahrzeugen zukünftig nicht mehr nur ausgelesen wird sondern auch wieder gemessen wird! Dies hat ein Fahrzeughersteller eingebrockt der angeblich manipuliert hatte und aufgeflogen ist, vielen Dank.........![]()
![]()
![]()
Hans: Vielen Dank für Deine Erläuterung. Basteln und dann noch die Kosten und evtl. nach AU wieder einbauen und dann wieder ausbauen und wenn sie nicht gestorben sind ja dann![]()
![]()
Aikay: Gemessen und bestanden weil auch bei Dir die OBD Prüfung ( Computer auslesen ) Anwendung fand. Bei einer Ruß-Abgasmessung am Endrohr ist evtl. Schluß mit Lustig![]()
![]()
![]()
Lord: Der Rußgehalt wird momentan bei der OBD Prüfung nicht gemessen. Es wird nur ausgelesen ob ein Fehler im Abgasstrang hinterlegt ist, das war`s![]()
![]()
Gruß Vagabundo
Da sich die Autos selber kontrollieren, habe ich weiter oben ja schon geschrieben!
Ein guter Programmierer kann also nur im Steuergerät die Fehler unsichtbar machen für die OBD2 AU.
Für die AU mit Sonde kann er es aber nicht da mit der Sonde auch der Rußgehalt bei Diesel Fahrzeugen gemessen wird.
Re: DPF und Ab Blue raus
..............oder auch nicht..........Hans hat geschrieben:Hat lediglich zur Folge, dass die Manipulation im Gegensatz zur OBD-Prüfung dann sofort auffliegt, oder vorher erst mal wieder ordentlich gebastelt werden muß !WilleWutz hat geschrieben:..........ja und ?

Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: DPF und Ab Blue raus
Und wie funktioniert das denn nun bei aikay
Wird bei Ihm OBD2 bewußt nicht angeschlossen und den Rußgehalt hat man irgendwie im Griff. Würde OBD aber angeschlossen was dann?
Es wäre interessant zu wissen welches Sprinter Baujahr und Euro Klassifizierung aikay hat.
Zitat Umweltbundesamt : Zukünftig ist es notwendig, stärker zu kontrollieren, ob die Fahrzeuge die Grenzwerte auch nach Jahren der Nutzung noch einhalten. Was uns natürlich irgendwann auch wieder mehr Geld kosten wird
Gruß Vagabundo



Es wäre interessant zu wissen welches Sprinter Baujahr und Euro Klassifizierung aikay hat.
Zitat Umweltbundesamt : Zukünftig ist es notwendig, stärker zu kontrollieren, ob die Fahrzeuge die Grenzwerte auch nach Jahren der Nutzung noch einhalten. Was uns natürlich irgendwann auch wieder mehr Geld kosten wird

Gruß Vagabundo
Re: DPF und Ab Blue raus
Vagabundo hat geschrieben:Und wie funktioniert das denn nun bei aikay![]()
![]()
Wird bei Ihm OBD2 bewußt nicht angeschlossen und den Rußgehalt hat man irgendwie im Griff. Würde OBD aber angeschlossen was dann?
Es wäre interessant zu wissen welches Sprinter Baujahr und Euro Klassifizierung aikay hat.
Zitat Umweltbundesamt : Zukünftig ist es notwendig, stärker zu kontrollieren, ob die Fahrzeuge die Grenzwerte auch nach Jahren der Nutzung noch einhalten. Was uns natürlich irgendwann auch wieder mehr Geld kosten wird![]()
Gruß Vagabundo
Bei Aikay wird die AU über die OBD2 Dose gemacht wie bei allen Auto´s ab Bj...
Der TÜV/Dekra findet aber keine Fehler im Abgassystem da der Programmierer (ChipTuner) die Fehler aus dem System nimmt (unsichtbar macht)
Wird die AU aber wie die Regierung es vor hat wieder mit dem Sensor im Abgasrohr gemacht würde es auffliegen! Wie jeder der so was macht. Da der Chiptuner den Rußgehalt nur Softwaremäßig verstecken kann.
Das Bj. des Fahrzeuges ist hier vollkommen egal. Hier zählt nur je neuer das Fahrzeug um so aufwändiger wird es.
Re: DPF und Ab Blue raus
Lord:aikay hat geschrieben:ne bei mercedes wo ich es mache, kommt bei dem diesel tester auch ne sonde in den auspuff. obd kann aber muss nicht angeschlossen werden, drehzahl kann auch über den motor abgenommen werden

Ich selbst bin ziemlich gut informiert wie Tuner was machen und welche Lösungen es hierzu gibt und auch wo die Probleme liegen!
Gruß Vagabundo
Re: DPF und Ab Blue raus
Moin,
vielleicht wäre es gut eine Werkstatt zu finden die nur mit dem OBD die AU macht.
Da es sich ja eh um mehrere Rechtsverstösse handelt macht das den Braten dann auch nicht mehr fett.
Was ich von der DEKRA
halte ist ja bekannt.
vielleicht wäre es gut eine Werkstatt zu finden die nur mit dem OBD die AU macht.



Da es sich ja eh um mehrere Rechtsverstösse handelt macht das den Braten dann auch nicht mehr fett.
Was ich von der DEKRA

Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 10 Jan 2014 17:26
Re: DPF und Ab Blue raus
Ich würd mir wegen der Russmessung keinen Stress machen ohne das Ding. Ich hab den Auspuff direkt seitlich raus. Da kommt auch bei Vollast nie ein schwarzes Wölkchen raus.
Re: DPF und Ab Blue raus
Ist bei Dir der DPF ausgebaut bzw. stillgelegt?Achi Martin hat geschrieben:Ich würd mir wegen der Russmessung keinen Stress machen ohne das Ding. Ich hab den Auspuff direkt seitlich raus. Da kommt auch bei Vollast nie ein schwarzes Wölkchen raus.
Wird normalerweise heutzutage nur so gemacht bei Fahrzeugen mit OBD-2Fluse hat geschrieben:Moin,
vielleicht wäre es gut eine Werkstatt zu finden die nur mit dem OBD die AU macht.![]()
![]()
![]()
Da es sich ja eh um mehrere Rechtsverstösse handelt macht das den Braten dann auch nicht mehr fett.
Was ich von der DEKRAhalte ist ja bekannt.
Vagabundo hat geschrieben:Lord:aikay hat geschrieben:ne bei mercedes wo ich es mache, kommt bei dem diesel tester auch ne sonde in den auspuff. obd kann aber muss nicht angeschlossen werden, drehzahl kann auch über den motor abgenommen werden
Dieser Beitrag von Aikay besagt aber was anderes deshalb habe ich die Frage überhaupt gestellt. Bin gespannt auf seine Antwort.
Es wäre schön wenn Aikay hierzu etwas schreiben würde...
Gruß Vagabundo