Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Hallo zusammen,
ich habe meinen W906er kürzlich mit zwei Drehkonsolen der Fa. Drehkonzept ausgerüstet. Es forderte ziemlichen Anpassaufwand, bis die Beifahrerkonsole montiert und der zugehörige Sitz angehoben wurde, um alle bisherigen Schiebe-Bewegungen des Sitzes wieder hinzubekommen. Auf der Fahrerseite geht das leider garnicht. Zwar lässt sich die Platte auf dem Sockel montieren, der Sitz muss aber auch wieder um ca. 5 mm angehoben werden, damit er weiterhin in Längsrichtung vollends verschoben werden kann. Die Drehung geht aber faktisch garnicht! Nach 90° rechts herum ist Schluss und die Lehne stößt an das Lenkrad, egal wie der Sitz vor- oder zurückgesetzt wird. Gibts da einen Trick oder bin ich einfach unfähig, eine etwa 180° Drehe hinzubekommen. - Fa. Dreh-Konzept ist leider auch nach 3 Monaten trotz mehrfacher Anfrage nicht in der Lage, hier sinnvolle Ratschläge zu erteilen! - Im alten 903er war das alles kein Problem, kein Anstossen, dort ging die Mechnik wunderbar zu verwenden.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tips zur Verbesserung geben?
(Habe nachträglich noch ein paar Fotos zugefügt...)
Gruß tola316
ich habe meinen W906er kürzlich mit zwei Drehkonsolen der Fa. Drehkonzept ausgerüstet. Es forderte ziemlichen Anpassaufwand, bis die Beifahrerkonsole montiert und der zugehörige Sitz angehoben wurde, um alle bisherigen Schiebe-Bewegungen des Sitzes wieder hinzubekommen. Auf der Fahrerseite geht das leider garnicht. Zwar lässt sich die Platte auf dem Sockel montieren, der Sitz muss aber auch wieder um ca. 5 mm angehoben werden, damit er weiterhin in Längsrichtung vollends verschoben werden kann. Die Drehung geht aber faktisch garnicht! Nach 90° rechts herum ist Schluss und die Lehne stößt an das Lenkrad, egal wie der Sitz vor- oder zurückgesetzt wird. Gibts da einen Trick oder bin ich einfach unfähig, eine etwa 180° Drehe hinzubekommen. - Fa. Dreh-Konzept ist leider auch nach 3 Monaten trotz mehrfacher Anfrage nicht in der Lage, hier sinnvolle Ratschläge zu erteilen! - Im alten 903er war das alles kein Problem, kein Anstossen, dort ging die Mechnik wunderbar zu verwenden.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tips zur Verbesserung geben?
(Habe nachträglich noch ein paar Fotos zugefügt...)
Gruß tola316
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Zuletzt geändert von tola316 am 24 Aug 2014 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
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- gonzlav
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Hallo,
also das mit dem unfähig lass ich mal unkommentiert.
Aber nun zu den Fakten.
1.Ich habe bei Fahrer und Beifahrersitz Drehkonzept Konsolen.
2. Ich habe bei Fahrer und Beifahrer die einfachsten Sitze drin ( nix Schwing usw. )
3. Ich habe an beiden Sitzen rechts und links Original Armlehnen ( selbst nachgerüstet ).
4. Ich hab keine Lenkradverstellung.
5. Ich habe einen absenkbaren Handbremshebel ( Originalteil ) nachgerüstet.
6. Ich habe die Kunststoffverkleidungen rechts und links der Sitzfläche unten gekürzt ( brauchts um den Sitz zu drehen ).
7. Gurte geändert. siehe Text.
Hallo madura,
ich habe letzte woche drehkonsolen von drehkonzept eingebaut, ging echt gut ( mit viel arbeit ) und handbremstieferlegungssatz. Handbremse ist nur bediengt einsatztauglich, gurte habe ich an der b-säule befestigt sind pro säule 2 befestigungspunkte da ( ich habe den oberen genommen )und in der abdeckung ist die aussparung auf der rückseite schon eingeprägt, also auschneiden und dranschrauben ( mit spezielen sicherheitsgurtschrauben, für das gewinde müsste ich sie nochmals ausschrauben und vermessen ca. M12 und fein ). Aber das problem mit der befestigung ist jetzt das die metalllasche ( die vorher am sitz war ) jetzt ihre kröpfung verkehrt herum hat, also dreht man die lasche so das sie richtig an der b-säule sitzt, dann hat man aber einen verdrehten gurt. Ich habe zur lösung des problem die gurtrolle ausgebaut den gurt aus der wickelrolle herausgeholt und 180 grad verdreht wieder eingebaut ( hört sich schlimmer an wie es ist, aber fummelfinger braucht man schon ) dann muß man die drehung noch durch den oberen umlenkpunkt und schloßlasche bringen und fertig ist es.
Das ergebniss überzeut auf der ganzen linie, gurt liegt ohne verdrehung an und rollt wie gewohnt auf, und die sitze lassen sich ohne hektik drehen.
ist hoffentlich noch verständlich. bei problemen fragen.
8. Die Sitze lassen sich aber nur mit geöffneten Türen problemlos drehen, wobei der Fahrersitz in seine tiefste Position gefahrén werden muß.
9. Die Drehkonsolen der Fa. Drehkonzept funzen als Drehsitze perfekt die Unfallsicherheit habe und will ich nicht testen ( bei mir ist die Gurtpeitsche über die Drehkonsole mit dem Sitzgestell verbunden).
10. Die Lackqualität ist unter aller Sau ( mangels guter Reinigung platzt an jeder Ecke die Pulverbeschichtung ab ),
aber mit Mattschwarz bekomm ich das auch hin.
Gruß Gonzo
also das mit dem unfähig lass ich mal unkommentiert.
Aber nun zu den Fakten.
1.Ich habe bei Fahrer und Beifahrersitz Drehkonzept Konsolen.
2. Ich habe bei Fahrer und Beifahrer die einfachsten Sitze drin ( nix Schwing usw. )
3. Ich habe an beiden Sitzen rechts und links Original Armlehnen ( selbst nachgerüstet ).
4. Ich hab keine Lenkradverstellung.
5. Ich habe einen absenkbaren Handbremshebel ( Originalteil ) nachgerüstet.
6. Ich habe die Kunststoffverkleidungen rechts und links der Sitzfläche unten gekürzt ( brauchts um den Sitz zu drehen ).
7. Gurte geändert. siehe Text.
Hallo madura,
ich habe letzte woche drehkonsolen von drehkonzept eingebaut, ging echt gut ( mit viel arbeit ) und handbremstieferlegungssatz. Handbremse ist nur bediengt einsatztauglich, gurte habe ich an der b-säule befestigt sind pro säule 2 befestigungspunkte da ( ich habe den oberen genommen )und in der abdeckung ist die aussparung auf der rückseite schon eingeprägt, also auschneiden und dranschrauben ( mit spezielen sicherheitsgurtschrauben, für das gewinde müsste ich sie nochmals ausschrauben und vermessen ca. M12 und fein ). Aber das problem mit der befestigung ist jetzt das die metalllasche ( die vorher am sitz war ) jetzt ihre kröpfung verkehrt herum hat, also dreht man die lasche so das sie richtig an der b-säule sitzt, dann hat man aber einen verdrehten gurt. Ich habe zur lösung des problem die gurtrolle ausgebaut den gurt aus der wickelrolle herausgeholt und 180 grad verdreht wieder eingebaut ( hört sich schlimmer an wie es ist, aber fummelfinger braucht man schon ) dann muß man die drehung noch durch den oberen umlenkpunkt und schloßlasche bringen und fertig ist es.
Das ergebniss überzeut auf der ganzen linie, gurt liegt ohne verdrehung an und rollt wie gewohnt auf, und die sitze lassen sich ohne hektik drehen.
ist hoffentlich noch verständlich. bei problemen fragen.
8. Die Sitze lassen sich aber nur mit geöffneten Türen problemlos drehen, wobei der Fahrersitz in seine tiefste Position gefahrén werden muß.
9. Die Drehkonsolen der Fa. Drehkonzept funzen als Drehsitze perfekt die Unfallsicherheit habe und will ich nicht testen ( bei mir ist die Gurtpeitsche über die Drehkonsole mit dem Sitzgestell verbunden).
10. Die Lackqualität ist unter aller Sau ( mangels guter Reinigung platzt an jeder Ecke die Pulverbeschichtung ab ),
aber mit Mattschwarz bekomm ich das auch hin.
Gruß Gonzo
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Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Hallo Gonzo, danke für dein Feedback.
Die Randgeschichten mit Gurt am Sitzkasten befestigen und kürzen der Sitzverkleidungen habe ich nicht erwähnt, ist halt individuelle Anpassung. Handbremshebel-Tieferlegung habe ich nach Forum-Tips ebenfalls mit Erfolg durchgeführt. Ich kann aber die Drehung des Fahrersitzes partout nicht erreichen, da die Lehne in jeder Stellung am Lenkrad anstößt. Meine Vermutung, dass Dreh-Konzept mir eine falsche Konsole geschickt hat, wurde bisher von denen weder bestätigt noch verneint. Obwohl die Leute bei mir um die Ecke wohnen, ist der Kundenservice unter aller Kanone. Seit drei Monaten ist man dort nicht in der Lage, sich der Problemstellung anzunehmen und meine zugeschickt Bilder zu analysieren. - Also: Fahrer-Sitz nach vorne schieben, entriegeln und nach rechts drehen, und dann????
Gruß tola316
Die Randgeschichten mit Gurt am Sitzkasten befestigen und kürzen der Sitzverkleidungen habe ich nicht erwähnt, ist halt individuelle Anpassung. Handbremshebel-Tieferlegung habe ich nach Forum-Tips ebenfalls mit Erfolg durchgeführt. Ich kann aber die Drehung des Fahrersitzes partout nicht erreichen, da die Lehne in jeder Stellung am Lenkrad anstößt. Meine Vermutung, dass Dreh-Konzept mir eine falsche Konsole geschickt hat, wurde bisher von denen weder bestätigt noch verneint. Obwohl die Leute bei mir um die Ecke wohnen, ist der Kundenservice unter aller Kanone. Seit drei Monaten ist man dort nicht in der Lage, sich der Problemstellung anzunehmen und meine zugeschickt Bilder zu analysieren. - Also: Fahrer-Sitz nach vorne schieben, entriegeln und nach rechts drehen, und dann????
Gruß tola316
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- SprinterPeter
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Hallo tola316,
was sich bei dir abspielt, ist auch mir unerklärlich! Ich vermute mal, du hast die falsche Konsole bekommen. Der Drehpunkt schein zu weit vorne zu liegen.
Dass du - auch auf der Beifahreseite "ziemlichen Anpassaufwand" betreiben mußtest, wundert mich auch.
Ich hatte mich vor 3 Jahren auch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und war u.a. bei Hans (Moderator, hab schon lange nichts mehr von ihm hier gelesen
), um mir seine Llösung anzusehen; ich habe gerade die Fotos, die ich bei ihm gemacht hatte, mit deinem verglichen. Äußerlich ist das der selbe (gleiche) Drehteller von Drehkonzept. Auch er hat den Schwingsitz und (ab Werk) die flache Konsole - logo, sonst gäbs ja keinen Schwingsitz. Auch er mußte aber den Sitz um ca. 5mm mit Hilfe von Unterlegplättchen anheben. Vlt. kannst Du an den 3 Fotos (bei zweien gab's Probs beim Verkleinern - sorry) einen Unterscheid zu deiner Situation erkennen; leider habe ich nur ein halbwegs aussagekräftiges Foto von der Fahrerseite (ich gehe mal davonn aus, dass Hans nicht gegen die Bereiststellung der Fotos hat; es ist ja nichts privates/intimes zu sehen
)
Nur zur Info: ich hab auf der Fahrerseite den MB-Drehteller und den "normalen" Komfortsitz, auf der Beifahreseite ab Werk den Schwingsitz, für den es ja ab Werk keinen Drehteller gibt (also Situation wie bei dir). Ich habe dann auf der Beifahreseite den Drehteller von Sportscraft verbaut, weil der mir einen robusteren eindruck gemacht hatte; das Oberteil dreht auf 4 Rollen auf dem Unterteil, d.h. der Sitz wackelt ggf. weniger, weil die Aufstandspunkte weiter aueiander liegen. Den Gurtfixpunkt habe ich vom Sitz auf den entspr. vorgesehenen Punkt am feststehenden Unterteil des (Sportscraft-) Drehtellers verlegt, sodaß mich der Gurt beim Drehen nicht stört. Aber das hilft Dir natürlich jetzt alles nicht weiter.
was sich bei dir abspielt, ist auch mir unerklärlich! Ich vermute mal, du hast die falsche Konsole bekommen. Der Drehpunkt schein zu weit vorne zu liegen.
Dass du - auch auf der Beifahreseite "ziemlichen Anpassaufwand" betreiben mußtest, wundert mich auch.
Ich hatte mich vor 3 Jahren auch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und war u.a. bei Hans (Moderator, hab schon lange nichts mehr von ihm hier gelesen


Nur zur Info: ich hab auf der Fahrerseite den MB-Drehteller und den "normalen" Komfortsitz, auf der Beifahreseite ab Werk den Schwingsitz, für den es ja ab Werk keinen Drehteller gibt (also Situation wie bei dir). Ich habe dann auf der Beifahreseite den Drehteller von Sportscraft verbaut, weil der mir einen robusteren eindruck gemacht hatte; das Oberteil dreht auf 4 Rollen auf dem Unterteil, d.h. der Sitz wackelt ggf. weniger, weil die Aufstandspunkte weiter aueiander liegen. Den Gurtfixpunkt habe ich vom Sitz auf den entspr. vorgesehenen Punkt am feststehenden Unterteil des (Sportscraft-) Drehtellers verlegt, sodaß mich der Gurt beim Drehen nicht stört. Aber das hilft Dir natürlich jetzt alles nicht weiter.
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Hallo Peter, hast alles richtig analysiert, Fotos geht doch klar, mich gibt's noch,Ich hatte mich vor 3 Jahren auch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und war u.a. bei Hans (Moderator, hab schon lange nichts mehr von ihm hier gelesen), um mir seine Llösung anzusehen; ich habe gerade die Fotos, die ich bei ihm gemacht ...

- SprinterPeter
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Hallo Hans,
nett von Euch zu hören
! Schönen Urlaub!
Servus
Peter
nett von Euch zu hören

Servus
Peter
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- gonzlav
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Also wenn man von Hans was hört dann geht er entweder in den Norden oder Süden in den Urlaub, der Mann hat den einzig richtigen Plan nämlich URLAUB im SPRINTER
.
Aber jetzt zu den Drehkonsolen.
Ich bin überzeugt das Du die richtigen Konsolen hast ( Einschränkung kommt gleich ) den Bohrbild und Aussenabmessungen passen wahrscheinlich nur beim 906 er, es könnte sein ( da bin aber überfordert das die 903 er passen, hatte noch nie einen 903 er ).
Hast Du vielleicht 2 rechte Konsolen montiert bzw. rechts und links verwechselt ( wobei man dann wahrscheinlich den rechten Sitz auch nicht drehen könnte, hab ich nicht getestet ).
Beim Fahrersitz geht es bei mir auch sehr knapp zu, hier braucht es ein bisschen Kraft um die Lehne leicht zu verformen.
So wie es auf den Fotos aussieht hat dein Sitz ein Hartschalenrückenteil was natürlich nicht die notwendigen 2-3cm Verformung nicht zulässt.
Aber was mich am meisten wundert Du schreibst die Drehkonsolenfirma ist in Deiner Nähe ansässig, ja Mensch warum nimmst Du nicht deine Karre und fährst dahin?????????????
Es gibt außer mail, Zwitter, und Faxenbuch auch noch den persönlichen Kontakt und da werden Probleme oft im einer Minute geklärt und nicht in 356 sinnlosen und arbeitszeitvernichtenden e-mails, aber Hauptsache man kommuniziert auf moderne Art.
Gruß Gonzo





Aber jetzt zu den Drehkonsolen.
Ich bin überzeugt das Du die richtigen Konsolen hast ( Einschränkung kommt gleich ) den Bohrbild und Aussenabmessungen passen wahrscheinlich nur beim 906 er, es könnte sein ( da bin aber überfordert das die 903 er passen, hatte noch nie einen 903 er ).
Hast Du vielleicht 2 rechte Konsolen montiert bzw. rechts und links verwechselt ( wobei man dann wahrscheinlich den rechten Sitz auch nicht drehen könnte, hab ich nicht getestet ).
Beim Fahrersitz geht es bei mir auch sehr knapp zu, hier braucht es ein bisschen Kraft um die Lehne leicht zu verformen.
So wie es auf den Fotos aussieht hat dein Sitz ein Hartschalenrückenteil was natürlich nicht die notwendigen 2-3cm Verformung nicht zulässt.
Aber was mich am meisten wundert Du schreibst die Drehkonsolenfirma ist in Deiner Nähe ansässig, ja Mensch warum nimmst Du nicht deine Karre und fährst dahin?????????????
Es gibt außer mail, Zwitter, und Faxenbuch auch noch den persönlichen Kontakt und da werden Probleme oft im einer Minute geklärt und nicht in 356 sinnlosen und arbeitszeitvernichtenden e-mails, aber Hauptsache man kommuniziert auf moderne Art.
Gruß Gonzo
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Danke für Eure Rückmeldungen. Der Hinweis auf andere Hersteller ist mir der wichtigste, denn die Drehkonzept Konsolen sind bei mir:
1. richtig verbaut (rechts/links, jede hat ja den Anschlag, der nur drehen nach innen erlaubt)
2. mit einem Aufkleber versehen, der sie eigentlich als die jeweils richtigen beschreibt (vorausgesetzt, der Hersteller hat hier auch den richtigen Aufkleber mit der richtigen Konsole zusammengebracht)
3. aber auf deren dürftiger Homepage unterschiedlich im Bild dargestellt, zu dem was ich dann bekommen habe.
So sollte die NCV3 Fahrerkonsole lt. Anbieter aussehen... und so ist meine verbaut
Der Drehpunkt liegt doch anders, oder???? Aber um 180° gedreht einbauen geht nicht, denn die Anschlagschraube sagt ja, wo vorn und aussen ist! Und schließlich läge der Drehpunkt dann zwar hinten, aber aussermittig aussen, anstatt innen!
- Im 903er haben die Drehkonzept-Konsolen perfekt funktioniert, das verwundert mich am meisten.
@Gonzo: ja, ich habe einen Bus mit Komfortausstattung, wie Schwingsitz mit Sitzverkleidungen, Hartschalen-Rückenteil, verstellbarem Lenkrad etc. Das sind offenbar alles Zubehöre, die bei der Entwicklung der Konsole vom Hersteller nicht berücksichtugt wurden. Die Biester sind eben nur mit viel Anpassarbeit am Fahrzeug einbau- und anschließend benutzbar, wenn zudem die Fahrertür geöffnet ist!
- Leider befindet sich der Laden nach deren Mitteilung derzeit im Umzug und die Chefin schreibt von einem Reha-Aufenthalt, bei dem man natürlich auch nicht stören will. Die klassischen Emails werden halt nicht beantwortet, weshalb ich wohl lieber auf eine Alternative von Sportscraft etc. zurückgreifen werde.
Bei Reimo gibt es ja ebenfalls diverse Konsolentypen, die es auszuprobieren gilt. Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?
Vielen Dank für die geduldige Beantwortung ...
Schönen Sonntag, Gruß tola316
1. richtig verbaut (rechts/links, jede hat ja den Anschlag, der nur drehen nach innen erlaubt)
2. mit einem Aufkleber versehen, der sie eigentlich als die jeweils richtigen beschreibt (vorausgesetzt, der Hersteller hat hier auch den richtigen Aufkleber mit der richtigen Konsole zusammengebracht)
3. aber auf deren dürftiger Homepage unterschiedlich im Bild dargestellt, zu dem was ich dann bekommen habe.
So sollte die NCV3 Fahrerkonsole lt. Anbieter aussehen... und so ist meine verbaut
Der Drehpunkt liegt doch anders, oder???? Aber um 180° gedreht einbauen geht nicht, denn die Anschlagschraube sagt ja, wo vorn und aussen ist! Und schließlich läge der Drehpunkt dann zwar hinten, aber aussermittig aussen, anstatt innen!
- Im 903er haben die Drehkonzept-Konsolen perfekt funktioniert, das verwundert mich am meisten.
@Gonzo: ja, ich habe einen Bus mit Komfortausstattung, wie Schwingsitz mit Sitzverkleidungen, Hartschalen-Rückenteil, verstellbarem Lenkrad etc. Das sind offenbar alles Zubehöre, die bei der Entwicklung der Konsole vom Hersteller nicht berücksichtugt wurden. Die Biester sind eben nur mit viel Anpassarbeit am Fahrzeug einbau- und anschließend benutzbar, wenn zudem die Fahrertür geöffnet ist!
- Leider befindet sich der Laden nach deren Mitteilung derzeit im Umzug und die Chefin schreibt von einem Reha-Aufenthalt, bei dem man natürlich auch nicht stören will. Die klassischen Emails werden halt nicht beantwortet, weshalb ich wohl lieber auf eine Alternative von Sportscraft etc. zurückgreifen werde.
Bei Reimo gibt es ja ebenfalls diverse Konsolentypen, die es auszuprobieren gilt. Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?
Vielen Dank für die geduldige Beantwortung ...
Schönen Sonntag, Gruß tola316
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- SprinterPeter
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
hier nochmsl ein par Info's zu meiner Sportscraft-Drehteller (um Verwechslungen vorzubeugen verwende den Begriff "Konsole" für den festen Unterbau im Fz, auf den der Drehteller montiert wird, und den Begriff "Drehteller" eben für selbigen).
Das sind (Stand 2012) die Artikel-Nummern: Beifahrerseite: 3373032, Fahrerseite: 3373031
Zu beziehen über den Fachhandel (ich hab sie gleich über den Fz-Bauer bezogen, der sie mir auch eingebaut hat; war zwar etwas teurer (ca. 250.-), dafür hatte ich nur einen Asprechpartner).
Hier ein paar Fotos (wie gesagt: ich hab diesen Drehteller nur rechts, dort in Verbundung mit dem Schwingsitz.
servus
Peter
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
sory - irgendwie stehe ich mal wieder auf Kriegsfuß mit dem Anhängen von Bidern!
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
hey leute, kann man nicht den gurt auch an der b-säule befestigen? ich meine hinter der verkleidung ist eine vorrüstung weis da jemand mehr?
- Hans
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Ja, muss gehen, Peter "Rennsprinter" hat mich auf einem Treffen mal darauf hingewiesen, Hanns aber nicht weiter verfolgt, Peter müsste dir aber sagen können wie !aikay hat geschrieben:hey leute, kann man nicht den gurt auch an der b-säule befestigen? ich meine hinter der verkleidung ist eine vorrüstung weis da jemand mehr?

Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
@aikay: Es sind Muttern in der B-Säule verpresst. Zur Befestigung an B-Säule siehe Kommentar weiter oben von Gonzlav (22.08.) ...aikay hat geschrieben:hey leute, kann man nicht den gurt auch an der b-säule befestigen? ich meine hinter der verkleidung ist eine vorrüstung weis da jemand mehr?
Gruß tola316
Zuletzt geändert von tola316 am 25 Aug 2014 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re:Drehteller Sitzkonsole dreht nicht ausreichend freigängig
Hallo Peter, besten Dank für deine guten Bilder und den Hinweis auf saubere Wortwahl 
Die Beifahrerseite geht bei mir ebenfalls gut, da ich dort die hohe "Konsole" verbaut habe und kein Lenkrad und keine Türverkleidung stören.
Wie verhält sich denn die Drehmimik von MB auf der Fahrerseite? Kein Anecken, kein HIn- und Herstellen von Sitz und Lehne nötig, um zu drehen? - Die Probleme können doch nicht in der Sitzform (Original- oder Schwingsitz) begründet sein. Hier ist doch nur der Sockel höher bzw. niedriger, sodass man beim Drehen leider die Kartentasche der Türverkleidung zerkratzt, wenn der niedrige Kasten verbaut ist und die Tür nicht geöffnet wird. Es kann doch eigentlich nur der Drehpunkt ausschlaggebend sein...
Gruß tola316

Die Beifahrerseite geht bei mir ebenfalls gut, da ich dort die hohe "Konsole" verbaut habe und kein Lenkrad und keine Türverkleidung stören.
Wie verhält sich denn die Drehmimik von MB auf der Fahrerseite? Kein Anecken, kein HIn- und Herstellen von Sitz und Lehne nötig, um zu drehen? - Die Probleme können doch nicht in der Sitzform (Original- oder Schwingsitz) begründet sein. Hier ist doch nur der Sockel höher bzw. niedriger, sodass man beim Drehen leider die Kartentasche der Türverkleidung zerkratzt, wenn der niedrige Kasten verbaut ist und die Tür nicht geöffnet wird. Es kann doch eigentlich nur der Drehpunkt ausschlaggebend sein...
Gruß tola316
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Re: Drehkonsole dreht nicht ausreichend freigängig???
Hallo tola316,
der original-MB-Drehteller (er ist konstruktiv höher als der von Sportscraft) sitzt (natürlich) auch auf der flachen Konsole; andernfalls wäre der Sitz / Sitzoberkante zu hoch.
Zur Sitz-Oberkante (jeweils Sitz in unterster Position):
(1 / Fahrerseite) flache Konsole + MB-Drehteller + MB-Komfortsitz ist ganz grob (*) genauso hoch wie (2 / Beifahrerseite) flache Konsole + Sportscraft-Drehteller + MB-Schwingsitz!
Die größere Höhe des Schwingsitzes wird durch den flacheren Sportscraft-Drehteller fast (*) kompensiert; das sollte für den Drehteller von Drehkonzept ebenso gelten.
(*) defakto ist die Oberkante der Lösung (2) vlt. 3 cm höher.
Drehen des Sitzes bei Lösung (1) erfordert auch ein "Rangieren": Sitz vorrutschen, Drehteller freigeben, Drehen, Sitz wieder in gewünschte Position rutschen. Das ganze macht man(n) nach kurzer Zeit automatich in einem "flüssigen" Arbeitsablauf. Wenn man(n) nicht aufpaßt, dann berührt man schon die Kartenbox an der Türe (leichte Kratzspuren); was solls ... es ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand. Meine Lehne steht immer recht senkrecht, ich muss also die Lehne nicht verstellen; ob das bei flacher stehender Lehne erforderlich wäre? GGf. muss man(n) halt den Sitz beim Drehvorgang anders rangieren. Probieren kann ich's nicht, da mein Auto gerade noch in Island weilt !! Die Lehnenstellung ist ja auch nicht Dein Problem beim Drehen bzw. Freiraum am Lenkrad!
Drehen des Sitzes bei Lösung (2): "Rangieren" ist ebefalls notwendig und erfordert etwas mehr Kraftaufwand, als bei der Lösung1, weil die flacheren Drehteller (egal ob Drehkonzept oder Sportscraft) bauartbedingt eine andere Drehmimik haben; der MB-Drehteller dreht in der Tat butterweich; aber was hilft's: der ist für den Schwingsitz zu hoch. Drum kann man(n) ja auch ab Werk nicht den drehbaren Schwingsitz bestellen.
Noch ein/zwei/drei Hinweise:
(a) ich habe außen an den Sitzen (auch) keine Armlehnen!
(b) Ich hab kein höhenverstellbares Lenkrad!
(c) An der Sitzform liegt es nicht! Wenn ich mir dein Foto angucke, dann bleibe ich dabei: Dein Drehpunkt liegt zu weit vorne!
Soviel im Moment dazu; weitere Infos gerne, wenn gewünscht/hilfreich! Melde Dich!
Servus
Peter
der original-MB-Drehteller (er ist konstruktiv höher als der von Sportscraft) sitzt (natürlich) auch auf der flachen Konsole; andernfalls wäre der Sitz / Sitzoberkante zu hoch.
Zur Sitz-Oberkante (jeweils Sitz in unterster Position):
(1 / Fahrerseite) flache Konsole + MB-Drehteller + MB-Komfortsitz ist ganz grob (*) genauso hoch wie (2 / Beifahrerseite) flache Konsole + Sportscraft-Drehteller + MB-Schwingsitz!
Die größere Höhe des Schwingsitzes wird durch den flacheren Sportscraft-Drehteller fast (*) kompensiert; das sollte für den Drehteller von Drehkonzept ebenso gelten.
(*) defakto ist die Oberkante der Lösung (2) vlt. 3 cm höher.
Drehen des Sitzes bei Lösung (1) erfordert auch ein "Rangieren": Sitz vorrutschen, Drehteller freigeben, Drehen, Sitz wieder in gewünschte Position rutschen. Das ganze macht man(n) nach kurzer Zeit automatich in einem "flüssigen" Arbeitsablauf. Wenn man(n) nicht aufpaßt, dann berührt man schon die Kartenbox an der Türe (leichte Kratzspuren); was solls ... es ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand. Meine Lehne steht immer recht senkrecht, ich muss also die Lehne nicht verstellen; ob das bei flacher stehender Lehne erforderlich wäre? GGf. muss man(n) halt den Sitz beim Drehvorgang anders rangieren. Probieren kann ich's nicht, da mein Auto gerade noch in Island weilt !! Die Lehnenstellung ist ja auch nicht Dein Problem beim Drehen bzw. Freiraum am Lenkrad!
Drehen des Sitzes bei Lösung (2): "Rangieren" ist ebefalls notwendig und erfordert etwas mehr Kraftaufwand, als bei der Lösung1, weil die flacheren Drehteller (egal ob Drehkonzept oder Sportscraft) bauartbedingt eine andere Drehmimik haben; der MB-Drehteller dreht in der Tat butterweich; aber was hilft's: der ist für den Schwingsitz zu hoch. Drum kann man(n) ja auch ab Werk nicht den drehbaren Schwingsitz bestellen.
Noch ein/zwei/drei Hinweise:
(a) ich habe außen an den Sitzen (auch) keine Armlehnen!
(b) Ich hab kein höhenverstellbares Lenkrad!
(c) An der Sitzform liegt es nicht! Wenn ich mir dein Foto angucke, dann bleibe ich dabei: Dein Drehpunkt liegt zu weit vorne!
Soviel im Moment dazu; weitere Infos gerne, wenn gewünscht/hilfreich! Melde Dich!
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