Rückfahrkamera anschließen, an welches Kabel genau?
Rückfahrkamera anschließen, an welches Kabel genau?
Hallo liebe Sprintergemeinschaft,
ich habe eine kurze Frage und zwar möchte ich gerne meine Rückfahrkamera an das Rückfahrlicht anschließen.,.an welche Kabel muss ich jetzt genau das Plus und Minuskabel der Kamera hängen? Habe leider technisch nicht so viel Ahnung von der Materie.Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Achja, ist ein Mercedes 208D BJ. 95.
Besten Dank,
Andy
ich habe eine kurze Frage und zwar möchte ich gerne meine Rückfahrkamera an das Rückfahrlicht anschließen.,.an welche Kabel muss ich jetzt genau das Plus und Minuskabel der Kamera hängen? Habe leider technisch nicht so viel Ahnung von der Materie.Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Achja, ist ein Mercedes 208D BJ. 95.
Besten Dank,
Andy
Re: Rückfahrkamera anschließen, an welches Kabel genau?
Ich habe die Spannungsversorgung meiner Kamerabei meinem Wohnmobil einfach mit der Plusleitung des Rückfahrscheinwerfers verbunden.
Rückwärtsgang drin -> Spannung an der Lampe -> Rückfahrkamera an.
Wenn du die Kamera auch als Rückspiegel benutzen willst musst du natürlich einen Schalter mit Dauerplus verwenden.
Rückwärtsgang drin -> Spannung an der Lampe -> Rückfahrkamera an.
Wenn du die Kamera auch als Rückspiegel benutzen willst musst du natürlich einen Schalter mit Dauerplus verwenden.
Hallo Knox,
danke für die Antwort, ja ich möchte auch direkt an den Rückfahrscheinwerfer. Nur weis ich nicht genau welches Kabel ich von den Kabeln anzapfen soll. Da gehen glaub ich so 6 bis 7 Kabel zu der Leiste wo Blinker, Brems- und Rücklicht drinnen sind. Kannst du mir vieleicht sagen welche Kabelfarbe davon + und - ist.
Besten Dank,
Andi
danke für die Antwort, ja ich möchte auch direkt an den Rückfahrscheinwerfer. Nur weis ich nicht genau welches Kabel ich von den Kabeln anzapfen soll. Da gehen glaub ich so 6 bis 7 Kabel zu der Leiste wo Blinker, Brems- und Rücklicht drinnen sind. Kannst du mir vieleicht sagen welche Kabelfarbe davon + und - ist.
Besten Dank,
Andi
Ich kenne die Lampen des "Blech"-Sprinters nicht, da ich ein integriertes Wohnmobil fahre. Aber prinzipiell müsste es doch möglich sein, die Leitung von der Rückfahrscheinwerferbirne zu verfolgen und dort einen Abzweig einzurichten.
Hallo,
so richtig sehe ich nicht welches Kabel genau zur Rückfahrbirne gehört. Die Kabel führen unten in die Leiste und von da an ist es nicht mehr zu erkennen welches Kabel zu welcher Birne führt. Und auch wenn ich das Pluskabel der Rückfahrbirne gefunden habe, was machen ich mit dem Massekabel der Kamera?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu blöd, habe in der Elektrik-Materie wirklich null Plan.
Grüße,
Andi
so richtig sehe ich nicht welches Kabel genau zur Rückfahrbirne gehört. Die Kabel führen unten in die Leiste und von da an ist es nicht mehr zu erkennen welches Kabel zu welcher Birne führt. Und auch wenn ich das Pluskabel der Rückfahrbirne gefunden habe, was machen ich mit dem Massekabel der Kamera?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu blöd, habe in der Elektrik-Materie wirklich null Plan.
Grüße,
Andi
Wenn du so etwas suchst solltest du einen geeigneten Spannungssucher oder ein Vielfachmessgerät haben.
Gerade beim Auto gibt es so kleine Indikatorlampen die oft eine (verschließbare) Nadelspitze haben und an der anderen Seite ein Anschlusskabel. Das Anschlusskabel kommt auf Masse (also irgendwelches blankes Karosserieblech), mit der Nadel kannst du dann durch Isolation stechen. Leuchtet dann die Lampe so ist auf dem gestochenen Kabel Spannung. Machst du das dann mit Zündung und eingelegtem oder nicht eingelegtem Rückwärtsgang und die Lampe leuchtet einmal und einmal nicht so hast du das richtige Kabel.
Und das andere Kabel kommt eben auf Masse (s.o.)
Gerade beim Auto gibt es so kleine Indikatorlampen die oft eine (verschließbare) Nadelspitze haben und an der anderen Seite ein Anschlusskabel. Das Anschlusskabel kommt auf Masse (also irgendwelches blankes Karosserieblech), mit der Nadel kannst du dann durch Isolation stechen. Leuchtet dann die Lampe so ist auf dem gestochenen Kabel Spannung. Machst du das dann mit Zündung und eingelegtem oder nicht eingelegtem Rückwärtsgang und die Lampe leuchtet einmal und einmal nicht so hast du das richtige Kabel.
Und das andere Kabel kommt eben auf Masse (s.o.)
Alles Klar, dann werde ich mich mal auf die Suche nach so einem Spannungssucher begeben.
Alle die vielleicht noch aus eigener Kamera-Anbau-Erfahrung wissen welches Kabel genau das Pluskabel des Rückfahrlichtes ist können mir das hier aber gerne noch schreiben.
Beste Grüße,
Andi
Alle die vielleicht noch aus eigener Kamera-Anbau-Erfahrung wissen welches Kabel genau das Pluskabel des Rückfahrlichtes ist können mir das hier aber gerne noch schreiben.
Beste Grüße,
Andi
Hallo Andi
Ob es Dir hilft weis ich nicht:
316CDI 4x4 2004
Da ist das Kabel weis mit rotem Strich.
Gruss
Ole
Ob es Dir hilft weis ich nicht:
316CDI 4x4 2004
Da ist das Kabel weis mit rotem Strich.
Gruss
Ole
Aus dem Raum Heilbronn mit T1N unterwegs.
So habe mir nun einen Spannungsmessgerät gekauft und gestern mal durchgemessen.
Es ist das Weis/Rote Kabel so wie auch Ole das hier gerade geschrieben hat.
Besten Dank an alle Mithelfenden,
Grüße, Andi
Es ist das Weis/Rote Kabel so wie auch Ole das hier gerade geschrieben hat.
Besten Dank an alle Mithelfenden,
Grüße, Andi
Gerne!
Durch Deine Nachfrage hab ich das bei mir aufgeschraubt und das "Glas" geputzt. Jetzt ist es deutlich heller als vorher.
Gruss
Ole
Durch Deine Nachfrage hab ich das bei mir aufgeschraubt und das "Glas" geputzt. Jetzt ist es deutlich heller als vorher.

Gruss
Ole
Aus dem Raum Heilbronn mit T1N unterwegs.
Falls noch jemand das suchen sollte mit nem aktuellerem Modell: Beim 2011 Sprinter ist das Kabel das unterste in der Rücklicherterbox und es ist weiß mit dunkelgrüner Linie drauf (zumindest in der Rücklicherterbox links von hinten gesehen). Wenn man ein 1,5mm2 Kabel von außen in den Kabelschuh mit Gewalt reindrückt bleibt es ziemlich fest drin und man kann von dort die Stromversorgung für die Kamera rasuziehen. Danke Mercedes, dass mal irgendwie irgendwas ziemlich einfach ging
Und danke an die Leute hier die sich schon vorher mal darüber Gedanken gemacht haben. Das hat gut geholfen!!!

906 316 CDI 4x4 BJ Ende 2011