Sitzbank 2. Reihe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprintwer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sitzbank 2. Reihe

Beitrag von Sprintwer »

Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich habe die Suche zum Thema Sitzbanknachrüstung im Sprinter mit LKW-Bodengruppe schon benutzt und habe die Problematik umrissen. Bleibt für mich aber dennoch folgende konkrete Frage (Eckdaten zum Fahrzeug):
- 208 CDI, Typ 902.6 KA, kurzer Radstand
- Bj. 12/2005
- Fahrzeugklasse: LKW geschl. Kasten
- Bodengruppe: LKW/Kombi
- Mixto mit originaler Sitzbank aber ohne Gurte in 2. Reihe (hinter Fahrer-/ Beifahrersitz)
- Fenster auf Höhe der Sitzbank in 2. Reihe (Laderaum danach ist geschlossen).
- Im Fahrzeugschein sind 2 Sitzplätze eingetragen.

An die Stelle der Sitzbank ohne Gurte in 2. Reihe soll eine originale Sprinter 3er Sitzbank mit integrierten Dreipunktgurten (habe ich). Ist hier im Forum eine Werkstatt bekannt, die einen solchen Einbau der Sitzbank / Befestigung der Sitzschienen an der Stelle schon mal TÜV-konform durchgeführt hat und durchführen kann? Oder hat jemand Erfahrungen, dass so ein Einbau schon mal gelungen ist? Es sollen nachher 5 eingetragene Sitzplätze sein. Eine 2er Sitzbank würde es im Zweifel auch tun. Mir ist bewusst, dass die LKW-Bodengruppe für eine Sitzbank an der Stelle nicht vorgesehen ist. Wenn jemand einen aktuellen Tipp hat, ob es für den Einbau eine technische Lösung gibt und wer so etwas ggf. durchführen kann, wäre das super.

Vielen Dank und viele Grüße
Sprintwer
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sitzbank 2. Reihe

Beitrag von Rennsprinter »

Wenn im Sprinter Bodengruppe Kombi verbaut ist, dann verbergen sich unter der Bodenplatte die Sitzaufnahmen. Am besten die Holzplatten hochnehmen, dann siehst du die Vertiefungen und die Gewindebüchsen. Dann in der Holzplatte Ausschnitte für die Sitzsaufnahmeschallen machen, Schallen anschrauben und fertig. Im Fahrzeugschein müsste aber noch unter anderem Punkt stehen Sitzplätze 1-6 , schau genau nach.(Bei der neuen Zulassungsbescheinigung Teil1 steht bei 22. S.1: max.6)
Dann muss nichts mehr eingetragen werden.
Das ganze gilt nur dann, wenn deine Beschreibung stimmt.
Sprinter - was sonst ?
Sprintwer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sprintwer »

Themenstarter

Hallo Rennsprinter,
danke schon mal für die Info. Die Holzbodenplatte werde ich morgen mal anheben und nachschauen. Unter Punkt 22. im Fahrzeugschein (Teil 1) steht aber nichts von Sitzplätze max. 6 oder 1-6. Unter S1 (Sitzplätze einschl. Fahrersitz) steht lediglich 002.

Gruß
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Einiges kommt mir bei deinem Auto komisch vor :
Sitzbank org. ohne Gurte? Das gabs nicht !
Alle Sitzbänke vom Werk hatten integrierte Gurte.
Bei Bodengruppe Kombi wurden immer 6 Plätze eingetragen.
Mach mal bitte Fotos von der Sitzbank. Vielleicht kann man das klären.
Sprinter - was sonst ?
Sprintwer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sprintwer »

Themenstarter

Ich mach morgen Fotos und schau unter den Holzboden, ob da Aufnahmen sind. Das macht´s leichter.
Nachdem in den Papieren nur zwei Sitzplätze eingetragen sind, erwarte ich da aber keine Sitzaufnahmen.
Dann ist´s wohl nicht die Bodengruppe Kombi...
Sprintwer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sprintwer »

Themenstarter

Hallo zusammen,
anbei die Fotos. Unter den Holzboden zu schauen hat schon einiges erklärt:
Die Trennwand und Sitzbank scheinen nachträglich eingebaut, wer auch immer das so schön nachrüstet. Die Mulden für die Sitzschienen sind ohne irgendwelche Bohrungen oder Stopfen. Bedeutet wohl LKW-Bodengruppe, die nicht für weitere Sitzschienen vorbereitet ist, richtig? Das passt auch zu den zwei eingetragenen Sitzplätzen. Bleiben für mich zwei Fragen:
1. Gibt es aktuell jemanden, der bei LKW-Bodengruppe Sitzschienen TÜV-fähig einbauen kann? Oder hat das jemand in letzter Zeit hinbekommen?
2. Wenn ich von der Rückwand der Sitzbank zur Hecktür messe sind das weniger als 50% der Länge von den Pedalen zur Hecktür. D.h. Laderaum < Fahrgastraum. Ich hab hier gelesen, dass das beim LKW nicht sein darf. Steht das (abgesehen von der technischen Lösung) dem Einbau entgegen, oder könnte/müsste man dann den LKW zum PKW umtragen?

Danke schon mal für weitere Infos!
Mulde Fahrzeugboden
Mulde Fahrzeugboden
Sitzbank aktuell eingebaut
Sitzbank aktuell eingebaut
2014_05_24_Foto_3.jpg
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Das ist auf jeden Fall keine originale Sitzbank. Ohne Gurte gibt es gar nicht. Da hat der Vorbesitzer lediglich den passenden Stoff genommen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Das ist von einem holländischen Fahrzeug Ausrüster, die bauen jetzt mit Gurten.
http://www.snoeksautomotive.com/index.p ... anguage=de
Sprinter - was sonst ?
Sprintwer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sprintwer »

Themenstarter

Vielen Dank für die Info! Dann schaue ich mal, was ich über snoeksautomotive herausfinden kann.
Antworten