Hallo,
wir haben einen neuen Sprinter (Bj. 2013). Dort habe ich nun ein neues Radio (kein original Mercedes) eingebaut.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass der kleine Lüfter, der hinter/unter dem Radio sitzt (quasi im Radioschacht) nicht mehr läuft.
Kann mir jemand sagen, ob der Lüfter immer laufen muss/sollte bzw. wie dieser angesteuert wird (evtl. über das Bussystem...)?
Spricht etwas dagegen, wenn ich dort einfach 12V vom Radio kommend anlege?
Vielen Dank....
Marco
Lüfter hinter/unter dem Radio im neuen Sprinter
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Lüfter hinter/unter dem Radio im neuen Sprinter
Hallo
Kann auch sein das der Lüfter ein Thermoschalter hat und nur dann läuft, wenn es warm wird.
Bei Bj. 2013 würde ich keine unüberlegten Spannungen an irgendwelche Lüfter anlegen.
Beobachte den Lüfter wenn es mal wieder wärmer wird, draußen wie innen. Ein Bildchen vom besagten Lüfter wäre auch ganz nett, vielen Dank.
MfG Holger
Kann auch sein das der Lüfter ein Thermoschalter hat und nur dann läuft, wenn es warm wird.
Bei Bj. 2013 würde ich keine unüberlegten Spannungen an irgendwelche Lüfter anlegen.
Beobachte den Lüfter wenn es mal wieder wärmer wird, draußen wie innen. Ein Bildchen vom besagten Lüfter wäre auch ganz nett, vielen Dank.
MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung