Transporter breitere Spur?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Transporter breitere Spur?

Beitrag von steffens »

Themenstarter

Hi,

ich wollte heute bei Goldschmitt für vorne und hinten Spurverbreiterungen (30mm / Seite) bestellen.

Die nette Mitarbeiterin dort hat meine Typenbezeichnung aufgenommen und mir dann mitgeteilt, dass für diesen Typ kein Gutachten vorliegt?!

Nachdem ich unter anderem hier im Forum gelesen hab', dass der TÜV (im Hause Goldschmitt) sehr wohl Eintragungen für meinen Typ vorgenommen hat, hab ich der Dame meinen Fz.-Schein gemailt, damit sie nochmal beim TÜV Rücksprache halten kann.

Vorhin kam die Mitteilung, dass die Scheiben nicht eingetragen werden können, da es sich um einen Kastenwagen handelt und sie bei diesem überstehen würden? :shock:

Hat der Transporter / Kastenwagen eine andere Spurweite bzw. Einpresstiefe als ein Kombi oder Pritsche???

Bei meinem Sprinter handelt es sich um einen nagelneuen 316er; mittellang; Normaldach mit der Bezeichnung: 906BB35

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Steffen
316 Automatik Normaldach Mittlerer Radstand
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Nachtragsgutachten für Facelift

Beitrag von Rosi »

Ich mutmaße, GOLDSCHMITT hat "lediglich" noch kein Nachtragsgutachten für das Facelift.
Es gibt Prüfer + Hersteller, die es sehr genau nehmen. HARTMANN hat für seine Felgen auch Nachtragsgutachten machen lassen.
Typ/Variante/Version 906BB35 wird gar nicht SO relevant sein, sondern die Nummer der EG-Typengenehmigung.
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Transporter breitere Spur?

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo Leute,

jetzt gibt's leider schon wieder einen neuen Thread zum Thema "Spurplatten / Distanzscheiben". Schade .. es wird halt unübersichtlich. In diesem Beitrag

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... en#p159861

wird das Thema ja umfassend diskutiert und auch ich hab da gerade erst von "meinen Platten" geschrieben. Und da gibt es - wenn ich mich recht erinnere - auch eine Aussage, dass für den MOPF angeblich (noch) kein Teilegutachten verfügbar ist.

@ Hans: Wäre es nicht sinnvoll, die beiden aktuellen Beiträge "rüberzuschieben"?

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Transporter breitere Spur?

Beitrag von steffens »

Themenstarter

Hi,
das mit dem Nachtragsgutachten hab ich mir so auch gedacht.

Doch warum die Aussage: "Das ist ein Transporter (Kastenwagen) da stehen die Räder über!"

Gibt es Unterschiede in der Spurweite, bzw. Einpresstiefen?

Gruß,
Steffen
316 Automatik Normaldach Mittlerer Radstand
Antworten