Flankenspiel
Flankenspiel
Hallo Freunde. Bei unserem 906 Wohnmobil wird bei einer Laufleistung von 30000 Km ein Flankenspiel HA, also Heulgeräusche bei 95 Kmh, festgestellt. Meine Frage, kommt das des öfteren vor, kann man das noch einstellen, brauche ich nun eine neue Achse oder aber wo bekommt man eine Achse günstig her.
Grüße Horst
Grüße Horst
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Re: Flankenspiel
Meine Glaskugel zeigt mir leider nicht um was für ein Fahrzeug / Typ / Bj. usw. es sich handelt.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
NCV3 Wohnmobil was macht das BJ da für einen Unterscheid?horst_1 hat geschrieben: 906 Wohnmobil
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Hallo Horst,
so ein Geräusch hatte ein Freund mit seinem Crafter auch. Und da ja Crafter und Sprinter vom gleichen Band laufen und viele Baugruppen gleich sind, würde ich dir Raten dir mal das Mittellager der Antriebswelle genauer anzuschauen. Das Teil ist ein Lagerbock, mit zwei Schrauben am Unterboden befestigt, das in der Mitte ein in viel Gummi gelagertes Kugellager hat. Ich habe mir von dem Freund das defekte Teil mitbringen lassen und versucht heraus zu finden was denn an dem Teil kaputt sein soll.
Das Kugellager ist es meine Meinung nach nicht.
Vermutlich liegt es daran, das der Gummi um das Lager herum (Schwinggummi!!??) mit der Zeit weicher wird, ein nicht passende Gummimischung ist, dazu führt das sich die Antriebswelle aufschwingt, - unrund läuft - und damit die Lager im Hinterachsantrieb auf Zeit gesehen beschädigt und --- dieses Geräusch - verursacht.
Gruß Wolfgang
so ein Geräusch hatte ein Freund mit seinem Crafter auch. Und da ja Crafter und Sprinter vom gleichen Band laufen und viele Baugruppen gleich sind, würde ich dir Raten dir mal das Mittellager der Antriebswelle genauer anzuschauen. Das Teil ist ein Lagerbock, mit zwei Schrauben am Unterboden befestigt, das in der Mitte ein in viel Gummi gelagertes Kugellager hat. Ich habe mir von dem Freund das defekte Teil mitbringen lassen und versucht heraus zu finden was denn an dem Teil kaputt sein soll.
Das Kugellager ist es meine Meinung nach nicht.
Vermutlich liegt es daran, das der Gummi um das Lager herum (Schwinggummi!!??) mit der Zeit weicher wird, ein nicht passende Gummimischung ist, dazu führt das sich die Antriebswelle aufschwingt, - unrund läuft - und damit die Lager im Hinterachsantrieb auf Zeit gesehen beschädigt und --- dieses Geräusch - verursacht.
Gruß Wolfgang
Danke Wolfgang. Also bisher erledigt : Mittellager 3X neu in verschiedensten Positionen eingebaut ist jetzt OK, Kardanwelle beim Hersteller überprüft OK, Hinterachse geöffnet angeblich OK, Diagnosefahrt A 42 35 min. zu 95% Flankenspiel HA.
Warte jetzt auf Kostenvoranschlag.
Danke für die Hilfen Horst
Warte jetzt auf Kostenvoranschlag.
Danke für die Hilfen Horst
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Hallo Horst,
was verstehst du genau unter - zu 95% Flankenspiel HA - ?
Gruß Wolfgang
was verstehst du genau unter - zu 95% Flankenspiel HA - ?
Gruß Wolfgang
So Leute, habe einen netten Brief an Daimler Stuttgart geschrieben. Als Laufleistung habe ich ca. 30000 Km angegeben. Nun die Antwort, aber aus Maastricht: keine Kostenbeteiligung, FZG ist schon im 6. Jahr und geht vom Stehen kaputt, Flankenspiel ist technisch OK, keine Handlung notwendig. Und nun? Gibt es eine Möglichkeit die HA zu Überholen ? oder geht nur ein Austausch ? Ist da im PLZ Gebiet von Großraum 4000 ein Überholer für Achsen den Ihr mir empfehlen könnt. Fragen über Fragen für ein so altes Fahrzeug.
Danke schreibt Horst
Danke schreibt Horst
Stört dich das Heulen so sehr, daß du es beseitigt haben möchtest, oder hast du Angst, daß da bald etwas kaputt geht? Wenn genug Öl drin ist, wird nichts kaputtgehen und du kannst bei deiner jährlichen Laufleistung noch 20 Jahre fahren. Viele Sprinter-Hinterachsen heulen, meine auch bei 80-100 im Schub, es wird nicht schlimmer und ich ignoriere es.
Wenn das Heulen nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich auftritt, trifft man üblicherweise eine Resonanz eines benachbarten Bauteils. Das kann eine Biegeeigenform der Gelenkwelle sein, oder eine Oberflächenschwingung des Gelenkwellenrohrs. Beides könnte man mit einem aufgeklemmten Klemmring verstimmen und/oder beseitigen (der Klemmring müsste natürlich punktsymmetrisch verschraubt sein, damit er keine Unwucht hat). Da das aber nur zwei von vielleicht zehn möglichen Ursachen sind, ist es eine Geduldsarbeit, so etwas zu finden und zu lösen.
Wenn das Heulen nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich auftritt, trifft man üblicherweise eine Resonanz eines benachbarten Bauteils. Das kann eine Biegeeigenform der Gelenkwelle sein, oder eine Oberflächenschwingung des Gelenkwellenrohrs. Beides könnte man mit einem aufgeklemmten Klemmring verstimmen und/oder beseitigen (der Klemmring müsste natürlich punktsymmetrisch verschraubt sein, damit er keine Unwucht hat). Da das aber nur zwei von vielleicht zehn möglichen Ursachen sind, ist es eine Geduldsarbeit, so etwas zu finden und zu lösen.
Der Sprinter ist und bleibt ein Transporter, der im gewerblichen Einsatz
nach 5 Jahren abgeschrieben ist. So ist er konstruiert und verarbeitet.
Als mein damals sündhaft teurer James Cook nach 6 Jahren an den
Schwellern und manch anderen Stellen fast durchgerostet war, gab es
auf Kulanz nicht mal einen feuchtwarmen Händedruck...
Fazit: Lass ihn heulen oder kipp http://www.dbwec.de/ rein. Hilft zumindest etwas.
nach 5 Jahren abgeschrieben ist. So ist er konstruiert und verarbeitet.
Als mein damals sündhaft teurer James Cook nach 6 Jahren an den
Schwellern und manch anderen Stellen fast durchgerostet war, gab es
auf Kulanz nicht mal einen feuchtwarmen Händedruck...
Fazit: Lass ihn heulen oder kipp http://www.dbwec.de/ rein. Hilft zumindest etwas.
__________________________________________________________________________________
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Hymer B-MC 600
- krankerfrank
- Stammgast

Glaub 7 Jahre sind es jetzt.
Gruß Frank
Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Hallo Lars. Stand der Dinge HA. Das Flankenspiel wurde nach einer Probefahrt, Meister war auch der Meinung hörbar lauter, gemessen. Nichts auffälliges? Dann vom Rückweg Nordsee bei mir zu Hause bin ich mal drunter und konnte das Differential kaum anpacken. Wenn aussen schon so heiß wie ist es denn drinnen. Ein Mitarbeiter von MB hat mir gesagt : die werden immer heisser und das Lager frisst sich fesst.
Grüße Horst
Grüße Horst
Nach 30 km Autobahn hat ein BMW-Hinterachsgetriebe um die 80-90 Grad. Das fasst man nicht lange an. Das Öl hat vollflächig Kontakt mit dem Gehäuse, da ist also kaum Temp.-Differenz zwischen innen und außen. Unnormal ist deine Temperatur also nicht.