welchen Querschnitt bei Batteriekabel
welchen Querschnitt bei Batteriekabel
Hallo
1. Frage:
Ich habe eine original Zusatzbatterie 95 Ah AGM (im Motorraum) in meinem Sprinter verbaut. Ich möchte eine Leitung in den Fahrgastraum ziehen. Wieviele Quadrat brauch ich da? Genügen 25mm2?
2. Frage:
Ich habe 4 75Ah Optima Solarbatterien. Ich will sie paralell schalten. Mit wieviel Quadrat muss ich rechnen? Die Pole sind 25cm auseinander?
Grüsse Alex
1. Frage:
Ich habe eine original Zusatzbatterie 95 Ah AGM (im Motorraum) in meinem Sprinter verbaut. Ich möchte eine Leitung in den Fahrgastraum ziehen. Wieviele Quadrat brauch ich da? Genügen 25mm2?
2. Frage:
Ich habe 4 75Ah Optima Solarbatterien. Ich will sie paralell schalten. Mit wieviel Quadrat muss ich rechnen? Die Pole sind 25cm auseinander?
Grüsse Alex
Re: welchen Querschnitt bei Batteriekabel
Ich habe für ca. 6m Batterie -> B2B-Lader -> Batterie 16qmm Kabel genommen und es hat vollkommen ausgereicht.
Ist aber möglicherweise mit deiner Anwendung nicht vergleichbar.
Ist aber möglicherweise mit deiner Anwendung nicht vergleichbar.
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Wenn das Verlegen / anschließen keine Probleme macht nimm die 25 mm². Dann bist du auf der Sicheren Seite und hast dazu noch weniger Verluste in der Leitung als z.B. bei 15 mm².
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
@mr_proper
Das selbe will ich auch. Von der Starterbatterie auf den Ladebooster (MT LB 45) und auf die Solarbatterie?
@Crafter277
Dies hatte ich eigentlich auch vor, 25mm2 zu nehmen. Doch in vielen Foren wird auch von 50mm2 (Sau teuer!)gesprochen und das hat mich verunsichert.
Wie sieht es denn mit der paralell-Verkabelung aus...dann sollten 25mm2 auch reichen, oder?
Das selbe will ich auch. Von der Starterbatterie auf den Ladebooster (MT LB 45) und auf die Solarbatterie?
@Crafter277
Dies hatte ich eigentlich auch vor, 25mm2 zu nehmen. Doch in vielen Foren wird auch von 50mm2 (Sau teuer!)gesprochen und das hat mich verunsichert.
Wie sieht es denn mit der paralell-Verkabelung aus...dann sollten 25mm2 auch reichen, oder?
Ok, dann sollte das bei dir auch gehen.lexu76 hat geschrieben:@mr_proper
Ich hatte die Starterbatterie im Motorraum und die Verbraucherbatterie in der Wohnkabine.
Habe 2 x 16qmm Kabel (+/-), dass + Kabel an beiden Seiten abgesichert (Ampere müsste ich nachschauen), von der Starterbatterie unter dem Wagen bis in die Wohnkabine geführt und an den B2B-Lader angeschlossen (vermutlich hätten auch 10 qmm gereicht und wären leichter anzuschließen gewesen). Für die 50 cm vom B2B Lader zur Verbraucherbatterie habe ich ebenfalls die 16 qmm genommen.
Als B2B-Lader hatte ich den Votronic VCC 1212-25 IUoU
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Batteriekabel an Zweitbatterie
Das originale Trennrelais befindet sich in der Fahrersitzkiste (an der Rückwand Richtung Fahrgastraum) inkl. Zuleitung (bis dort hin). In den offiziellen (für jeden verfügbaren) Ausbaurichtlinien ist inkl. Teilenummern beschrieben, wie man eine 2. Streifensicherung nachrüstet etc. pp.
-
Almaric
- Fast schon Admin

Re: Batteriekabel an Zweitbatterie
Richtig!Rosi hat geschrieben:Das originale Trennrelais befindet sich in der Fahrersitzkiste (an der Rückwand Richtung Fahrgastraum) inkl. Zuleitung (bis dort hin). In den offiziellen (für jeden verfügbaren) Ausbaurichtlinien ist inkl. Teilenummern beschrieben, wie man eine 2. Streifensicherung nachrüstet etc. pp.
Wenn ich mich richtig erinnere steht dort auch drin, dass die Verbindung der beiden Batterien untereinander im Original mit 35mm² gelöst wurde. Letztendlich hängt das aber auch von der Kabellänge ab. Wenn die Zusatzbatterie aber ordentlich aufgeladen werden soll dann ist ein größerer Querschnitt nicht verkehrt, also 25-50mm² je nach Länge und benötigter Stromstärke.
Zum Thema Querschnitte auch z.b. mal die Kommentare in dem Angebot hier überfliegen: Link in die Bucht Nein, ich hab mit dem Verkäufer nichts zu tun, bin da aber auf der Suche nach Relais letztens drüber gestolpert.
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo lexu 76,
mit Deinen Kabelquerschnitten ist ausschlaggebend was später an Leistung abgefordert wird. Die Verkabelung der vom Werk eingebauten Zusatzbatterie in die Fahrersitzkiste ist mit 35 mm² durchgeführt! Warum willst Du die reduzieren? Wenn die 2te Zusatzbatterie, wie in meinem Sprinter 6m von der ersten weg steht, würde ich den Qurschnitt auf 50 mm² erhöhen, um immer auf der sicheren Seite zu liegen. Ich habe 75mm² verbaut. Wenn Du eine zweite Zusatzbatterie einbauen willst, soll eine Sicherung ( 60 Amp ) in der Sitzkiste nachgerüstet werden. Der Sicherungshalter war bei mir schon vorhanden, aber nicht bestückt. Es ist eine spezielle Sicherung mit kurzer Bauweise. Lochabstand messen, und bei Bosch oder einem guten KFZ - Zubehörhandel kaufen, ist kein Problem. Ich habe die beiden Batterien noch einmal extra abgesichert mit je 150 Amp.
Auch das Massekabel sollte kein Zwirnsfaden sein, und an einem vernünftigen Massepunkt angeschlossen sein!!
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
mit Deinen Kabelquerschnitten ist ausschlaggebend was später an Leistung abgefordert wird. Die Verkabelung der vom Werk eingebauten Zusatzbatterie in die Fahrersitzkiste ist mit 35 mm² durchgeführt! Warum willst Du die reduzieren? Wenn die 2te Zusatzbatterie, wie in meinem Sprinter 6m von der ersten weg steht, würde ich den Qurschnitt auf 50 mm² erhöhen, um immer auf der sicheren Seite zu liegen. Ich habe 75mm² verbaut. Wenn Du eine zweite Zusatzbatterie einbauen willst, soll eine Sicherung ( 60 Amp ) in der Sitzkiste nachgerüstet werden. Der Sicherungshalter war bei mir schon vorhanden, aber nicht bestückt. Es ist eine spezielle Sicherung mit kurzer Bauweise. Lochabstand messen, und bei Bosch oder einem guten KFZ - Zubehörhandel kaufen, ist kein Problem. Ich habe die beiden Batterien noch einmal extra abgesichert mit je 150 Amp.
Auch das Massekabel sollte kein Zwirnsfaden sein, und an einem vernünftigen Massepunkt angeschlossen sein!!
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
Hi Alex,lexu76 hat geschrieben:Hallo
1. Frage:
2. Frage:
Grüsse Alex
um diese Fragen zu beantworten musst du Dir erstmal im Klaren sein bzw. uns sagen was für ein Strom fließt und wie lang die Kabel werden!
Alles Andere ist Kaffeesatzlesen
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
@destagge
Hallo
Ich will die Starter-Batterie 95Ah 12V über einen Booster an die Solar-Batterien 4x75Ah 12V hängen, um sie während der Fahrt aufzuladen. Ich will keine Verbraucher anhängen. Die Distanz ist ca. 5m (St.-Bat. bis Booster) und vom Booster bis So.-Bat. ca. 2m
Hallo
Ich will die Starter-Batterie 95Ah 12V über einen Booster an die Solar-Batterien 4x75Ah 12V hängen, um sie während der Fahrt aufzuladen. Ich will keine Verbraucher anhängen. Die Distanz ist ca. 5m (St.-Bat. bis Booster) und vom Booster bis So.-Bat. ca. 2m
In diesem PDF stehen auf Seite 5 die empfohlenen Querschnitte für den VCC (nur mal so als Beispiel): http://www.votronic.de/Bibliothek/Anlei ... (alle).pdf
Und da liegst du je nach Ladeleistung zwischen 10 und 16 qmm
Und da liegst du je nach Ladeleistung zwischen 10 und 16 qmm
Na toll, jetzt schreib ichs nochmal weil mein Internett grad weg war
Hi Alex,
Du hast einen Verbraucher - nämlich Dein Akku bzw. Dein Booster.
Und was Dein Booster so bei voll entladener Batterie zieht bzw. durchdrückt ist nicht grad wenig
Du berechnest der Querschnitt mit folgender Faustformel:
A = 2* Kabellänge in m * Strom in A / (56 * Spannungsabfall in V)
Spannungsabfall sollte max. 5% sein -> bei 12V also 0,6V. Allerdings gibt es auch Angaben die besagen z.B. von Generator zum 12V-Akku: 0,4V - Ich kenne ehrlich gesagt keine explizite Norm dazu, bin aber auch kein Elektriker
Kabellänge sagst du 5m
Strom bei Deinem Booster max. 45A
Somit ergibt sich mit der Formel oben für 5% Spannungsabfall ein min. Querschnitt von 13,4qmm -> der nächst größere ist 16qmm.
Oder für 0,4V ergibt sich ein Querschnitt von min. 20qmm.
Für die kürzere Strecke benötigst du nach der Formel min. 5,4qmm für 5% (oder min. 8qmm bei 0,4V)...
Wieviel Verluste (=Spannungsabfall) du in Kauf nehmen willst musst du selbst wissen, aber bei den errechneten Querschnitten wird Dir schonmal nix wegbrennen, sofern ich mich nicht verrechnet habe
@Peter: Dein Querschnitt ist natürlich bzgl. Spannungsabfall perfekt
Gruß
Michael
Hi Alex,
Du hast einen Verbraucher - nämlich Dein Akku bzw. Dein Booster.
Und was Dein Booster so bei voll entladener Batterie zieht bzw. durchdrückt ist nicht grad wenig
Du berechnest der Querschnitt mit folgender Faustformel:
A = 2* Kabellänge in m * Strom in A / (56 * Spannungsabfall in V)
Spannungsabfall sollte max. 5% sein -> bei 12V also 0,6V. Allerdings gibt es auch Angaben die besagen z.B. von Generator zum 12V-Akku: 0,4V - Ich kenne ehrlich gesagt keine explizite Norm dazu, bin aber auch kein Elektriker
Kabellänge sagst du 5m
Strom bei Deinem Booster max. 45A
Somit ergibt sich mit der Formel oben für 5% Spannungsabfall ein min. Querschnitt von 13,4qmm -> der nächst größere ist 16qmm.
Oder für 0,4V ergibt sich ein Querschnitt von min. 20qmm.
Für die kürzere Strecke benötigst du nach der Formel min. 5,4qmm für 5% (oder min. 8qmm bei 0,4V)...
Wieviel Verluste (=Spannungsabfall) du in Kauf nehmen willst musst du selbst wissen, aber bei den errechneten Querschnitten wird Dir schonmal nix wegbrennen, sofern ich mich nicht verrechnet habe
@Peter: Dein Querschnitt ist natürlich bzgl. Spannungsabfall perfekt
Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir