Sprinter Facelift 2013

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Sprinter Facelift 2013

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
hat einer schon mal die neuen Scheinwerfer genau betrachtet. Die "alten" waren komplett "verchromt" also auch die nicht zum Reflektor gehörenden Flächen, beim "neuen" sind nur die Reflektorflächen " verchromt" der Rest ist in kackbeige sieht absolut Top aus.
Das Facelift ist wirklich der Hit.
Ich glaube Chris Bangle ist nachdem Er die BMW Hinterteile vermurkst hat, nun für die Daimlerschnautzen verantwortlich.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Hallo,
Genau betrachtet hab ich die Scheinwerfer noch nicht. Was ich allerdings halbwegs nett finde ist das integrierte Tagfahrlicht mit LED (ich glaub nur bei Xenon?). Die Glühlampenversion sieht einfach nur billig aus. Ansonsten bin ich auch absolut kein Freund der neuen Schnauze. Am Anfang fand ich das Ding einfach nur potthässlich. Mittlerweile sieht man die Kisten ja mal öfters rumfahren und in der passenden Farbe geht es einigermaßen. Trotzdem finde ich nach wie vor, dass man ein recht schönes Auto hier verschandelt hat - wie leider recht oft heute, egal ob ich mir den überarbeiteten Caddy angucke oder den DAF XF. Aber das ist nur meine Meinung... :wink: Und das war zumindest zu einem ganz kleinen Teil auch mit ausschlaggebend, dass ich mir schnell noch die "alte Schnauze" geholt habe 8)

Gruß,
Marcel
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

gonzlav hat geschrieben:Hallo,
hat einer schon mal die neuen Scheinwerfer genau betrachtet. Die "alten" waren komplett "verchromt" also auch die nicht zum Reflektor gehörenden Flächen, beim "neuen" sind nur die Reflektorflächen " verchromt" der Rest ist in kackbeige sieht absolut Top aus.
Das Facelift ist wirklich der Hit.
Ich glaube Chris Bangle ist nachdem Er die BMW Hinterteile vermurkst hat, nun für die Daimlerschnautzen verantwortlich.

Gruß Gonzo
Warum das so mit den Scheinwerfer gelöst wurde, verstehe ich nicht ganz, es scheint aber momentan bei vielen Autohersteller in Mode zu sein.
Allerdings - Gonzo - die Plaste ist nicht beige sondern GRAU!!!
Warum Mercedes nicht schwarzes Kunststoff verwendet wie alle anderen ? Das sieht ja verblasst aus, vielleicht war das der Grund, man kann dann nicht mehr reklamieren :mrgreen:
Sprinter - was sonst ?
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Ich habe mir wie so oft wenn ich auf " Zelle 17 " bin den neuen original Sprinterprospekt angeschaut, und jedes Bild ist retuschiert ich glaube Daimler schämt sich selber für die potthäßlichen Scheinwerfer da hilft auch kein teuer erkauftes LED Tagfahrlicht. Früher sah der Sprinter in weis gut aus ( naja weis ist nicht der Hit), jetzt muß man ihn in schwarz kaufen damit die laollawellenartige Stoßstangenoberkante nicht auffällt.

Gruß Gonzo
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Seitenwind-Assistent jetzt auch für 4x4, 3t, offene...

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... enmaessig/

P.S. da ist der Gonzlav aber sicher froh... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
Lord (12 Jun 2014 21:13)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Zum Glück gibt es auch andere Hersteller und ich habe den Stern noch nicht auf der Stirn eintätowiert. Auch Iveco baut Allradler, vielleicht sogar die besseren? Der Fuhrpark bei den Bauunternehmern in den Vogesen zeigt was zählt.

Gruß Gonzo
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Ist jetzt für Nichtvogesener schwer, zu wissen, was die fahren.......
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Herb1967
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Herb1967 »

Hallo,

ich habe jetzt meinen neuen seit ca. 3 Wochen bzw. 8.000 km. Es ist ein 216 CDI mittellang mit Hochdach und fast Vollausstattung (7Gang-Automatik, Xenon, alle Assistenten, Schwebesitz, elektr. Schiebetür, Rückfahrkamera, Ablagepaket, Chromgrill, Blue-Efficience (kein Euro6), tenoritgraumetallic, Standheizung, Geräuschdämmung, Becker Navi, etc. etc.).

Muß schon sagen, daß ich total happy bin. Optik ist von vorne mit Chromgrill, Xenon und Metallic einfach der Hammer. Zum fahren ist er sowieso ein Traum - gegen meinen "Alten" (BJ 2003) ein Riesenfortschritt im Komfort. Verbrauch ist bis 80 km/h unter 7 Liter, bis 100 km/ bei 8,5 Liter und bis 120 km/h 9 - 9,5 Liter bei GG 3to.

Zu den Assistenten:

1. Totwinkelassistent: ist ok - bei langsamer Geschwindigkeit hat man halt immer diese Dreiecke in den Außenspiegeln - mit Anhänger funktioniert er nicht;
2. Spurhalter: eigentlich nur lästig - immer aus - außer auf Autobahn - da ist er ganz nett.
3. automatisches Licht: einfach nur toll - aber man vergißt dann gerne bei den normalen Autos ein- und ausschalten.
4. automatisches Fernlicht: genial - aber wie beim automatischen Licht - Umgewöhnung an normales Auto.
5. Abstandwarner: ist ok funktioniert gut
6. Automatik - kann ich mir ohne gar nicht mehr vorstellen - erstens hat man 7 Stufen und die ist so optimal abgestimmt und denkt auch mit.
7. Rückfahrkamera: echt super - auch nachts dank der Rückfahrscheinwerfer ist ein Anhänger super zum ankoppeln - fahre ich auf 5 cm genau hin.
8. Einparkhilfe vorne und hinten: ist auch in Ordnung - warnt eigentlich etwas zu früh - man hat immer noch 20cm.

Bin mit meinem Sprinter total happy - andere Fahrzeuge kommen da niemals mit.

Lg Herbert
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Herb1967 hat geschrieben:
1. Totwinkelassistent: ist ok - bei langsamer Geschwindigkeit hat man halt immer diese Dreiecke in den Außenspiegeln - mit Anhänger funktioniert er nicht;
Hallo,

wie meinst Du das, dass der Totwinkelassistent bei Anhängerbetrieb nicht funktioniert. Wird der Assi beim Anhängen des Hängers ausgeschaltet oder ist der Assi durch den Hänger "irritiert" ? Würde mich sehr interessieren, weil ich mir die Frage letztlich auch mal gestellt hatte, als mich auf der Autobahn ein PKW überholt hat und ich in seinem rechten Aussenspiegel das gelbe Dreieck gesehen habe, was dann später nicht mehr leuchtete.

Wie ist der Totwinkelassistent bei Mopeds oder Fahrrädern ?

Danke schonmal...

VG

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von sprintling »

Wie ist der Totwinkelassistent bei Mopeds oder Fahrrädern ?
die erkennt er zuverlässig
ABER:
Unter 30 km/h funktiert er nicht, deshalb die gelben Dreiecke im Spiegel, hilft also nicht beim Abbiegen (deshalb habe ich mir das Teil mitbestellt)
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprintling für den Beitrag:
dg0ocg (19 Jun 2014 07:50)
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Der Totwinkelassistent wird beim Anhängerbetrieb automatisch deaktiviert. Hätte auch keinen Sinn - der Anhänger hat auch keine Sensoren um zu erkennen ob auch hinten alles frei ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rennsprinter für den Beitrag:
dg0ocg (19 Jun 2014 07:50)
Sprinter - was sonst ?
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Guten Morgen,

danke für die Infos ihr beiden.

Was ich natürlich irgendwie seltsam finde, dass der Assi bis 30 km/h deaktiviert ist. Gerade an der Ampel wäre er sinnvoll, um den rechts neben dem Sprinter stehenden Radfahrer vor dem rechts Abbiegen zu signalisieren. Denn den hat man dann doch sehr schnell übersehen.

Aber das sind Informationen die alle im bunte-Bildchen-Hochglanzprospekt fehlen...(aber dafür gibt es ja das Sprinterforum :D )

Schönen Donnerstag...

VG

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
bikeraper (19 Jun 2014 14:58)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Na zum glück haben wir jetzt Fahrhilfen,
damit wir uns werdend der Fahrt auf so wichtige Dinge wie Mitteilungen auf Facebook, SMS, und sonstigem Kommunikationsschwachsinn konzentrieren können.
Ich nehme mit Motor seit 35 Jahren am Verkehr ohne Fahrhilfe teil und lebe überraschenderweise immer noch ( vielleicht weil ich mich auf das wesentliche konzentriere, das fahren).
Gruß Gonzo
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Also ich finde ja ESP, ABS, Berganfahrhilfe, Einparkpiepser und ein Automatik Getriebe was ja Fahrhilfen sind bei ein Alltagfahrzeug absolut genial, weil sie das fahren einfacher und sicherer machen.
Hymer B-MC 600
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Herb1967 hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt meinen neuen seit ca. 3 Wochen bzw. 8.000 km. Es ist ein 216 CDI mittellang mit Hochdach und fast Vollausstattung (7Gang-Automatik, Xenon, alle Assistenten, Schwebesitz, elektr. Schiebetür, Rückfahrkamera, Ablagepaket, Chromgrill, Blue-Efficience (kein Euro6), tenoritgraumetallic, Standheizung, Geräuschdämmung, Becker Navi, etc. etc.).

Muß schon sagen, daß ich total happy bin. Optik ist von vorne mit Chromgrill, Xenon und Metallic einfach der Hammer. Zum fahren ist er sowieso ein Traum - gegen meinen "Alten" (BJ 2003) ein Riesenfortschritt im Komfort. Verbrauch ist bis 80 km/h unter 7 Liter, bis 100 km/ bei 8,5 Liter und bis 120 km/h 9 - 9,5 Liter bei GG 3to.

Zu den Assistenten:

2. Spurhalter: eigentlich nur lästig - immer aus - außer auf Autobahn - da ist er ganz nett.
3. automatisches Licht: einfach nur toll - aber man vergißt dann gerne bei den normalen Autos ein- und ausschalten.
4. automatisches Fernlicht: genial - aber wie beim automatischen Licht - Umgewöhnung an normales Auto.
5. Abstandwarner: ist ok funktioniert gut
6. Automatik - kann ich mir ohne gar nicht mehr vorstellen - erstens hat man 7 Stufen und die ist so optimal abgestimmt und denkt auch mit.
7. Rückfahrkamera: echt super - auch nachts dank der Rückfahrscheinwerfer ist ein Anhänger super zum ankoppeln - fahre ich auf 5 cm genau hin.
8. Einparkhilfe vorne und hinten: ist auch in Ordnung - warnt eigentlich etwas zu früh - man hat immer noch 20cm.

Bin mit meinem Sprinter total happy - andere Fahrzeuge kommen da niemals mit.

Lg Herbert
Gonzlav wird die Punkte 1- 5 gemeint haben, welche die Intelligenz des Fahrers ersetzen sollen. Beim toten Winkel sind bessere Spiegel der Elektronik vorzuziehen. Nur wird sich keiner die Daily-Spiegel auf den Sprinter schrauben :mrgreen:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Antworten