Frage zu Elektrik, Laderegler, Wohnmobil etc.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
sprinteratw
Stammgast
Stammgast

Galerie

Frage zu Elektrik, Laderegler, Wohnmobil etc.

Beitrag von sprinteratw »

Themenstarter

Hallo zusammen, Hoffe hier richtig zu sein und ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen die mich schon seit Monaten beschäftigen.

1. Ich habe ein Solarpanel auf meinem Sprinter mit einem entsprechenden Regler der die Bordbatterie versorgt. Der Regler hat einen "Charge" und einen "Float"-Modus. Wenn das Fahrzeug steht ist der Solarregler die einzige Stromquelle und der Regeler kann in Abhängigkeit der Spannung feststellen (?) wann die Batterie voll ist. Wenn ich aber fahre, die Sonne schein sind aber auf einmal zwei Regler im Spiel, der Solarregler und die Lichtmaschine. Wie funktioniert das dann? Die LM liefert z.B 14 Volt und der Solarregler denkt dann: Prima, Batterie voll und ich kann aufhören? Irgendwie müssen sich die beiden Regler doch in den Weg kommen, oder? Hatte zwischenzeitlich schon Kapazitätsprobleme und habe das Panel während der Fahrt deaktiviert damit die LM die Batterien "besser" und vollständig laden kann. Wie macht ihr das? Wäre ja eigentlich schade auf die Solarpower während der Fahrt verzichten zu müssen, oder?

2. Ich habe einen Spannungsmesser für die Bordbatterie den ich während der Fahrt sehen kann. Wenn die Bordbatterie entladen ist (Solarpanel beachten wir jetzt mal nicht weiter) und ich das Fahrzeug starte dauert es u. U. ein paar Betriebsstunden bis die Spannung wieder steigt. D.h. nach 30 Minuten zeigt die Anzeige z.B. 13.2 V, nach einer weiteren halben Stunde 13.6 V bis sie irgendwann bei um die 14.x Volt ankommt. Kann ich von dieser Spannung in etwa ablesen wann die Batterie wieder voll ist? Ich habe auch schon beobachtet, dass die Spannung dann irgendwann wieder leicht zurückgeht, so auf ca. 13.8 V. Ist das vielleicht ein Zeichen, dass die Batterien voll geladen sind?

3. Wenn ich die Spannung an der Batterie teste (Motor läuft nicht) und ich eine Anzeige von z.B. 12.3 V bekomme weiß ich das die Batterie nicht mehr voll geladen ist. Wenn ich dann den Motor starte bekomme ich z.B. eine Anzeige von 13.4 V (Motordrezahl 2000 u/min) an der gleichen Stelle (die LiMa liefert jetzt ja Strom). Ist dieser Wert dann als eine Art "Zwischenwert" zwischen 12.3 V Batterieleistung und 14.x V LiMa-Leistung zu sehen? Nach ein paar Minuten steigt der Wert ja wieder an was für diese Theorie sprechen würde 3.) Ich plane mir einen Batteriecomputer einzubauen. Es wird wohl ein Gerät von Waeco/Dometic sein welches auch mit mehreren Batterien umgehen kann. Es gibt hierbei lediglich einen zusätzlichen Spannungseingang für z.B. Ein Ladegerät oder Solarregler. Die LiMa bleibt so angeschlossen wie immer. Jede Batterie bekommt an einem Pol einen eigenen Sensor der Spannung und Strom messen kann, d.h. der Computer weiß genau wieviel Strom in jede Batterie fließt und wieder entnommen wird und kann so die Kapazität berechnen. Es gibt also keinen zentralen "Stunt" oder wie dieses Teil heißt sondern der Stunt ist sozusagen an jeder Batterie vorhanden. Es sollte demnach doch auch keine Rolle spielen ob ich an den einen vorhandenen Spannungseingang des Batteriecomputers neben dem Ladegerät auch noch das Solarpanel anschließe oder einfach direkt an die Batterien anschließe, oder? Ach ja, der Batteriecomputer nennt sich irgendwas mit MPC 01.

So, ich hoffe euch nicht zu überfordern aber beimThema Strom bin ich wirklich noch etwas hinten dran... Vielen Dank Stefan
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Frage zu Elektrik, Laderegler, Wohnmobil etc.

Beitrag von mr_proper »

Kannst du bei deinem Solarregler nicht auch den Strom der Lichtmaschine bzw. Fahrzeugbatterie einführen?
Einige haben eben so einen Kombiregler mit Vorangsteuerung, der dann aus mehreren Inputquellen die richtige verwendet.
Da ich bisher immer nur B2B Lader verwendet habe, kann ich da sonst leider nichts zu beitragen.
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Nicht böse gemeint! "Wer mißt, mißt Mist" :roll:
Im Ernst: Bau Dir ein Amperemeter zwischen LiMa, PV und Aufbaubatterien ein. Dann siehst Du an Hand des Stromes, den die Aufbaubatterie(n) aufnimmt (aufnehmen), wie gut sie geladen sind, je weniger Strom fließt desto voller sind sie. Denn mit dem Voltmeter mißt Du nur die Spannung, die sich aufbaut, während die LiMa bzw. PV lädt.
Ich habe es bei mir so verbaut (ein 60A Einbaugerät) und sehe damit, was an Strom geliefert wird von der PV und von der LiMa. Außerdem lasse ich mir darüber anzeigen, was die Verbraucher ziehen. Davon ist nur mein Spannungswandler 12 -> 230V ausgenommen.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
moby
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von moby »

Noch besser ist ein Batteriecontroller, der mißt den Strom und multipliziert das ganze mit der Zeit, zeigt also den wirkliche gespeicherte bzw entnommene Kapazität. Die Spannung ist nur ein sehr grober Richtwert und schwankt dazu beim Laden und Entladen, so ist die Ladeschlussspannung 14,4 Volt, dieser sollte aber nicht dauernd aufrecht erhalten werden, da die Batterie dabei stark gaast, weshalb Ladegeräte auch nach 1h auf Erhaltungsladen mit 13,8V zurückschalten.

Bei dem Solarlader ist es tatsächlich so, das er während der Fahrt, wenn die Lichtmaschine 14,nochwas Volt liefert die Ladung einstellt bzw verringert.

Ideal wäre ein MPP-Laderegler (MaximumPowerPoint zu deutsch maximaler Leistungspunkt) der den Strom aus dem Solarmodul so regelt, das immer die maximale Leistung für die jeweiligen Lichteinfall aus dem Solarmodul herausholt.

Das Non-Plus-Ultra ist dann noch die Kombination CTEK Smartpass und D250S-DUAL (Solar)laderegler anstatt eines Trennrelais.
Wer´s noch nicht kennt: www.t4-wiki.de www.t4forum.de
sprinteratw
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

mr_proper hat geschrieben:Kannst du bei deinem Solarregler nicht auch den Strom der Lichtmaschine bzw. Fahrzeugbatterie einführen?
Einige haben eben so einen Kombiregler mit Vorangsteuerung, der dann aus mehreren Inputquellen die richtige verwendet.
Da ich bisher immer nur B2B Lader verwendet habe, kann ich da sonst leider nichts zu beitragen.
Ich glaube mein Solarregler würde das keine 5 Sekunden aushalten... :-(
Mit einem B2B-Lader hat man aber das gleiche Problem: Während der Fahrt bekommt man STrom von der LiMa/BSB-Lader und dem Solarpanel.
sprinteratw
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Reisender hat geschrieben:Nicht böse gemeint! "Wer mißt, mißt Mist" :roll:
Im Ernst: Bau Dir ein Amperemeter zwischen LiMa, PV und Aufbaubatterien ein. Dann siehst Du an Hand des Stromes, den die Aufbaubatterie(n) aufnimmt (aufnehmen), wie gut sie geladen sind, je weniger Strom fließt desto voller sind sie. Denn mit dem Voltmeter mißt Du nur die Spannung, die sich aufbaut, während die LiMa bzw. PV lädt.
Ich habe es bei mir so verbaut (ein 60A Einbaugerät) und sehe damit, was an Strom geliefert wird von der PV und von der LiMa. Außerdem lasse ich mir darüber anzeigen, was die Verbraucher ziehen. Davon ist nur mein Spannungswandler 12 -> 230V ausgenommen.

Grüße

Heiner
Aus diesem Grund habe ich ja Frage 3) formuliert....ich möchte einen Batteriecomputer einbauen. Das ist ja dann soetwas wie ein besseres Amperemeter. Das man von der Spannung die Batteriekapazität nicht wirklich ableiten kann ist mir jetzt auch klar. ABer die meisten Anzeigen messen halt nur die Spannung....
Antworten