Ausbau DPF Update? Spritsparen?
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Mein vorschlag,
wir bauen die alten 5zyl. reihenmotoren mit reiheneinspritzpumpe OM 617 wieder ein und wir haben keine probleme ausser das sich das material zwischenzeitlich im libanon oder sonstwo in nahost befindet
Die haben in allen höhenlagen und mit dem lausigsten diesel immer gefunzt.
gruß gonzo
13 jahre 240d OM 616
wir bauen die alten 5zyl. reihenmotoren mit reiheneinspritzpumpe OM 617 wieder ein und wir haben keine probleme ausser das sich das material zwischenzeitlich im libanon oder sonstwo in nahost befindet
Die haben in allen höhenlagen und mit dem lausigsten diesel immer gefunzt.
gruß gonzo
13 jahre 240d OM 616
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
- Lars297
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Sooo... Nachdem jetzt über ein halbes Jahr Ruhe war, fang ich mal wieder an...
Hab sowohl am Crafter 2,5 TDI mit 100kw als auch am T5 2,5 TDI mit 96kw den Partikelfilter durch ein Rohr ersetzt. Sensoren allesamt drin gelassen.
Leistung haben beide wesentlich mehr, Motorkontrollleuchte kommt auch nicht.
Der Crafter hat ständig versucht den Filter frei zu brennen, aber keine Kontrollleuchte. Mittlerweile ist der Crafter verkauft, den DPF habe ich selbstverständlich wieder eingebaut.
Beim T5 habe ich nach dem Ersatz des DPF den Differenzdrucksensor zurückgesetzt. Leistung gesteigert und etwa 10km/h mehr V/max. Aber auch der T5 hat auf 400 km mindestens 2x versucht freizubrennen. Jetzt nochmal zum Fehler auslesen gewesen. Krieg´s nicht mehr 100% zusammen, aber sinngemäß stand da: Lambdasonde Plusschluss, Temperatursensor glaube auch Plusschluss und/oder Signal unplausibel. Habe die Fehler löschen lassen und sowohl den DPF als auch den Differenzdrucksensor nochmal zurück setzen lassen.
Mal schauen was jetzt kommt.
Hab sowohl am Crafter 2,5 TDI mit 100kw als auch am T5 2,5 TDI mit 96kw den Partikelfilter durch ein Rohr ersetzt. Sensoren allesamt drin gelassen.
Leistung haben beide wesentlich mehr, Motorkontrollleuchte kommt auch nicht.
Der Crafter hat ständig versucht den Filter frei zu brennen, aber keine Kontrollleuchte. Mittlerweile ist der Crafter verkauft, den DPF habe ich selbstverständlich wieder eingebaut.
Beim T5 habe ich nach dem Ersatz des DPF den Differenzdrucksensor zurückgesetzt. Leistung gesteigert und etwa 10km/h mehr V/max. Aber auch der T5 hat auf 400 km mindestens 2x versucht freizubrennen. Jetzt nochmal zum Fehler auslesen gewesen. Krieg´s nicht mehr 100% zusammen, aber sinngemäß stand da: Lambdasonde Plusschluss, Temperatursensor glaube auch Plusschluss und/oder Signal unplausibel. Habe die Fehler löschen lassen und sowohl den DPF als auch den Differenzdrucksensor nochmal zurück setzen lassen.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
- Lars297
- Wird so langsam nervig

- Galerie
War grade bei VW. Die Fehler kamen noch vom Ausbau des DPF. Hatte die Zündung an als die Sensoren ab waren.
DPF wurde auf 0% Füllgrad gesetzt.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Kommt jetzt nichts mehr?Lars297 hat geschrieben:War grade bei VW. Die Fehler kamen noch vom Ausbau des DPF. Hatte die Zündung an als die Sensoren ab waren.
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
- Lars297
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Es kam weiterhin die Motorkontrollleuchte und durch die Freibrennversuche ein höherer Spritverbrauch. Habe den DPF wieder eingebaut und dann war wieder Ruhe mit Fehlern. Wenn der DPF ausgebaut wird muss also auch das Steuergerät angepasst werden, sonst klappt das nicht so richtig...
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Wie mir ein E.-Ing. erklärte, muß über einen (ohmschen) Widerstand, dem Motorsteuergerät ein bestimmter Füllgrad des DPF vorgegaukelt werden damit es zu keinen Fehlermeldungen mehr kommt und am Steuergerät nichts verändert werden muß.Lars297 hat geschrieben:Es kam weiterhin die Motorkontrollleuchte und durch die Freibrennversuche ein höherer Spritverbrauch. Habe den DPF wieder eingebaut und dann war wieder Ruhe mit Fehlern. Wenn der DPF ausgebaut wird muss also auch das Steuergerät angepasst werden, sonst klappt das nicht so richtig...
MfG Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Hallo
hat jemand Erfahrung mit diesen DPF?
http://www.ebay.de/itm/DIESELPARTIKELFI ... 2c7b33af99
Meiner hat jetzt 500.000 km runter und geht bei vielen Kruzstrecken in Störung?
hat jemand Erfahrung mit diesen DPF?
http://www.ebay.de/itm/DIESELPARTIKELFI ... 2c7b33af99
Meiner hat jetzt 500.000 km runter und geht bei vielen Kruzstrecken in Störung?