Sprinter 313 CDI Bj.2007 springt nicht an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinter Markus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2014 20:29

Sprinter 313 CDI Bj.2007 springt nicht an

#1 

Beitrag von Sprinter Markus »

 Themenstarter

Hallo ! Ich heisse Markus und bin neu hier!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen ;) ?
Ich hab nen Sprinter 313 CDI Bj. 2007 der springt nicht mehr an (Anlasser dreht nicht) und sobald Zündung an ist läuft der Zusatzlüfter mit?????
Würd mich über Eure Hilfe freuen

Markus
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1160
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 CDI Bj.2007 springt nicht an

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Sprinter Markus hat geschrieben:Hallo ! Ich heisse Markus und bin neu hier!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen ;) ?
Ich hab nen Sprinter 313 CDI Bj. 2007 der springt nicht mehr an (Anlasser dreht nicht) und sobald Zündung an ist läuft der Zusatzlüfter mit?????
Würd mich über Eure Hilfe freuen

Markus
Hallo Markus,
mit dem Sprinter kenne ich mich nicht aus. Aber fast alle Fahrzeuge haben einen Anlasser der über einen Magnetschalter direkt mit der Batterie verbunden ist, wenn der Motor gestartet wird.
Und das läuft, wie allgemein bekannt, so ab:
Zündung einschalten / Schlüssel weiter drehen / Magnetschalter zieht an und mit dem anziehen rückt das Anlasserritzel ein und die Kontakte für die Spannungsversorgung werden gebrückt / Anlasser läuft. Gut sehen auch unter http://www.youtube.com/watch?v=l38f6a-Q-yY

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Sprinter Markus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2014 20:29

Re: Sprinter 313 CDI Bj.2007 springt nicht an

#3 

Beitrag von Sprinter Markus »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,
danke für deine Hilfe , das hab ich schon verstanden aber warum läuft der Zusatzlüfter bei Zündung ein sofort mit???
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1160
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 CDI Bj.2007 springt nicht an

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Markus,
was für ein Zusatzlüfter?
Ich kenne nur den Lüfter für den Fahrgastraum und in meinem Kasten, vor dem Kühler die 2 große Lüfter.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Sprinter Markus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2014 20:29

Re: Sprinter 313 CDI Bj.2007 springt nicht an

#5 

Beitrag von Sprinter Markus »

 Themenstarter

Hallo,
der Lüfter der Klimaanlage läuft bei Zündung an sofort mit?!!!
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 313 CDI Bj.2007 springt nicht an

#6 

Beitrag von service-am-stern »

Hallo,

auch wenn ein Ferndiagnose immer schwierig und vor allem falsch sein kann, so hört sich das nach einem Fehler im Motorsteuergeräte an.

Du könntest mal als kleinen Versuch die Batterie ab- und wieder anklemmen, aber ich denke da wirst du um einen Besuch bei MB nicht rum kommen.

Schönen Gruß
Helmut
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1160
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 CDI Bj.2007 springt nicht an

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Sprinter Markus hat geschrieben:Hallo,
der Lüfter der Klimaanlage läuft bei Zündung an sofort mit?!!!
War gerade mal am Fahrzeug und habe es überprüft. Bei Zündung ein läuft der Lüfter auch bei meinem Kasten :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 313 CDI Bj.2007 springt nicht an

#8 

Beitrag von service-am-stern »

Lüfter oder Gebläse?
Antworten