Servolenkung funktioniert nicht mehr und überhitzt
Servolenkung funktioniert nicht mehr und überhitzt
Hallo,
könnt ihr mir weiterhelfen? Bei meinen Sprinter 212 D BJ 97 funktioniert die Servolenkung nicht mehr, es wird am Tacho angezeigt das irgendwas mit der Kühlung ist.
Die Kühlflüssigkeit steigt sehr schnell an. Kühlfüssigkeit und Servoflüssigkeit sind im normalen Bereich.
Könnte es an der Wassepumpe oder Servopumpe liegen.
Er läßt sich auch noch ohne Problem starten.
Natürlich fahre ich in dem Zustand nicht.
Danke für Tips im vorraus.
könnt ihr mir weiterhelfen? Bei meinen Sprinter 212 D BJ 97 funktioniert die Servolenkung nicht mehr, es wird am Tacho angezeigt das irgendwas mit der Kühlung ist.
Die Kühlflüssigkeit steigt sehr schnell an. Kühlfüssigkeit und Servoflüssigkeit sind im normalen Bereich.
Könnte es an der Wassepumpe oder Servopumpe liegen.
Er läßt sich auch noch ohne Problem starten.
Natürlich fahre ich in dem Zustand nicht.
Danke für Tips im vorraus.
Re: Servolenkung funktioniert nicht mehr und überhitzt
Keilriemen kaputt?
Ich glaube, der treibt beides an...
Gruß,
Christian
Ich glaube, der treibt beides an...
Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Hy
Naja, wenn der Keilriemen fehlt / durchrutscht
Die Temperatur schnell steigt , haste fix nen Motorschaden
Naja, wenn der Keilriemen fehlt / durchrutscht
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hört sich an ob man den Keilriemen nur nachspannen brauch oder?
Hy
Den kannste nicht nachspannen , der wird Automatisch durch eine Feder gespannt
Hast du denn mal unter die Haube geschaut ??
Den kannste nicht nachspannen , der wird Automatisch durch eine Feder gespannt
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Ich hatte erstmal nur die Flüssigkeiten gecheckt.
^^
Geht die Lima nicht auch über den Riemen? In dem Fall müsste ja auch irgendein Batterieladelämpchen leuchten...
Gruß
Geht die Lima nicht auch über den Riemen? In dem Fall müsste ja auch irgendein Batterieladelämpchen leuchten...
Gruß
ja genau die Lampe leuchtet. also könnte ein keilriemenwechsel helfen? schon mal danke für die tips!!!
Hi Otti,
Ein Wechsel hilft da in der Tat. Sollte auch nicht allzu teuer sein, wenn du es machen lässt.
Aber: Auf keinen Fall mehr den Motor starten! Wenn du versuchst, noch die zwei km zur Werkstatt zu fahren, kannst du vermutlich die Zylinderkopfdichtung auch noch tauschen lassen! Lieber abschleppen (Vorher ein bisschen Hanteltraining, damits auch mit dem Lenken klappt
) oder den Riemen selber einbauen.
Gruß,
Christian
Ein Wechsel hilft da in der Tat. Sollte auch nicht allzu teuer sein, wenn du es machen lässt.
Aber: Auf keinen Fall mehr den Motor starten! Wenn du versuchst, noch die zwei km zur Werkstatt zu fahren, kannst du vermutlich die Zylinderkopfdichtung auch noch tauschen lassen! Lieber abschleppen (Vorher ein bisschen Hanteltraining, damits auch mit dem Lenken klappt
Gruß,
Christian
Wenn der Motor nicht allzu warm wurde, hattest du vielleicht Glück. Das merkst du dann. Unmittelbare Gefahr besteht zumindest nicht, sobald du den Riemen getauscht hast.
ich bin 3 km gefahren und hatte die Temperatur die ganze Zeit im Auge. aber schon mal vielen vielen dank für die Hilfe. selber wäre ich nie drauf gekommen!!!! muss von meinen Wohnmobil Umbau mal ein paar Bilder posten
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Macht mal nicht die Pferde scheu, ich bin mal mit gerissenem Keilriemen noch über 100 km gefahren, war allerdings eiskalt damals. Passiert ist nix, das Thermometer ging irgendwo auf gut 100° (Wasser bleibt bei Überdruck länger flüssig) und hielt sich da. Geht natürlich bei derzeitigem Wetter nicht, aber ein paar km mit Blick aufs Thermometer wenn man noch eins hat müßten eigentlich immer drinsein.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Moin,
habe ich auch gemacht. Ist nichts passiert. Außer das weil die batterie nicht geladen wurde der Tacho ausgefallen ist.
Bei ATU angekommen hatte ich ihn aus gemacht und wir mussten ihn in die Werkstatt schieben.
habe ich auch gemacht. Ist nichts passiert. Außer das weil die batterie nicht geladen wurde der Tacho ausgefallen ist.
Bei ATU angekommen hatte ich ihn aus gemacht und wir mussten ihn in die Werkstatt schieben.