Ich habe durch Zufall gesehen dass alle Sprinter ab 2010 keine Restwärmetaste mehr gibt. Sie war auf dem A/C Schalter mit positioniert und funktionierte bei abgeschaltetem Motor ca. 30 min lang.
Weißt denn einer warum das nicht mehr gibt?
Restwärme
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Re: Restwärme
Ich vermute, dass das Gebläse ganz schön Strom zieht und der eine oder andere, nach jedem Zwischenstopp die Taste gedrückt, wegen leerer Batterie nicht mehr starten konnte.Rennsprinter hat geschrieben:Ich habe durch Zufall gesehen dass alle Sprinter ab 2010 keine Restwärmetaste mehr gibt. Sie war auf dem A/C Schalter mit positioniert und funktionierte bei abgeschaltetem Motor ca. 30 min lang.
Weißt denn einer warum das nicht mehr gibt?
Ist aber wie geschrieben reine vermutung.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Ich vermute, das die Restwärmenutzung Einfluss auf den Schadstoffausstoß bzw. den Verbrauch (auch Flottenverbrauch) hat (der Motor läuft u.U. ja auch wieder in einem Teil des Kaltlaufprogramms und hat damit einen höheren Schadstoffausstoß.
Wer´s noch nicht kennt: www.t4-wiki.de www.t4forum.de
Ich glaub euch jetzt aber sicher nicht, dass der NEFZ auf eine mögliche Restwärmenutzung zwecks Kraftstoffverbrauch Rücksicht nimmt. Müssen die Motoren nicht betriebswarm sein für den Testlauf? Da wird soviel geschummelt beim NEFZ, oder glaubt wirklich jemand, dass ein Sprinter mit 6L betrieben werden kann, und zwar das ganze Jahr über?
Wird wohl eher eine Kostensenkungsmaßnahme seitens der Manager gewesen sein, damit die Zwetschke wieder ihren "kleinen" Bonus rechtfertigen kann.
Wird wohl eher eine Kostensenkungsmaßnahme seitens der Manager gewesen sein, damit die Zwetschke wieder ihren "kleinen" Bonus rechtfertigen kann.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€