Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Hallo zusammen,
Ich bräuchte dringend ein paar Experten Meinungen von euch:
Ich bin kurz davor ein Mercedes-Benz Sprinter 313 cdi Allrad, zu kaufen, Erstzulassung 12/2005, 2,14 Liter, 129 PS, Automatik
Könnt Ihr mir sagen ob es bei diesen Fahrzeug irgendwelche Probleme gegeben hat ?
Hat bei diesen Model der Allrad schon gut funktioniert ?
Hat bei diesen Model die Automatik schon gut funktioniert ?
Auf was muß ich beim kauf aufpassen ?
Vielen Dank im vorraus !
Ich bräuchte dringend ein paar Experten Meinungen von euch:
Ich bin kurz davor ein Mercedes-Benz Sprinter 313 cdi Allrad, zu kaufen, Erstzulassung 12/2005, 2,14 Liter, 129 PS, Automatik
Könnt Ihr mir sagen ob es bei diesen Fahrzeug irgendwelche Probleme gegeben hat ?
Hat bei diesen Model der Allrad schon gut funktioniert ?
Hat bei diesen Model die Automatik schon gut funktioniert ?
Auf was muß ich beim kauf aufpassen ?
Vielen Dank im vorraus !
- Rosi
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Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
1. sind die km-Leistung und der Zustand des Fahrzeuges maßgeblich.
2. wird es keine Wandler-Automatik (5-Gang), sondern lediglich die Sprint-Mist (6-Gang) sein.
2. wird es keine Wandler-Automatik (5-Gang), sondern lediglich die Sprint-Mist (6-Gang) sein.
Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
was hast du denn im Sinn damit und wo soll gefahren werden?
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Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Beitrag von Rosi » 27 Dez 2013 19:54
1. sind die km-Leistung und der Zustand des Fahrzeuges maßgeblich.
2. wird es keine Wandler-Automatik (5-Gang), sondern lediglich die Sprint-Mist (6-Gang) sein.
Kilometer hat er 69.000 km, zustand laut bilder gut.
Zu Frage 2 : hab ich leider keine Ahnung was bedeutet Sprint-mist (6 Gang)?
Ich brauch Ihn beruflich , muß auch mal in die berge, Schneebedeckte Straßen abfahren
1. sind die km-Leistung und der Zustand des Fahrzeuges maßgeblich.
2. wird es keine Wandler-Automatik (5-Gang), sondern lediglich die Sprint-Mist (6-Gang) sein.
Kilometer hat er 69.000 km, zustand laut bilder gut.
Zu Frage 2 : hab ich leider keine Ahnung was bedeutet Sprint-mist (6 Gang)?
Ich brauch Ihn beruflich , muß auch mal in die berge, Schneebedeckte Straßen abfahren
Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
tonibald hat geschrieben:Zu Frage 2 : hab ich leider keine Ahnung was bedeutet Sprint-mist (6 Gang)?

...oder hier etwas technischer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprintshift
eigentlich ein Schaltgetriebe, einfach, dass alles automatisiert ist (Kuppeln, Schalten)...war nicht immer so zuverlässig, schenkt man den Beiträgen hier im Forum Glauben.
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Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Ok habe rausgefunden das einige dieses sprintshiftgetriebe als sehr schlecht einstufen,
Ich würde mit diesem Auto viel mit einen hänger fahren , auch viel ranggieren
also wär das nicht so gut oder ?
Ich würde mit diesem Auto viel mit einen hänger fahren , auch viel ranggieren
also wär das nicht so gut oder ?
- Rennsprinter
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Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Sprintshift für Allrad und Anhänger? Vergiss es! Nicht für deinen Einsatzweck, da gab es nur Probleme!
Sprinter - was sonst ?
Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Aber ein normales Schaltgetriebe ( 4 mal 4) würde schon gehen oder ?
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Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Ja, das schon. Such aber noch alternativ nach einem 316er, den gabs auch mit Wandlerautomatik. Lieber 2-3 Euros mehr ausgeben als hinterher sich totärgern.tonibald hat geschrieben:Aber ein normales Schaltgetriebe ( 4 mal 4) würde schon gehen oder ?
Sprinter - was sonst ?
Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Hy
Als absoluter Sprintshift Fan muß ich zugeben , für nen Allrad taugt es eher nicht
Entweder Schaltgetriebe oder Vollautomatc , sonst wirst du nicht glücklich damit !
Lg Schorsch
p.s. Hab den Doppelten Beitrag gesperrt

Als absoluter Sprintshift Fan muß ich zugeben , für nen Allrad taugt es eher nicht

Lg Schorsch

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Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Hallo tonibald,
hier werden gerade Vor- und Nachteile des Sprintshift Getriebes besprochen.
Ab 2004 hat DB, soweit ich weiß, auch Wandlerautomatiken im Sprinter verbaut.
Hat der Sprinter, den Du kaufen willst, überhaupt das Sprintshift Getriebe?
Du kannst das am Schalthebel erkennen.
Wenn der so aussieht, wie in benjamins wiki link:
wenn er den Hebel mit "P", "R", "N", ... in so einem Labyrinthweg hat, ist das eine Wandlerautomatik.
Grüße, shakabro.
hier werden gerade Vor- und Nachteile des Sprintshift Getriebes besprochen.
Ab 2004 hat DB, soweit ich weiß, auch Wandlerautomatiken im Sprinter verbaut.
Hat der Sprinter, den Du kaufen willst, überhaupt das Sprintshift Getriebe?
Du kannst das am Schalthebel erkennen.
Wenn der so aussieht, wie in benjamins wiki link:
, ist das ein Sprintshift,benjamin hat geschrieben:...oder hier etwas technischer:tonibald hat geschrieben:Zu Frage 2 : hab ich leider keine Ahnung was bedeutet Sprint-mist (6 Gang)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprintshift
wenn er den Hebel mit "P", "R", "N", ... in so einem Labyrinthweg hat, ist das eine Wandlerautomatik.
Grüße, shakabro.
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Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Hallo
Auf den Bildern, wenn es der hier ist
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... rice=false
Sieht es nach sprintshift aus.
MfG
Auf den Bildern, wenn es der hier ist
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... rice=false
Sieht es nach sprintshift aus.
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- Rosi
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Sprinter Allrad 313 nicht mit SprintMist kaufen!
Der von maxbackbone verlinkte Sprinter hat SprintMist. 

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Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
gut erkannt
Aber sonst macht er einen ordendlichen Eindruck.
Oder?
Ist er das?
Mfg
Aber sonst macht er einen ordendlichen Eindruck.
Oder?
Ist er das?
Mfg
-
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Re: Sprinter Allrad 313 kaufen oder nicht ?
Guten Abend,
ich bin neu hier, kann dir aber einen kurzen Bericht über einen 316 er mit Obereigner Allrad geben.
Fakten : Zuschaltallrad, Untersetzung 1:1,4 , Hecksperre und Sprintshift 6 Gang.
Da ich ab und an im richtigen Dreck fahren muß und das mit Anhänger hab ich auf grobe Reifen der Dimension 265 / 75 / 16 umgerüstet.- > Übersetzung wird Länger !
Anforderungen : Spaßmobil in der Freizeit und Urlaubsfahrzeug für die Familie ( wenn meine Kabine mal fertig wird )
Harter Arbeitsalltag in einem Holzbaubetrieb mit Drehschemelanhänger und 3.5 t
Erfahrungen : Solo leer im Gelände nicht schlecht, kommt natürlich nicht an meine 130 er Defender ran.
Im Schnee oder wenn es stark regnet ist ein permanent Allrad die bessere Wahl,
Beladen mit Anhänger : reicht beim Rangieren nicht immer die Untersetzung aus, was dazu führt dass die Sprintshift in den Fehlermodus geht .
Dies sind natürlich Extremsituationen, allerdings kommen Sie bei mir ab und an vor, was nur dann schlimm ist wenn ich rückwärts in ein Grundstück rangieren möchte und die Kupplung dann abschaltet wenn der Sprinter noch quer auf der Straße steht.
Wenn du so etwas vor hast, empfehle ich dir 1. Untersetzung kleiner wählen -> gibt es bei Oberaigbener 1 :2,5 oder so
2. permanenten Allrad, da er hinten doch sehr leicht ist, und mit starrem Allrad auf festem Untergrund klingt das nicht Gesund.
3. Schaltgetriebe -> kannst du länger Quälen natürlich mit hohem Verschleiß
4. nimm den 316 er denn der hat schon seine Mühe mit 3.5 t (zumindest im Spessart )
So, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
ich bin neu hier, kann dir aber einen kurzen Bericht über einen 316 er mit Obereigner Allrad geben.
Fakten : Zuschaltallrad, Untersetzung 1:1,4 , Hecksperre und Sprintshift 6 Gang.
Da ich ab und an im richtigen Dreck fahren muß und das mit Anhänger hab ich auf grobe Reifen der Dimension 265 / 75 / 16 umgerüstet.- > Übersetzung wird Länger !
Anforderungen : Spaßmobil in der Freizeit und Urlaubsfahrzeug für die Familie ( wenn meine Kabine mal fertig wird )
Harter Arbeitsalltag in einem Holzbaubetrieb mit Drehschemelanhänger und 3.5 t
Erfahrungen : Solo leer im Gelände nicht schlecht, kommt natürlich nicht an meine 130 er Defender ran.
Im Schnee oder wenn es stark regnet ist ein permanent Allrad die bessere Wahl,
Beladen mit Anhänger : reicht beim Rangieren nicht immer die Untersetzung aus, was dazu führt dass die Sprintshift in den Fehlermodus geht .
Dies sind natürlich Extremsituationen, allerdings kommen Sie bei mir ab und an vor, was nur dann schlimm ist wenn ich rückwärts in ein Grundstück rangieren möchte und die Kupplung dann abschaltet wenn der Sprinter noch quer auf der Straße steht.
Wenn du so etwas vor hast, empfehle ich dir 1. Untersetzung kleiner wählen -> gibt es bei Oberaigbener 1 :2,5 oder so
2. permanenten Allrad, da er hinten doch sehr leicht ist, und mit starrem Allrad auf festem Untergrund klingt das nicht Gesund.
3. Schaltgetriebe -> kannst du länger Quälen natürlich mit hohem Verschleiß
4. nimm den 316 er denn der hat schon seine Mühe mit 3.5 t (zumindest im Spessart )
So, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr