DPF freibrennen
DPF freibrennen
Hallo zusammen
Was mich wundert ist das mein sprinter bj 2013 direkt morgens nach dem starten freibrennt und nach Abschluss nach kurzem halten beim Bäcker wieder anfängt freizubrennen. Dann erster Kunde wieder starten schon geht's wieder los. Das macht er jetzt schon den 3. Tag hintereinander. Das Freibrennen hört man und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich um 100 Upm. Ist denn das normal?
Ich schau immer das ich nicht abbrech aber manchmal ist's nicht zu vermeiden...
Besten Dank im Vorraus
Gruß Matze
Was mich wundert ist das mein sprinter bj 2013 direkt morgens nach dem starten freibrennt und nach Abschluss nach kurzem halten beim Bäcker wieder anfängt freizubrennen. Dann erster Kunde wieder starten schon geht's wieder los. Das macht er jetzt schon den 3. Tag hintereinander. Das Freibrennen hört man und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich um 100 Upm. Ist denn das normal?
Ich schau immer das ich nicht abbrech aber manchmal ist's nicht zu vermeiden...
Besten Dank im Vorraus
Gruß Matze
216 Bj. 2013 mittellang Hochdach
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Re: DPF freibrennen
Das macht er jetzt schon den 3. Tag hintereinander.
Eindeutig nein, solltest in dem Fall den "Ist denn das normal?

Hallo,
ist das evtl nicht der DPF sondern ein Zuheizer? Kenne den Sprinter nicht, aber hört sich irgendwie nach Zuheizer an.
Grüße,
Ronny
ist das evtl nicht der DPF sondern ein Zuheizer? Kenne den Sprinter nicht, aber hört sich irgendwie nach Zuheizer an.
Grüße,
Ronny
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Ohne es gehört zu haben hört es sich nach Zuheizer an?Ronny hat geschrieben:Hallo,
Grüße,
Ronny

Wenn der Themenscheff das Freibrennen hört, typischer Klang, plus die ebenso typischen 100rpm mehr, sollten wir ihm besser glauben.
NCV3: 3t Kompakt, OM 651 DE 22 LA, 120KW 7G-Tronic -- Kleinwagen: OM 651 DE 18 LA red., 80KW, 7G-DCT
Es ist definitiv das Freibrennen.
Zu nem Termin beim freundlichen ist's trotzdem nicht gekommen
Klar- am nächsten Tag war alles wieder wie gewohnt...
Dieser DPF
Gruß Matze
Zu nem Termin beim freundlichen ist's trotzdem nicht gekommen
Klar- am nächsten Tag war alles wieder wie gewohnt...
Dieser DPF

Gruß Matze
216 Bj. 2013 mittellang Hochdach
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Wenn er freibrennt, unbedingt laufen lassen!!!! Wenn Du ihn ausmachst, fängt er bei jedem Start wieder von vorn an, jedes mal wird auch extra Diesel eingespritzt, der, wenn Du den Freibrennvorgang abbrichst, im Motoröl landet...ergo...verdünntes Motoröl. Kann bei zu starker Verdünnung zum Motorschaden führen, selbst erlebt. 
Ich hab ihn manchmal im Stand weiterlaufen lassen mit schöner Rauchentwicklung, da regen sich die Ökos besonders gern drüber aus....ich habs dann versucht zu erklären: "Das habt Ihr jetzt von Eurem Ökofeinstaubwahn, BITTESCHÖN!!! Tief einatmen!!!"
Dann haben sie nix mehr gesagt.... 

Ich hab ihn manchmal im Stand weiterlaufen lassen mit schöner Rauchentwicklung, da regen sich die Ökos besonders gern drüber aus....ich habs dann versucht zu erklären: "Das habt Ihr jetzt von Eurem Ökofeinstaubwahn, BITTESCHÖN!!! Tief einatmen!!!"

318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Tach Gemeinde,
ob man ihn nun unbedingt jedesmal laufenlassen sollte wage ich mal zubezweifeln.
Im reinen Stop und Go Verkehr, wie bei Paketdienstleistern, sollte man darauf achten, dass er wirklich mal ab und zu von Anfang bis Ende komplett freibrennt weil sonst wirklich das Problem mit der Ölverdünnung auftreten kann.
Mir ist es schon öfter passiert, dass ich nach langen Touren nach Hause kam und das Auto meinte er müsse sich kurz vor dem abstellen freibrennen.
Ich werde dann sicherlich nicht noch 20. Minuten warten bis er sich freigebrandt hat.
Ich hab jetzt knapp 800 tausend mit mehreren 906 Sprintern runter und hatte noch nie mit der Ölverdünnung.
mfg
kay
ob man ihn nun unbedingt jedesmal laufenlassen sollte wage ich mal zubezweifeln.
Im reinen Stop und Go Verkehr, wie bei Paketdienstleistern, sollte man darauf achten, dass er wirklich mal ab und zu von Anfang bis Ende komplett freibrennt weil sonst wirklich das Problem mit der Ölverdünnung auftreten kann.
Mir ist es schon öfter passiert, dass ich nach langen Touren nach Hause kam und das Auto meinte er müsse sich kurz vor dem abstellen freibrennen.
Ich werde dann sicherlich nicht noch 20. Minuten warten bis er sich freigebrandt hat.

Ich hab jetzt knapp 800 tausend mit mehreren 906 Sprintern runter und hatte noch nie mit der Ölverdünnung.
mfg
kay
- KTM
- Galerie
Ich hatte nur solche Probleme...Mercedes hat mehrfach Öl abgesaugt weils zu viel war...das das durch den eingespritzen Diesel verursacht wurde, darauf kam niemand!!!
Und dann gabs eben den Motorschaden nach 80.000km. Also es geht nicht immer gut.....

318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Hallo ,
wie bei Paketdienstleistern,..............
soviel ich weis hat der DPD usw .keine DPF ??
Gruß
wie bei Paketdienstleistern,..............
soviel ich weis hat der DPD usw .keine DPF ??
Gruß
- KTM
- Galerie
Richtig, weils nicht funktioniert.
Mir ist es egal ob er frei brennt oder nicht, wenn ich angekommen bin wird der Motor aus gemacht. Gab noch nie Probleme.
319er fahn muss man sich leisten können
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Hallobikeraper hat geschrieben: ... wenn ich angekommen bin wird der Motor aus gemacht. Gab noch nie Probleme.
Dem kann ich mich anschließen. Ich fahre 6 Tage Woche nachts Verteilerverkehr, 40 Kunden, davon die hälfte immer mit Motor aus und an.
MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Wieso funktioniert denn das Freibrennen nicht bei den Paketdiensten? Bei denen läuft das Auto ja den ganzen Tag!
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€